Anfänger und der T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunni77er
    Member
    • 27.09.2007
    • 519
    • Gunnar
    • MBC Lehrte

Anfänger und der T-Rex

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Heli Fieber infiziert

Nach erfolgreichen flugerfahrung mit einem Indoor Coaxial Heli will ich gerne auch mal in die große Welt nach draußen.
    Ich habe dafür die T-REX 450 ins Auge gefasst und hier kommen schon meine Fragen:

- Wo ist der unterschied zwischen Align und Robbe (außer Preis) ?
    - Wenn ich noch nicht 3D Flug machen möchte, kann ich den T-REX und der 120 Grad Scheibe mit einer 4 Kanal fliegen oder ist 6 Kanal generell erforderlich ?

Ist der T-rex 450 für einen Anfänger zu empfehlen ?

Grüße
    Grü�e aus dem Norden
  • godfligher
    godfligher

Re: Anfänger und der T-Rex

hallo
    A ... ist Hauptimporteur
    R ....verkauft das gute Stück seit kurzem auch
    6 Kanal notwendig und man kann damit anfangen - aber je größer der Heli desto ruhiger (aber auch teurer)
    mfg HF

Kommentar

• VTSler
      VTSler

schau mal hier...

so ist es mir ergangen. kann ich nur empfehlen...

Kommentar

• guido
        guido

Hi !

Du brauchst auf jeden Fall einen Sender, der die Taumelscheibenmischung machen kann. Günstige Modelle sind die FX 18 von Futaba oder die MX-12 von Graupner. Ein Bewährtes Mittelklassemodell wäre z.B. die FF9 von Futaba.

Kanäle sind dann folgende nötig:

3x Taumelscheibenservos
        1x Kreisel Empfindlichkeit
        1x Kreisel Heckservokanal
        1x Regler für den Antrieb

Also 6 Kanäle. Den Eco 7 würde ich nicht wieder kaufen, dann eher den T-Rex.

Ich kenne einige, die erfolgreich mit dem T-Rex 450 gelernt haben, wenn es in dein Budget passt wäre der 600er T-Rex mit Standard Antrieb und 6s3p Konion 1300 Akkus meine erste Wahl.

CU Guido

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

hi , hab grad bei nem ähnlichen post geschrieben , also isch hab auch erst angefangen zu fliegen so vor 3monate .mit nem t-rex450 se v2 . find halt ist noch nicht so teuer . wobei mit gescheiter elektronik die dann auch das tut was sie tun soll bist auch so 1000,- eus los . und ne mx12 als funke besser mx16 wäre schon zu empfehlen .und ein sim ist auch zu empfehlen aber nen gescheiten wie aerofly pro oder der reflex soll auch super sein . der heli ist schon sehr agil aber mit der richtigen einstellung und paddelgewichte ist der schon zu bendigen . such dir aber am besten jemand der dir bei der einstellerei hilft , ich habs auch so hinbekommen dank dem forum und viel lesen .aber praktisch ist schon von vorteil wenn jemand dabei ist . ich komm aus der nähe KA wenn du jemand brauchst zum einfliegen . mfg landwirt

Kommentar

• gunni77er
            Member
            • 27.09.2007
            • 519
            • Gunnar
            • MBC Lehrte

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe noch eine alten Graupner D-14 hatte überlegt aufzurüsten (über Ebay bekommt man noch Module) oder ist es sinnvoller auf eine moderne Funke umsteigen ?

Habe schon mehrmals gelesen das der T-REX600 ruhiger liegt durch seine Größe und denke für Anfänger einfacher

Also denn mal Winterpause nutzen und sparen

Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• id
              id

Moin moin,
              natürlich liegt der 600er ruhiger, liegt in der physikalischen Beschaffenheit, je größer und schwerer, desto ruhiger. Das Flugsteuerverhalten mit großen Helis ist immer einfacher zu erlernen als mit kleineren. Wobei der Rex 450 wirklich ein sehr guter und flugstabiler Heli ist, also absolut Top zum Erlernen und Freude für viele viele Jahre.
              Große Helis wie der 600er sind aber eben auch träger in ihrer Reaktion aufgrund der Massen, die bewegt werden, und, nicht zu vergessen: sehr viel teurer, sowohl in der Anschaffung als auch bei den Ersatzteilen (der 450er ist da recht günstig). Und Crashs wirst Du am Anfang 100%ig haben.
              Also mein Tip: Kaufe Dir den 450er der einen günstigeren 100%-Klon wie den GL450, aber dann die SE-Version.

;-) Norfried

Kommentar

• gunni77er
                Member
                • 27.09.2007
                • 519
                • Gunnar
                • MBC Lehrte

OK dann doch lieber den 450 dann hab ich Spaß bei fliegen erlernen und mir vergeht er nicht beim Ersatzteil Kauf

Wer kann mir was zu meiner Funke sagen D-14 z.Z. noch 4 Kanal und müsste dann aufgerüstet werden (hoffentlich hat Essay was)

Grüße
                Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• ahahn
                  Junior Member
                  • 12.09.2007
                  • 4
                  • Alois
                  • Wien

Ich würde für deine Zweck eine Graupner MX-16 SYNTH empfehlen. Die gibt es derzeit um etwa Euro 250.- (z.b bei lindinger.at).
                  Die Fernsteuerung ist ziemlich komplett ausgerüstet, 3-Punkt Mischer kein Problem. Da Sysnthesizer Sender und Scan Emfänger serienmässig gehört auch das lästige Quarzkaufen der vergangenheit an.
                  Hab derzeit zwei Anfänger mit dieser Anlage, beide sind zufrieden.

lg
                  Alois

Acrobat SE, S9650, AC-3X, S9256
                  Kokam 4S1P 4000mAh

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

kannst dir auch mal den Belt CP anschauen, ist im Prizip das gleiche wie der Rex450 nur halt um einiges günstiger. Ich hab mir so ein Teil für den Anfang kompl. mit Funke bei minimot.de für 230€ geholt. Vorteil die Ersatzteile sind sehr günstig. Sollte mal was schief gehen kostet es nicht gleich richtig Geld. Nachteil ist immer das ein so kleiner Heli bei Wind unruhiger fliegt.

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

jo , also ich würd dir zum t-rex 450 se v2 raten wie schon erwähnt hab ich auch damit angefangen vor 3monaten und mach schon mehr als nur schweben und für denn anfang sollten ersatzteile günstig und gut zu bekommen sein der 600 ist schon ne stange teurer und erst die akkus . beim 450ger kostet mich einer ca 50 eus, beim 600 das 4-5 fache bei 2-3 stück die man haben sollte wirds teuer und ne graupner mx12 oder besser mx16 sollte es schon sein die mx12 kostet 150 eus wenn dich die schmerzen hol dir nen piccoz oder flieg weiter fläche (ist nicht böse gemeint flieg als auch fläche ). ps mx 16 hat 5-punkt kurven nicht nur 3 alois ich hab nämlich eine und zum helifliegen einfach und gut und alles in dütsch . mfg timo alis landwirt

Kommentar

• gunni77er
                        Member
                        • 27.09.2007
                        • 519
                        • Gunnar
                        • MBC Lehrte

Das mit der Belt CP ist auf den ersten Blick ein sehr preiswerter Einstieg 229,- als RTF Paket incl Funke

Beim T-REX müßte wie es gelesen haben ne neue Funke kaufen weil meine alte D-14 geht wohl nicht so

Was meinen denn die Fachleute dazu *
                        Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Vergiß die D14.
                          SANWA/Airtronics wär' auch sehr günstig, 6- oder 8-K.
                          Beim Heli ist das so 'ne Sache. Mit einem 50er Stinker hättest Du mMn den günstigsten Kompromiß zw. Preis und schnellem Erlernen, z.B. Raptor. Müsstest aber erst mal wissen, ob Du einen Flugplatz hast und was Du da fliegen kannst, ohne die Vereinsmeier zu erschrecken.

Tom

Kommentar

• gunni77er
                            Member
                            • 27.09.2007
                            • 519
                            • Gunnar
                            • MBC Lehrte

Hallo Tom,

ne bisher noch nicht will erstmal als Wildflieger im Garten das schweben üben also deshalb lieber Elektro.

Hat jemand Erfahrung mit der Belt CP. Ich meine so ein RTF Paket ist ja für so ein Greenhorn nicht schlecht oder :/
                            Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

mhhh bei rtf hast du eigentlich nur den vorteil das schon alles zusammengebaut ist, und grob eingestellt... Doof bei rtf kits ist das du später kaum noch aufrüsten kannst (meistens boards bei den kleinen, dann musste alles neu machen=teuer) und das was ich bisher gesehen hab, die kreisel nicht so der bringer sind :/ Und ein guter kreisel ist am anfang sein gewicht in Gold wert!

Aber falls du alleine helifliegen lehrnen willst, dann wird das ganz sicher nicht einfach! Hast du eigentlich schon mal im FMS heli fliegen ausprobiert? einfach mal googeln ist kostenlos.

grüße Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X