ich fliege seit ca. 4 Monaten Heli:
-T-Rex 450S
-Jazz-Regler 40-6-18
-MS-Composite Gyro
-Graupner C121 Servo Taumelscheibe
-Futaba Heckserve
-Hacker Lipo 2170mAh
-Pitchwerte -9 -->10°C
Am Sonntag habe ich das erste Looping geflogen. Der Heli ging wie gewünscht 90°C nach oben. Im Bereich wo der Rotor nach unten steht (120 - 240°) wurde der Heli immer langsamer und drehte sich kaum weiter. Erst als er wieder nach unten wegflog, drehte er wieder agil wie gewohnt nach unten. Bei den nächsten 4 Loopings konnte ich identes Verhalten feststellen. Der Heli dreht mit dem Rotor nach unten sehr sehr langsam weiter. Ich musste das neg. Pitch stark erhöhen, um nicht zuviel Höhe zu verlieren.
Beim 5. Mal kippte mir der Heli verkehrt seitlich weg und erdete --> Totalschaden.
Ich verstehe nicht wieso er sich so langsam weiterdreht über das Nick, wenn der Rotor nach unten steht. Ansonsten ist er so extrem agil. Einen Drehzahleinbruch kann ich ausschließen. Ist es die Servoeinstellung?
Hintergrund:
Ich habe die Servowege so begrenzt, dass +-100% Pitch -9 --> 10°C bedeuten. Bei Neutralstellung kippt die Taumelscheibe bei Nick richtig (z.B. Servos vorne nach oben, Servo hinten nach unten). Bei maximalen Pitch fährt z.B. der hintere Servo herunter, der Vordere bleibt in der Stellung (Servoweg von mit do oben begrenzt). Ist das vielleicht die Ursache?
Wie stellt ihr eure Servowege ein? Bis kurz vor dem mech. Anschlag und die Gradeinstellung über die Pitchwerte an der Fernsteuerung?
Danke!
Rafi