Helis der 1 Meter Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Re: Helis der 1 Meter Klasse

schon mal den Huricane 550 angeschaut?

Der fliegt mit 2x3s und hat etwas über ein Meter!
    War ein Bericht in der vorletzten Rotor.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Ecopilot81
      Ecopilot81

Hallo,
      also erstmal vielen Dank für die vielen Informationen. Es ist ja nicht so das ich erst anfange mit dem Helifliegen. Hatte zu Anfang einen Piccolo, dann einen Eco 8. War ganz ok, nur von dn Eratzteilpreisen utopisch. Dann hatte ich einen Spirit Pro der sehr gut flog bis er dann mal etwas härter gelandet ist was nicht zuletzt wohl an mir lag. Zur Zeit fliege ich zwei kleine Rexe und möchte einfach noch was größeres. Bin auch schon einen Logo 10 geflogen, der mir auch von der Verarbeitung sehr gut gefallen hat.
      Nun zu den von euch genannten, der Lepton ist wie ich finde vom Grundpreis schon sehr teuer wenn ich den mit einem Logo 10 vergleiche. Abgesehen von der Größe ist der Logo gegenüber dem Lepton EX auch mit 4S fliegbar.
      Wenn man den Logo 10 mit 4S betreiben möchte welche Motoren sind da ratsam?
      Vom Trex 500 gibt es so viel auch noch nicht zu hören oder weiß schon jemand mehr?
      Den Roxxter22 schließe ich für meine Zwecke mal aus.

MfG Timo

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Meine beiden fliegen mit Orbit 20-10, der Trainer mit 23er Ritzel bei 4s und die Bell mit 18er Ritzel bei 5s.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• KeepCool
          KeepCool

Wenn Du Logo 10 und Lepton mit 4S befeuerst, sind die Helis nicht vergleichbar. Der Lepton geht mit 4S ab wie Nachbars Katze, alles ist möglich. Der Logo 10 ist mit 4S eher mit einem Omnibus vergleichbar. Tu Dir selbst den Gefallen und schau Dir den Lepton mal live an, bevor Du entscheidest. Sowohl vom Material als auch von der Verarbeitung sind mehrere Klassen zwischen den beiden Helis, auch wenn der Logo10 nicht schlecht ist.
          Hirobo ist jeden Cent wert. Ich bin sogar eher der Meinung, dass er ein Schnäppchen ist, verglichen mit dem Rest vom Markt. Vor dem Lepton hab ich mir alle Paar Monate einen neuen Heli geholt, weil ich nie ganz zufrieden war. Seit ich den Lepton habe, befriedige ich meinen Spieltrieb mit Flugzeugen, weil ich mir sicher bin, das beste Helimodell in der 1m Klasse (4S) zu haben.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Ecopilot81
            Ecopilot81

Hi Gerd,
            gibt es eine Erklärung warum man den Logo 10 Momentan nirgendwo bkommt? Ist überall mit Wartezeit verbunden. Wird der vielleicht doch ausgemustert?! Sonst wäre der Logo schon eine tolle Sache wobei ich bis auf den Preis auch nicht vom Lepton abgeneigt wäre. Nur für den Logo gbt es Rümpfe für den Lepton nicht.

MfG Timo

Kommentar

• Ecopilot81
              Ecopilot81

Hallo Heiko,
              ja das ist doch mal eine Aussage, ich bin da so ein bißchen wie du. Habe alles gehabt aber mit nichts war ich so richtig zufrieden. Bis auf meine Rexe aber die sind sehr klein und was Größeres wäre da nicht schlecht. Fliegst du den Lepton aus dem Set -Angebot mit original Hirobo Motor?

MfG Timo

Kommentar

• Ecopilot81
                Ecopilot81

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ich sehe es in deinem Anhang das du den Lepton nicht mit dem originaal Motor fliegst. Hast du denn schon was von den Motoren von Hirobo gehört?

Kommentar

• KeepCool
                  KeepCool

Hallo Timo,

in einem Ami-Forum wird geschrieben, dass der baugleich sein soll zu Hyperion oder so. Ich kann Dir aber nur zum Kora 15-14 raten. Der geht bei 70% Regleröffnung mit 2600 am Kopf. Die ideale Drehzahl für den Lepton zum runturnen. Da verbraucht er in 7 Minuten dann 2600 mAh, alles bleibt dabei so kalt wie vor dem Flug (Lüfter bereits integriert). Dazu ist es der leichteste Motor in dieser Leistungsklasse (150g). Der Hacker (A30-12XL) hat knapp 30g mehr und ist vom Wirkungsgrad nicht besser.

ßbrigens: Ich war letzte Woche mit einem Freund fliegen, der den Logo 10 3D hat und mit 5S Konion fliegt (entspricht ungefähr 4S oder ein bisschen mehr). Er hat sich auch jetzt auch noch einen Lepton geholt, weil ihn das Ding einfach überzeugt hat. Der Lepton ist einfach präziser und wendiger. Er wird hier demnächst einen Baubericht einstellen, den kannst Du ja dann mal mitverfolgen. Er hat sich auch das gleiche Setup wie ich zugelegt.

Gruß

Heiko

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Ich wüsste im Augenblick nicht weshalb der Logo 10 nicht lieferbar sein sollte. Schon mal bei Mikado direkt nachgefragt?

Bezüglich Japan-Hubschrauber wäre ich ein bisschen vorsichtig (aus eigener Erfahrung). Eine zuverlässige Ersatzteilversorgung lernt man nämlich immer erst dann zu schätzen wenn man darauf angewiesen ist. Da mag ein Modell an sich noch so gut sein, aber wenn es hart auf hart kommt, bleibt es am Boden. Dann lieber ein deutscher Hersteller, an den man notfalls auch direkt ran kommt.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Bezüglich Japan-Hubschrauber wäre ich ein bisschen vorsichtig (aus eigener Erfahrung). Eine zuverlässige Ersatzteilversorgung lernt man nämlich immer erst dann zu schätzen wenn man darauf angewiesen ist.
                      ...als leidgeprüfter Kyosho-Pilot kann ich da nur zustimmen. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, daß Hirobo da eine ganz andere (besssere) Philosophie verfolgt. Kenne viele die zB Freya od. Sceadu fliegen, da gibts keine Probleme mit Teilen.... persönlich gefällt mir trotzdem der Acrobat SE besser - aber in der (Preis-)klasse haben wohl alle Helis klasse Flugeigenschaften, so daß es letztlich eine Geschmacksfrage ist....
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• hajö
                        Member
                        • 09.12.2005
                        • 811
                        • Hansjörg
                        • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

zur Ersatzteilversorgung bei Hirobo: Fliege selber 3 Hirobo-Helis und mit dem bestehenden Händlernetz in D gibt es überhaupt kein Problem mit Ersatzteilen. Habe bis jetzt alles (auch Nichtstandardteile) immer am nächsten Tag bekommen! Also von der Seite ist an Hirobo nichts auszusetzen.

Zum Lepton: Diesen fliege ich auch und jeder, der den Lepton mal fliegen gesehen hat, ist von dem Teil überzeugt. Leistung mit 4S satt, sehr sehr agil und von Topqualität.

Ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum ich die vielen Euros für einen Acrobat SE mehr zahlen soll. Die Hirobo-Ersatzteile sind in letzter Zeit auch wesentlich günstiger geworden.

Ciao

Hajö
                        Banshee Helicopters

Kommentar

• KeepCool
                          KeepCool

Die Ersatzteilpreise vom Lepton sind absolut in Ordnung. Vor allem, wenn man mal schaut, welche Qualität man dafür bekommt. Ich habe aber festgestellt, dass ich für den Lepton einfach keine Ersatzteile benötige, da er nahezu Verschleißfrei fliegt. Er ist mir auch noch nie runtergekommen. Heliabstürze hatte ich immer nur, wenn die Technik versagt hat. Mit vernünftigen Komponenten kommt das beim Lepton eigentlich nicht vor. Unterm Strich ist das bisher mein günstigster Heli, selbst mein Rex ist bei weitem teurer, wenn ich alles Tuning (fast SE) und technikbedingte Crashs reinrechne.

Zum Acrobat SE: sicher ein toller Heli, der bei mir auch in der Endauswahl war. Folgende Dinge hielten mich jedoch vom Kauf ab:

- Optik: Sicher Geschmackssache, aber in der Preisklasse fliegt für mich das Auge mit.
                          - Akkuhalterung: Für mich ein Witz. In der Klasse erwarte ich eine vernünfige Akkuhalterung ab Werk und einen konstruktiven Akkuschutz durch Integrierung ins Chassis
                          - Antennenverlegung: Anscheinend ist laut Plöchinger nur eine Antennenverlegung sicher, und zwar die mit dem Stachel auf die Seite. Zum einen stört mich auch hier die Optik, zum anderen ergibt sich daraus für mich ein Transportproblem.

Der Lepton kann jetzt auch durch den Stretchkit auch auf die Acrobat SE Größe getunt werden, insofern dürfte er dann auch dem letzen 3D-Profi restlos zufriedenstellen, wie der Acrobat SE.

Gruß

Heiko

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Und gibt es für den Lepton auch Rümpfe oder passen Rümpfe von anderen Herstellern?

Grüße
                            Andreas
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• coolspot517
                              coolspot517

Hi Leute,

ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich bin jemand der prinzipiell Deutsche Produkte bevorzugt. Es ist ja schön wenn ich einen Heli aus Japan bekommen kann der technisch und preislich gut ist. Aber wenn ich für das gleiche Geld ein deutsches Produkt bekommen kann, was technisch auf dem gleichen Niveau ist dann bevorzuge ich soetwas....
                              Und der große Vorteil ist weiterhin, ich kann im Notfall sogar zu dem Hersteller hinfahren und meine Ersatzteile persönlich abholen...

Deshalb hab ich mir damals den Neo geholt..... Der kostet das gleiche und kommt komplett montiert ....

Gruß Elmar

Kommentar

• KeepCool
                                KeepCool

Hallo Elmar,

prinzipiell sehe ich das genauso wie Du. Leider gab es den Neo noch nicht, als ich mich entschieden habe. Zum anderen hätte ich auch heute noch Bedenken, ein Modell zu kaufen, ohne dass ich es selbst gesehen habe. Da der Neo auch zu den Helis gehört, die noch kaum verbreitet ist, bleibt da immer ein gewisses Restrisiko:

- wenig bis keine Erfahrungswerte
                                - wie lange ist die Ersatzteilversorung durch den Kleinserienhersteller gesichert?
                                - Wiederverkaufswert

Alles auch Punkte, die für ein Serienprodukt sprechen. Leider dieses Mal nicht aus Deutschland.

Gruß

Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X