Wichtiger Tip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Wichtiger Tip

Hallo an alle,

habe am Samstag eine Freya eingeflogen. Beim dritten Flug viel plötzlich etwas aus dem Hubschrauber raus. Ich wollte sofort landen´, doch ich konnte nicht mehr steuern. Ich war gerade dabei an mir vorbei zu schweben. dann CRASH!!! Was war herausgefallen? Der Quarz ( ist direkt vor meine Füße gefallen ). Der Hubi hat so gut wie gar nich vibriert (muss wohl die richtige Frequenz gehabt haben) und der Quarz steckte fest im Empfänger. Was mich angehr, so werde ich Quarze jetzt immer mit etwas Iso-Band o.ä. sichern.

Echt schade, der 15ér Webra hat mit schon beim dritten Flug (auch schon beim anmachen) sehr gut gefallen.

viele Grüße
    Henrik
    (der hofft so einen Absturz zu verhindern)
    www.msg-haren.de
  • timo
    Senior Member
    • 05.06.2002
    • 1148
    • timo
    • Allendorf - Haiger

Wichtiger Tip

Checkliste für den Erstflug

1.)Der Empfängerakku ist o.k. ,vollgeladen und die Ladung ist nicht länger als eine Woche her.

2.)Der Senderakku ist vollgeladen.

3.)Sind die neuen Akkus bereits mehrmals ge- und entladen worden um die Zellen zu formatieren ? (Entladen z.B. mit 12V Autolampe oder Computerlader. Nicht auf Kapazitätsanzeige des Computerladers blind verlassen und nur einmal geladen)

4.)Es sind ausschließlich verschweißte Akkupacks im Einsatz. ( keine Einzelzellen mit Federkontakten im Batteriefach )

5.)Der Heli hat einen geeigneten Akkuwächter.

6.)Es wurden -dicke- Leitungen für die Stromversorgung verwendet.

7.)Es ist ein hochwertiger Schalter für die Spannungsversorgung vorhanden.( Kein Billigschalter wie er bei den Sendern mitgeliefert wird )

8.)Der Empfängerquarz ist gegen Herausfallen extra gesichert.Z.B. mit Klebeband.

9.)Es sind alle Steckverbindungen gesichert. ( Schrumpfschlauch, Klebeband oder Spezialsicherungen )

10.)Der Kreisel (Gyro) ist mit geeignetem Schaumstoffklebeband (z.B. Servotape) befestigt. (nicht mit Teppichklebeband ) Es wurde vorher entfettet.

11.)Der Computersender hat ein Helicopterprogramm.

12.)Die Senderbeschreibung ist mit dabei.( nur bei Sendern nötig, welche nicht von Graupner kommen )

13.)Der Pitch-knüppel (nicht durch Federn neutralisiert sondern Ratsche) ist auf der linken Seite.

14.)Es sind ausschließlich zugelassene Heliservos im Einsatz.

15.)Das Modell ist korrekt zusammengebaut worden. Es sind alle Schrauben, welche in Metall gedreht worden sind fest angezogen und mit Schraubensicherungsmittel gesichert worden. Auf den Wellen des Heckrotorantriebs befinden sich zur Sicherheit gegen Durchrutschen eingeschliffene Flächen unter den Madenschrauben. Es wurden auch neue Schrauben entfettet.( Hauptausfallursachen neben elektrischen Problemen )

16.)Es befinden sich keine Zickzack- Steuergestänge zum Heckrotor.

17.)Die Heckanlenkung besteht aus einem Draht oder Schubstange. (nicht aus 2 Steuerdrähten, welche mit einander verbunden worden sind)

18.)Kein Steuergestänge wurde gelötet oder geklebt.

19.)Sprit und Betankungsvorrichtung sind eingepackt.

20.)Die geeignete Glüh- und Anlassvorrichtung ist eingepackt

[a href=\"http://www.dermodellhubschrauber.de\" target=\"_blank\"]Entliehen von "Der Modellhubschrauber"[/a]

gruß timo
    http://mfsv-haiger.de
    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

Wichtiger Tip

Hi Timo,

nicht schlecht deine Checkliste. Einigen Punkten kann ich aber nicht ganz zustimmen.
      (z.B. 11, 12, 13)
      Naja, jetzt ist erst mal wieder bauen angesagt.

Gruß
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger

Wichtiger Tip

Moin Henrik

ist ja gar nicht meine Checkliste und das mit den Punkten 11-13 kommt daher das der Ersteller der Liste diese für seine Flugschüler gemacht hat

gruß timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

Wichtiger Tip

Hi Timo,

man kann nie vorsichtig genug sein. Das habe ich jetzt gelernt.

Gruß
          Henrik
          www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
          X