Richtiges Modell für den Anfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eazyadm
    eazyadm

Richtiges Modell für den Anfang

Hallo,

ich habe mir nun einiges zum Thema Beginner im Forum durchgelsen, werde aber nicht so richtig schlau.

Mich jucken RC Helis schon recht lang, hab mich bisher jedoch nie rangetraut. Erfahrung im Modelflug, Pylon Racer als auch Grossegler hab ich, 1:5 Verbrenner Fahrzeuge fahre ich auch. Also denke ich das das Gefühl für den Sender da ist.

Ich habe mir nun den Aerofly Simulator bestellt um ein Gefühl für die Steuerung von Helis zu bekommen. Nur leider tu ich mir bei der Auswahl des Modells schwer.

Auf der einen Seite würde ich am Anfang gerne ein nicht ganz so teuers Modell fliegen, da ich mir zum einen nicht sicher bin ob mir die Helifliegerei liegt und da das Modell mit Sicherheit den ein oder anderen Crash haben wird. Darum habe ich mich im Internet mal umgesehen und habe einige T-Rex Modelle entdeckt, über die ich nur gutes gelesen habe, bei denen ich mir aber nicht sicher bin ob diese was für Anfänger sind. Auch weil er doch auch ordentlich kostet. Dann habe ich auf eBay einen Honey Bee 2 eindeckt, der eigentlich auch alles hat, und nicht den Pitch über die Drehzahl macht. Jedoch habe ich keine Ahnung ob das Geld nicht besser in einen Rex 450 oder 600 besser inversiert wäre.

Evtl. habt Ihr mir ja ein paar Infos auf was ich besonders achten sollte, bzw. sogar direkte Model Empfehlungen, denn ich habe keine Lust mehrere 100 euro in einen schwachsinnigen kaufzu investieren.

Vielen Dank

bye
    eazy
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

Re: Richtiges Modell für den Anfang

Ich favorisiere für Anfänger Helis mit einem Rotordurchmesser von ca. 1,15m oder größer (Rappi 50, Rex 600 , LOgo 500 usw.
    Solche Helis liegen einfach ruhiger in der Luft und sind für Anfänger leichter zu beherrschen als kleinere quirligere Modelle.

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• RC-Helibird
      RC-Helibird

Hi eazyadm,

nachderm ich viiiiile Stundem am Sim verbracht habe, hab ich meinen Moskito endlich auch mal im echten Leben in der Luft gehabt. Ich denke ein Heli der 50er Klasse ist schon okay, sollte vielleicht nicht der teuerste sein mein gebrauchter Moskito ist zum lernen eigentlich ganz gut...obwohl ich mich aus anderen Gründen wieder von ihm trennen werde

Viel Erfolg,
      Oli

Kommentar

• VTSler
        VTSler

schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=75028.0

das ist mein wertegang und ich kann nur sagen, dass es bis jetzt vergleichsweise günstig war.
        keinerlei abstürze und ne menge spass - jetzt steige ich richtig ein

Kommentar

• helipilot
          helipilot

Ich stimme TORQU zu. Alles was unter 1m Rotordurchmesser ist, wird echt schwierig. Mit meinem Logo 10 und Logo 10 3D habe ich von Anfang an Spaß gehabt und das Lernen geht echt gut.

Gruß

Thomas

Kommentar

• conny
            conny

Hi

als (immer noch) Anfänger kann ich da nur Torqu Recht geben: EIn Heli mit mindestens 1m macht die Sache DEUTLICH einfacher. Ich habe sowohl einen 70cm MiniTitan als auch einen 1,10m EP8 und kann nur sagen: Der MT ist ein ziemlich zickiges Biest ggüber dem EP8.  NAch einer gewissen EIngewöhnung geht sicher beides aber ich glaube daß der größere Heli definitv besser zum Lernen ist.
            Welchen du Dir nun kaufst (EP oder GP ) und welches Farbikat ...hmm da gibts (leider für den Anfänger) ne riesen Auswahl. Ich würde jedenfalls was kaufen wo du problemlos und schnell alle Ersatzteile bekommst, evtl. vielleicht sogar bei Deinem Händler um die Ecke oder deinem Favorite Online Shop. Länger als 2 Tage möchte ich jedenfalls nicht warten müssen um wieder in die Luft zu gehen .

Zum genauen Modell kann ich leider nicht viel sagen da ich wie gesagt selbst noch Anfänger bin und mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich würde aber mal vermuten daß die Unterschiede zum einen im Preis und der Ausstattung/QUalität (ALu, Carbon, etc) liegen und zum Anderen in der langfristigen Verwendungsmöglichkeit des Helis. Mein EP8 (Maurer). ist m.E: perfekt für den Einstieg und flotten RUndflug, für mehr aber nicht unbedingt, d.h. so nach 2-3 Sommern werde ich wohl an seine Grenzen stossen und auf was Böseres umsteigen müssen. Für den EInstieg ist er aber aufgrund der Beratung und der guten Anleitung ideal. Aber evtl. kann DIr da auch ein Händler um die Ecke oder ein Vereinskollege helfen.

Elektro (EP) halte ich für einen Anfänger zunächst für "angenehmer" da irgendwie vorhersehbarer und subjektiv kontrollierbarer. Irgendwie habe ich vor einem GP Heli immer noch mehr REspekt , liegt vielleicht am Betriebsgeräusch :-)  Ist aber sicherlich Geschmackssache. Auch das Setup eines EP Hubis ist etwas einfacher (mit nem vernünftigen REler brauch ich zumindest am Anfang keine Pitchkurve, keine FLugzustände, kein Motor Aus, etc .. ).

Gruß
            Conny

Kommentar

• Loui
              Loui

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und da sind die 50iger die bessere Wahl. Ich habe mit einem Raptor 50 V2.5 begonnen und inzwischen auch noch einen SJM400 V2. Der SJM ist von der Größe her mit dem T-Rex450 vergleichbar. Jedoch ist der SJM sehr zapplig und bei normalen Wind hab ich zurzeit da so meine Probleme mit.

Jedoch meine ich hier im Forum jemand gesehen zu haben, der mit dem Belt-CP von E-Sky angefangen hat und voll zufrieden war. Siehe hier http://www.rc711.com/shop/product_in...roducts_id=394

Die Ausstattung ist wohl nicht so das gelbe vom Ei. Wenn du aber jemanden an der Hand hast der dir helfen kann oder einen Verein in der nähe solltest du das Teil wohl auch in die Luft bekommen. Einen Verein oder Hilfe würde ich mehr so oder so suchen, denn so kannst du bares Geld sparen.

Da es hier aber schon recht viele "Anfängerfragen" mit einem ähnlichen Thema gibt, wirst du wohl immer das gleiche hören/lesen. Das soll keine Kritik sein

Meine Helilaufbahn hat mit einem Lama V2 begonnen, jedoch ist das ein Koax und nicht mit einem echten Heli zu vergleichen. Für mich hat es aber gereicht um infiziert zu werden und dann kam gleich der Raptor.

Gruß

Carsten

Kommentar

• MadMaxx
                Member
                • 07.08.2005
                • 368
                • Matthias
                • Willenscharen

Hi eazy!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Kreis der Heliverrückten

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, ein Heli mit 1,10 bis 1,30 Rotordurchmesser ist für den versierten und erfolgreichen Einstieg die beste Wahl! Einen Tip gabs bis jetzt hier noch nicht, der mir aber den Einstieg richtig leicht gemacht hat:

Geh zu den Modellflugvereinen in Deiner Umgebung und versuche dort zu schauen wer was fliegt. Bei meinem Verein war es seinerzeit der QBert hier aus dem Forum. Er fliegt u.a. den Raptor50 und ich war von Anfang an begeistert von dem Heli. Als ich dann meinen eigenen Rappi hatte, half mir Arne, alias QBert, bei den wichtigen ersten Grundschritten wie Einstellen und Einfliegen.

Ich finde ein "Mentor" ist wichtig für den erfolgreichen Einstieg, ebenso ein Modell wo Dir andere Leute schnell und sicher helfen können mit Rat und Tat. Mit einem "Exoten" muß man mehr Eigeninitative an den Tag legen

Gruß
                Matthias

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

hio eazy ,
                  schliese mich meinen vorrednern an so über 1m ist schon stabiler in der luft . aber ich hab z.b. mit dem t-rex 450se v2 angefangen vor 3 monaten (momentan so ca 40 akkuladungen a 5-6 min), davor ca 10 stunden mit simulator aerofly pro delux geübt im moment flieg ich aber nur noch weil real is real und mein 2. heli ein acrobat se ist inzwischen auch am rumschwieren.wobei zum 3d üben der sim ganz gut ist .inzischen mach ich rundflug mal schnell mal langsam ,u-turns mal mit mal ohne piros, piros , flips in alle richtungen und rückenschweben .beim einen glabts halt schneller beim anderen nicht . denn heli abstimmen dürfte als noch nicht fliegender schwer fallen . aber auch das hab ich nur mit hilfe des rc-heli Forum und denn grandiosen mitglieder geschaft .danke nochmal jungs . jetz wird dir die entscheidung sicher schwer fallen . aber der rex ist auch mit paddelgewichte und expo mit zurückgenommenen ausschlägen anfängertauglich ,haben auch schon andere mit angefangen und bin nicht der erste. solltest du jemand suchen wo dir praktisch was hilft bin ich gern bereit wenn du in meiner nähe wohnst  (ka) . wenn nich findet sích aber bestimmt jemand hier im forum . also viel spass fleisig am sim schweben üben , keine scheis elektronik einbauen un an weihnachdä  kansch rundflug um dä grieschdbam . mfg der landwirt wo in dietzenbach noch heckgeschwebt ist

Kommentar

• Angeber
                    Angeber

Zitat von eazyadm
                    ... Mich jucken RC Helis schon recht lang, hab mich bisher jedoch nie rangetraut. ... Ich habe mir nun den Aerofly Simulator bestellt um ein Gefühl für die Steuerung von Helis zu bekommen. ...
                    Ja, so ging es mir auch. Wollte immer schon gerne mal einen Heli fliegen und habe mir vor ca. 3 Jahren einen kleinen Eolo gekauft ... und diesen dann in die Ecke gesetellt. Zu teuer, weil zuviele Crashs und keinen gefunden, der mir hilft.

Jetzt habe ich neu angefangen, weil es den Helicommand gibt. Nur, mit dem kleinen Eolo ging es immer noch nicht so recht. Jetzt habe ich mir einen Elektro-Heli "Raptor E 620 SE" zugelegt und mit diesem großen 3,5 kg schweren Ding geht es jetzt super. Schweben können von Anfang an, das ist einfach genial, weil ich keine Lust hab am Simulator zu sitzen (bin ohnehin den ganzen Tag am Bildchirm). Geklappt hat das weil mir jetzt das Forummitglied "Fichtenmoped-Man" geholfen hat: Den Heli und den Helicommand sauber eingestellt (Dankeschön noch mal).

Vorher hat mir beim allerersten Flug der Fluglehrer den Heli auf ein Hausdach gesetzt. Der Heli hat dort ein paar Dachplatten zerschlagen und ist dann vom Dach gefallen. Als ich meinen Heli so vom Dach fallen sah, dachte ich, dass nichts mehr heil ist, alles kaputt. Doch noch nicht einmal das Heck war beschädigt. Der Raptor hat das ziemlich heil überstanden: Nur Rotorblätter, das Hauptzahnrad (€ 7,63) und ein Doppelkugelkopf (€ 1,95) kaputt. Die Paddelstange (€ 4,90) und das Motorritzel (€ 7,63) habe ich vorsichtshalber ausgetauscht. Das teuerste waren also die Rotorblätter. Die Ersatzteilkosten können sich also sehen lassen.

Kommentar

• eazyadm
                      eazyadm

Wow, vielen Dank für die Vielen Antworten.

Ich weis das es das Thema hier schon ein paar mal gab, aber irgendwie habe ich in den Themen nie die Antworten gefunden die ich gesucht habe.

Also wenn ich das in euren Beiträgen soweit richtig verstehe, fällt der T-Rex als Anfängermodell raus, ich soll darauf achten das ich min. 100cm Rotordurchmesser habe und mir nen Vereinsuchen.

Somit habe ich eine ToDo mit der ich etwas anfangen kann *g*

Ich habe mir auch mal den Raptor E 620 SE angeschaut, und denke das der mit Sicherheit keine verkehrte Wahl wäre. Werde mich nun aber erstmal auf die suche nach einem Verein begeben und schauen was die so in der Luft bewegen.

Nun hab ich eine kurze Frage wegen der kosten kalkulation, wie stör anfällig sind e-Helis bei 35 MHz anlagen? Denn ich habe hier noch meine MC22, die ich dann gegbenenfalls gegen eine DSM austauschen würde.

Vielen Dank

bye
                      eazy

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

hallo , nö der kleine rex fällt als anfängerheli nicht raus du hast woll meinen post und auch andere nicht richtig gelesen . grösser ist stabiler klar aber ich und etliche andere haben mit dem 450 rex angefangen und es nicht bereut ich flieg inzwischen auch über 1m aber auch noch denn fliegenschies war aber am anfang echt froh über die billigen ersatzteile aber wenns bei dir auf 500 euro am anfang nicht ankommt dann nimm was mit 1m und grösser aber auch der wird am anfang die erde nicht immer mit denn kufen streicheln .
                        mfg timo alias landwirt

Kommentar

Lädt...
                        X