dreht weg beim starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    solveig

dreht weg beim starten

Hallo leute, ich habe ein problem. ich hatte ein crash und musste alles wieder von vorne einstellen das erste mal hatte ich hilfe aber jetzt bin alleine und mein t-rex beim starten dreht weg um die hochachse.
    ich habe der heck servo auf neutral mit der gestäng auf 90 grad eingestellt und das heck brücke so dass circa 5 grad blatt vinkel habe.
    Was mache ich falsch?
    danke
    Solan
  • Pappnase
    Pappnase

Re: dreht weg beim starten

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Ich nehme an, du hast einen GY401. Ansonsten wäre die korrekte Angabe des Kreiseltyps sinnvoll. OK.
    Viele Wege führen nach Rom - der in der Anleitung ist IMHO kaum verständlich, ist aber wahrscheinlich der amtliche. (Wer bei Robbe schreibt eigentlich diese Anleitungen - das ist ja grauenhaft!)

Ich hab's folgendermaßen gemacht: Kreiselwirkung auf Null gestellt, kurz und vorsichtig abgehoben und geschaut, ob er wegdreht. Dann Servo mitsamt Mount so verschoben (geht bei mir leichter als Gestänge zu verstellen), dass es der "Wegdrehrichtung" entgegenwirkt. Wieder kurz abgehoben, wieder verstellt. Das ganze Spiel ging bei mir 3 mal bis es so einigermaßen gepasst hat und der Heli bei ausgeschaltetem Kreisel beim Schweben kaum mehr weggedreht hat. Dann Kreisel in AVCS-Modus gestellt und gut war es. Seit dem steht das Heck wie angenagelt.
    Das Ganze kann man aber wohl auch Trimmung hinbekommen und dann 3x schnell zwischen "Voll-normal" und "Voll AVCS" umschalten, was dann die Nulllage speichert.
    Ansonsten gilt wie immer: RTFM

cu Günter

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

gyro neu starten resettet den neutralpunkt auch

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Solan,

Wenn die Polung beim 401 nicht stimmt (DIR - rev oder nor) dann dreht der Heli auch ziemlich schnell um die Achse
        Hast Du das Heckservo gewechselt? Wenn ja, musst Du höllisch aufpassen mit der Direction!

Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• solveig
          solveig

Danke für Eure Tips. Ich wollte nur sagen das Elvio3 recht hatte, mit den Kreiselwirkrichtung, weil sobald habe ich die Richtung gewechselt, ging alles wieder gut.
          Sache ist dass ich habe der Selbe Heckservo die ganze Zeit schon, ich habe nur der Heckrohr gewechselt, wobei habe ich der Gyro-stecker mit den Servo einmal raus und rein gesteckt. Was erstaunlich ist, und mich total neugierig macht, ist der Fakt dass der Ergebnis von Kreiselwirkung-kontrolle, lauter Robbe Heli und Gyro Anleitung, ist das Gegenteil als meine Ergebnis. Damit will ich sagen, dass wenn ich der Heckausleger nach rechts schwenke (Nase bewegt sich nach links) das Obere eingeklappte Heckrotor-blatt statt vom Heckrohr sich weg zu bewegen (was richtig wäre) bewegt sich richtung Heckrohr, und das seit dem ich der Kreiselwirk-richtung umgepolt habe. Also, wenn ich den Hubschrauber rückartig um die Hochachse nach links oder rechts bewege, die Heckrotor-blätter verhalten sich lauter anleitung falsch. aber beim abheben und fliegen, das Heck bleibt stabilt jetzt, das ist was mich unsicher macht und neugirieg. Was denkt ihr darüber?? (ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrücken in diese schwierige Sprache, ich komme nähmlich aus schweden) Vielen dank ich bin gespannt was ihr darüber denkt.
          solan

Kommentar

• id
            id

Hej Solan,

bin zufällig auch gerade in Schweden (Västeras), da geschäftlich hier oft tätig.
            Ich habe die Vermutung, dass Du beim Wiederzusammenbau des Rex irgendetwas anders als zuvor zusammengebaut hast, so dass die Kreiselwirkung umgekehrt auf das Heck wirkt (ist mit auch schon hin und wieder passiert).
            Folgende Möglichkeiten könnten dazu geführt haben:
            - Servohebel des Heckservos unten statt oben eingehängt (Servodrehrichtung anders herum)
            - Zahnriemen um 90 in die andere Richtung gedreht (Heckrotorblätter drehen anders rum)

Das kann schnell durch Invertieren des Heckservokanals an der Fernbedienung und/oder Richtungsumkehrung am Kreisel (reverse) korrigiert werden.

;-) Norfried
            P.S.: Welchen Rex fliegst Du, 450 oder 600?

Kommentar

• solveig
              solveig

So du meinst dass ich konnte was verändert haben, wo ich der Heckrohr gewechselt habe, ja kann sein, aber nicht das ich wusste. Aber Sache ist, das erste Mal nach ich der Heckrohr getauscht habe,dann Kreiselwirk-richtung und der Servo-richtung gechecked habe, du weisst wie. Heckausleger zügig um die Hochachse nach rechts schwenken (Nase bewegt sich nach links) obere eingeklappte Heckrotorblatt hat sich vom Heckrohr weg bewegt. Der Servo-richtung war auch richtig, aber so bald habe ich angemacht, fängt an wegzudrehen, obwohl die Kreiselwirkrichtung-kontrolle richtig war. Dann habe ich trotzdem Der Kreiselrichtung umgepolt (norm -rev), und wie du dich vorsstellen kannst beim testen stimmte nichts mehr, ich meine ich schwenkte der Heck nach rechts und die obere angeklappte Heckrotor-blatt statt sich zu entfernen naht sich an das Heck, aber komischeweise beim abheben dreht sich nicht mehr. jetzt stimmt es.Aber ich kann mir das nicht erklären, kannst du das.? Ich meine seit dem, habe ich der richtung umgepolt, funzioniert es, aber beim schwenken-test verhält sich das gegenteil als die Anleitung sagt. Warum denn das? ßbrigens, ich habe ein T-rex 450 SE new V2 und 401Gyro.
              Ich danke dir.
              Hejdaa
              solan

Kommentar

• id
                id

Hej Solan,

gut zu hören, dass nun alles wieder ok ist.

Ich habe neben dem T-REx450SE auch SJM400Pro/V2-Mix und bis vor ganz wenigen Tagen einen nagelneuen bestausgestatteten T-Rex600CF, den hat man mir aber leider hier in Västeras geklaut (Auto aufgebrochen).

Wie gesagt, das, was Du hier beschreibst hatte ich auch schon, dann aber weil ich z.B. das Heckservo umgekehrt eingebaut hatte (d.h. ich musste die Gyro-Drehrichtung und den Kanal 4 invertieren und alles war wieder ok.

Ha det bra,
                ;-) Norfried
                P.S.: Hvor i Sverige bor du?

Kommentar

Lädt...
                X