Maniacs lösen sich von selbst auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Maniacs lösen sich von selbst auf

Hallo,
    das ist ja auch das mindeste was man erwarten kann.

Von der Qualität her scheint das ja nicht der Hit zu sein.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Von den Flugeigenschaften her topp, verarbeitungstechnisch können sie jedoch den Radix das Wasser nicht reichen.

Nickmick

Kommentar

• kuehp1812
        kuehp1812

Ich sag nur "Der Blattschmied"......

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

und jetzt?
          Blattschmied hat keine wirklich aggressiven Blätter im Angebot. Auch von der Blatttiefe und der Profildicke sind sie sehr mager.
          Meine Maniacs sind einwandfrei verarbeitet.

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Das ja mal wieder TYPISCH für´s Forum!

Da giebts ein paar Sätze von was weiß ich wiviele verkauft wurden die evtl. kleine Mängel aufweisen und schon wird hier mit Steinen geworfen!

Meine Maniacs waren bis zum Einschlag auch absolut Ok und sehr sauber verarbeitet! Und wie ja schon vom Uli geschrieben wurde werden die Blätter problemlos getauscht ! Also giebts doch nix zu meckern !

mfG

Ricardo, der mit BBT eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht hat !

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              da ich die ganze Woche unterwegs war, hatte ich die gelegenheit bei BBT vorbeizufahren. So der Schadenan den Blättern hat nach deren Auskunft keine Einwirkungen auf die Stabilität der Blätter. Da neue nicht am Lager waren wurden bei mir die entstanden löcher wieder ausgefüllt, geschliffen und neu poliert, damit ich diese wieder fliegen kann. Sobald neue Blätter am Lager sind bekomme ich einen neuen Satz zugesendet. Die alten brauche ich dann auch nicht zurückgeben.
              Das nenne ich einen super Kundenservice.
              Und seien wir doch mal ganz ehrlich, da die Herstellung in Handarbeit erfolgt, können solche kleinen Lufteinschlüsse schon mal vorkommen und bei der Endkontrolle auch schon mal übersehen werden. Denn dasnachen ja schließlich Menschen.
              Und wenn dann die Reklamation auch noch sofort akzeptiert wird passt das schon. Da gibt es Händler / Hersteller die nicht einen so guten Service bieten und solche Beanstandungn so unkomplieziert abwickeln.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• lateralus
                lateralus

@Nickmick:
                Klebe bei den Maniacs vorne um die Nasenleiste immer eine Schutzfolie
                Darf ich davon bitte mal ein Bildchen sehen, ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.

Danke

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hallo Christian,

es ist einfach ein ca. 2cm breiter Klebestreifen, den Du längs der Nasenleiste (= Profilnase) klebst, kann auch sowas wie ein stabiles Tesaband sein und wenn Du willst auch in Farbe. Ich mach es vor allem deshalb, daß wenn ein Steinschlag vorhanden ist, die dadurch angegriffene Deckschicht bzw. das Laminat nicht weiterreißen kann.

Ich nehme z.B. gerne ein Reflektorfolie wegen der guten Sichtbarkeit gerade bei Sonnenschein, beklebe damit das äußere Drittel der Blätter auf der Oberseite ganz und ziehe die Folie dann noch ca. 1 cm um die Nasenleiste. Damit erreiche ich einen besseren Schutz der Profilnase, bessere Sichtbarkeit und optische Aufwertung.

Wenns unbedingt sein muß, dann mach ich auch noch ein Foto, hoffe aber, daß ich es hinreichend erklärt habe.

LG Nickmick

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Nickmick,

wenn ich du wäre, dann würde ich mir das ganze sparen.
                    Ich fliege seit numehr 10 Jahren Modellhubschrauber und hatte noch nie Steinschlag auf den Rotorblättern.
                    Da ich zeitweise sehr viel fliege und auch auf vielen unterschiedlichen Plätzen fliege und Steine in über 1m höhe eher selten vorkommen, denke ich dass das Risiko schlicht so gering ist, dass es vernachlässigbar ist.

Ich würde mir nicht die Flugeigenschaften eines Blattes versauen nur damit vorne etwas Klebeband mitfliegt, welches sich durch die Spritrückstände ganz sicherlich auch noch mit der Zeit anlösen wird.

Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

die Maniac Blätter scheinen ja echte Wunderblätter zu sein.

Selbst mit offensichtlicher Beschädigung braucht man die nur was kleben, polieren und gut ist.

Bei Blattspitzengeschwindigkeiten von bis zu 560 km/h ist das sensationell.
                      Die Blätter scheinen sich nach der Rep. auch noch selbst zu wuchten.

Selbst mit Löchern drin sind die Maniacs noch so stabil wie im Neuzustand. Ein Wunderblatt eben.

Zum Schutz vor Zerfall kann man ja Panzerband, ( das hält bei der Bundeswehr so einiges zusammen ) verwenden.

Also neeeee, da hät ich keine Lust drauf.

Gr.Udo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Udo,

ich finde es auch nicht sonderlich kritisch, wenn nur die Deckschicht betroffen ist.
                        Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen werden in der Regel so ausgelegt, dass sie ihre Festigkeit aus den Fasern holen, da die Matrix eine wesentlich geringe Festigkeit besitzt. Durch die höhere Elastizität der Matrix versagt zuerst die Faser, da diese zunächst die "gesamte" Kraft aufnimmt, sofern der Faservolumenanteil groß genug ist. Wenn jetz nur die Deckschicht angegriffen ist, dann mag das sicherlich nicht gut aussehen aber es hat keinen Einfluss auf die Festigkeit.

BBT hat hier in meinen Augen schon richtig gehandelt, da sie den Kunden nicht ohne Blätter dastehen lassen und sobald als möglich noch einmal zusätzlich ein Paar Blätter schickt - natürlich kostenfrei für den Kunden. Ich persönlich finde dies lobenswert.

Zum Thema unwucht. Wer sagt dir eigentlich, dass diese Blätter nach der Reperatur nicht auf unwucht überprüft wurden? Zunächst einmal glaube ich nämlich das die Menge an weggefallenen Material minimal ist (< 2g ) und die hinzu gekommene Menge dies wieder aufhebt (vllt. mit einen kleinen unkritischen Plus an Masse).

Mit besten Grüßen
                        Sebastian Zajonz

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          @ udo
                          sorry aber bei BBT hat man mir den Aufbau der Blätter erklärt und gezeigt. Die können vorne nich auseinander gehen. Die löcher sind lediglich Lufteinschlüsse im Harz gewesen, und haben somit keinerlei Beeinträchtigung der Stabilität.
                          Sorry aber dazu kann ich nur sagen:  B

Gruß
                          Uli

PS.: vielleicht kann jetzt mal einer der admins hier dicht machen bevor noch mehr unqualifizierte äusserungen kommen
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

wenn du uns jetzt noch erklärst welchen Einfluß die Blattspitzengeschw. auf die Festigkeit der Rotorblätter hat könnten wie evt über deine Aussage diskutieren. Andernfalls ist es eine physikal. schwachsinnige Aussage, sorry!
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Die Zentripetalkraft und damit die Zugbelastung auf die Blätter nimmt mit zunehmender Drehfrequenz sogar im Quadrat zu -> höhere Zugbelastung auf die Blätter.
                              Die Kräfte bei zyklischen und kollektiven Steuereingaben, welche auf die Blätter wirken, nehmen bei zunehmender Drehfrequenz zu -> höhere Torsions, sowie Biegebelastung.

Und in meiner Aussage steckt weit weniger "Schwachsinn" als in deinem Post.

Kommentar

• Valkiery
                                Member
                                • 01.06.2006
                                • 898
                                • Ingomar
                                • Lengenfeld

Hallo,
                                die einzigen die sich bei mir die Blätter aus so kurzer Entfernung anschauen und solche Einschlüsse erkennen, sind Mücken und Fliegen. Nachdem ich aus deren Sicht kein Geschrei höre ist das für mich OK  

Und die paar mA mehr Strom - seufz - nehme ich zur Kenntnis.  

Ein Wehklagen dazu anzustimmen nutzt mir nichts, Verkäufer sind freundliche Leute und reagieren kompetent, jedenfalls bis jetzt.

Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X