Pitchlehre korrekt benutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reddi
    Reddi

Pitchlehre korrekt benutzen

Moin Moin!

Nun habe ich mir extra eine Pitchlehre für Micro-Helis besorgt und steh mit der auf dem Schlauch. Wie zum Teufel muss ich eine E-flite (EFLH1000) handhaben?

Das Produkt-Bild scheint ja einfach klar zu sein, aber wenn ich die Pitchlehre an meinen Paddeln ran mach, rutscht die Anzeige bis zum maximum Richtung Fußboden (Erdanziehungskraft lässt grüßen) und man könnte immer 13° ablesen. Meine Paddels habe ich leider nur mit dem Auge ausrichten können, aber mehr als 1-3° sind es niemals. Oder muss ich oben eine Wasserwage gegen halten, die ich dann entsprechend ausrichte?

Bitte beschreibt das mal für doofe Newbies...

Vielen Dank im Vorraus
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Re: Pitchlehre korrekt benutzen

Moin,

erst mal Blatt nach vorn, dann die Paddel waagerecht ausrichten (Miniwasserwage), nun kannst du von vorn durch die Lehre peilen, wenn die Lehre und die Paddel im Wasser sind kannst du an der Lehre den Pitchwinkel ablesen.

ich hoffe geholfen zu haben... übrigens gibt's bei Conrad auch eine Pitchlehre und dazu eine Anleitung als PDF.. kann hilfreich sein.

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Also ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe.
      Vorher habe ich allerdings die Paddel ausgerichtet. Um Pitch einzustellen muss das aber nicht unbedingt sein.

Die Oberkante Deiner Pitchlehre musst Du so halten, daß diese besagte Oberkante mit der Padelstange eine Linie bildet. Quasi fluchtet.
      Du kannst die lehre ja solange verstellen bis dies der Fall ist und dann die Gradzahl ablesen. Die Schraube an Deiner Lehre kannst Du übrigens noch etwas fester drehen, damit die Lehre nicht von selbst immer runterrutscht .

Die Pitchlehren sind eigentlich alle identisch von der Einstellung her. Ich persönlich habe 2 Graupner Lehren.

Die Paddel solltest Du mit 2 Paddellehren zueinander ausrichten. Achte dabei auf gleiche Gestängelängen zwischen Deinen Paddeln.

Und bevor ich es vergesse. Ich habe noch eine Anleitung zur Einstellung eines Rotorkopfes. War irgendwann mal in der Zeitschrift Rotor drin. Ist auch irgendwo als pdf. zum Download. Wenn Du die gebrauchen kannst, dann bitte Deine Mail als PN.

Gruß
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Fahr die Taumelscheibe erstmal genau in die Mittelposition wie die Bauanleitung es beschreibt und richte die TS-Anlenkung so aus, dass Servohebel und ANlenkstange 90° bilden und die Taumelscheibe in beiden Achsen genau parallel mit dem Domlager(platte) sind.
        Jetzt Finger weg von der Fernsteuerung: Die wird nur nochmal gebraucht, wenn der min-max-Pitch eingestellt wird!

Erst wenn das penibel genau erledigt ist, kann es weitergehen.

Die Paddel werden jetzt so ausgerichtet, dass genau gleich zueinander stehen und auch radial einen 90°-Winkel zur Hauptrotorwelle bilden. Dieser 90°-Winkel ist nicht immer einfach zu messen; du kannst es mit einem Geodreieck versuchen , das du mit dessen "0" an die Paddelstange hälst.

Erst wenn das penibel genau erledigt ist, kann es weitergehen.

Erst jetzt sind die Blätter dran.
        Die Blattlehre aufschieben. Sollte der Zeiger auf der Skala wegrutschen, einfach an der Rändelschraube etwas fester drehen.
        Die Blattlehre auf 0° stellen und über die Ober- oder Unterkante auf die Paddelstange peilen und dabei die Paddelstange ziemlich genau im Rechten Winkel zur Hauptrotorwelle halten.
        Jetzt an den Blattanlenkungsgestänge so drehen dass genau die Kante der Lehre mit der Paddelstange fluchtet.
        In deinem Falle würde ich aber die Paddellehre umdrehen da die obere Kante länger ist und sie dann umgedreht auf "gleicher" Höhe mit der Paddelstange liegt.
        Das ganze dann nochmal bei Drehung des Rotors um 90°, 180°, 270° messen; dabei muss das Fluchten immer stimmen. Wenn nicht ist die Taumelscheibe "schief" und du musst zurück zum Anfang.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• conny
          conny

Hi,

um die Paddelstange gerade zu halten verwende ich Schnurlibellen (gibts entweder im Baumarkt (achtung sind 80 mm lang und passen nicht überall, dafür kosten sie nur 2-4 EUro) oder bei VARIO (9,40 EUro, passen dafür überall). Das machts einfacher .

Gruß
          Conny

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Das mit den Wasserwaagen geht allerdings nur wenn die Hauptrotorwelle genau senkrecht steht und dass ist leider nicht so einfach zu messen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• conny
              conny

Hi,

yup da hast du schon recht, aber viel genauer wirds mit : "dabei die Paddelstange ziemlich genau im Rechten Winkel zur Hauptrotorwelle halten" auch nicht oder ?

Ich persönlich fand nur die Libellen einfacher zu beurteilen als die Stellung der Paddelstange zur mehr oder minder "verbauten" Hauptrotorachse per "Pi mal Auge" einzustellen.

Weiter Vorteil mag sein daß bei Verwendung der Libellen immerhin eine Seitengleiche EInstellung sichergestellt ist. Auch wenn die Hauptrotorachse nicht 100% im Lot ist so können doch beide Rotorblätter RELATIV dazu gleich eingestellt werden , oder irre ich mich da..

Gruß
              Conny

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Du könntest auch einfach den Blattspitzenabstand messen, ist sehr viel genauer und gerade bei kleinen Heli sehr empfehlenswert. Der Heli liegt dabei auf der Seite und die Blätter baumeln den Tisch runter (beide zu einer Seite, aufpassen das sich nichts verklemmt). Den Blattabstand kannst du mit der Exel Tabelle berechnen.

Gruß Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• conny
                  conny

Hi Stefan,

jetzt bin ich platt/ratlos .. Könntest du die Methode mit dem Blattspitzenabstand mal genauer erklären .. Das hab ich ja noch nie gehört hört sich aber interessant an .

Gruß
                  Conny

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

öh, hab ich doch gerade.
                    Du gibst einfach die Blattlänge von der Schraube bis zur Blattspitze, den Abstand der Blatthalteschrauben und evtl. den gewünschten Pitchwinkel in die Exeltabelle (in meinem letzten Beitrag als Download) ein und die sagt dir welchen Abstand die Blattspitzen haben müssen um den gewünschten Pitchwinkel zu bekommen. Der Heli liegt dabei auf der Seite und die Blätter baumeln den Tisch runter (beide zu einer Seite, aufpassen das sich nichts verklemmt). Die Methode ist vor allem für kleine Helis gut geeignet, bei ganz großen würde ich es nicht machen weil irgendwann die Blätter zu schwer werden und die Servos quälen. Kann man eigendlich nicht falsch machen.

Gruß Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

ne sehr gute Methode! Halten sich die Meßfehler mit dem Geodreieck die Waage mit denen der Pitchlehre oder kann man eines der beiden Verfahren
                      favorisieren?

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

die Abweichung ist sehr klein, wenn man einen mit Pitchlehre eigestellten Heli derart vermisst dann merkt man erstmal was man da häufig für einen Mist einstellt.

Gruß Stefan

Kommentar

• bernie_r
                          bernie_r

Mit dem Thema hatte ich mich vor ein paar Tagen auch beschäftigt. Hier der Link zur Thread:

Gruß
                          Bernie

Kommentar

• conny
                            conny

@Stefan,

klasse , danke für die Bilder jetzt hab ich's kapiert , is ja nicht so schwierig

WErde ich heute Abend mal am Objekt ausprobieren !

Gruß
                            Conny

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Zum Unterpunkt Paddelstangenausrichtung:

Diese Methode habe ich bei Vario kennen gelernt,
                              leider habe ich das (natürlich nur für Vario- Köpfe passende) Teil eben
                              auf der Site nicht finden können.
                              Müsste aber abgewandelt wie hier zu sehen bei allen Rotorköpfen mit
                              obenliegender Paddelstange funktionieren. Abgebildet ist hier ein Rappi- SE- Kopf.

Dem, der diese Methode erstmalig anwendet, möchte ich noch dringend raten, sich ein
                              rotes Tesa um den Inbus und um den eigenen Kopf zu wickeln.
                              OK, klingt anmaßend, dient aber unter Umständen der Steuerfolgsamkeit des Modells beim nächsten Flug erheblich.
                              Eine Verbindung der Wicklungen am Inbus und an der eigenen Rübe mittels einer möglichst bunten Leuchtgirlande
                              erhöht die Sicherheit nochmals.
                              Ja, ich habe mal ein Modell wegen so einer Sche wegen eines vergessenen Inbus weggeschmissen.

Kommentar

Lädt...
                              X