Drehzahl messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruud Westerhout
    Ruud Westerhout

Drehzahl messen

Hallo an alle,

habe einen T-Rex 450SE V1 und moechtte liebend gerne wissen was wirklich mein Headspeed ist. (im Geschaeft bei vorfuehren wuerde mir geraten runter zu gehen)
    Habe ein Jamara optische Drehzahlmesser.

Aufstellung : Tischlampe ueber den Flybar (Hauptrotorblaetter NICHT montiert), Jamara unter den Flybar (Jamara auf -2- eingestellt, weil es 2 Flugblaetter gibt)

Ich habe ein JR (wie Graupner) PCM9Xii Sender. Leider (wie in ein anderen Thread schon angegeben) weiss ich nicht wie dieses 100% funktioniert.
    Bei meine Gas-Kurve (7-punkt) habe ich folgende Zahlen 0 - 66 80 - - 100 eingegeben.
    Ich habe kein Trimm, kein Subtrimm, kein TravelAdjustment, habe leider jedoch einen ProgMix der auf Grund "Gaseingaben" (input), Gasausgabe (output) gibt. Dieser Kurve steht auf -40 - - 0 - - +50 zur Zeit.

Wenn ich jetzt im Midstick gehe, ergibt sich laut Jamara einen Drehzahl von 291 x 10 = 2910 upm, das darf eigentlich doch nicht so hoch sein. Dies ist 80% vom Gesamt und einen T-Rex 450 mit einen 430L Motor sollte laut Align angabe fuer einen Hoover irgendwie bei 2130 gehalten werden.

Wer hilft mir, was mache ich falsch beim Dehlzahl messen und was koenntet Ihr mir vorschlagen zu aendern im Settings.

Gruss
    Ruud

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Drehzahl messen

Tischlampe, wie generell Kunstlicht ist da schon mal Mist da acuh mit 50Hz vom Stromnetz gepulst .. bei Glühbirnen nicht so stark wie bei anderen lampen.

Halbwegs genau misst du nur bei Tageslicht
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• benni123
      Member
      • 17.09.2006
      • 92
      • benjamin

Hallo Ruud,

wenn es so ein Drehzahlmesser wie dieser ist http://www.freakware.de/shop/abilder...esser-thmb.jpg , dann kannst du mit der "Tischlampe" die Drehzahl nicht messen, da du dann die Netzfrequenz des Stromnetzes misst.
      Also entweder bei Sonnenlicht oder mit der Taschenlampe messen.

Die Rotorblätter solltst du beim messen dran lassen, da das Ergebniss sonst nicht wirklich aussagekräftig ist.

Kommentar

• Ruud Westerhout
        Ruud Westerhout

Hallo Torsten,
        Hallo Benni,

Ja, es ist der von dein Link und Danke fuer die Hilfreiche Tips.
        Ich werde morgen bei Tageslicht dieses besser machen und inkl. Rotorblaetter.

Kann ich, wenn ich z.B. Pitch immer auf -4 halte im Pitch-Kurve davon ausgehen, dass trotz 100% Throttle der Heli nicht hochgeht ?
        Ich moechtte da kein Crash im Hause erreichen nur weil ich die Drehzahl brauche

Gruss
        Ruud

Kommentar

• benni123
          Member
          • 17.09.2006
          • 92
          • benjamin

Der Heli wird bei negativ Pitch und auch bei 0° nicht hochgehen, vorausgesetzt es geht kein(!) Wind.
          Allerdings ist zuviel negativ Pitch auch nix

Kommentar

• Ruud Westerhout
            Ruud Westerhout

Hi Benni,

wollte die Tests weiterhin in Hause machen, da weht wohl kaum Wind
            Werde die Pitchkurve anpassen auf -1 durchaus (Sicherheitshalber) und bei Tageslicht messen. Als Taschenlampe habe ich nur einen 1-Led Protonlampe, da hat der Drehzahlmesser nicht auf reagiert.

Gruss
            Ruud

Kommentar

• benni123
              Member
              • 17.09.2006
              • 92
              • benjamin

Wenn die Fenster zu und der Föhn aus ist sollte es kein Problem sein

Ich würd das Gas auf einen Schieber oder einen Schalter (für die Gaskurve) legen und nicht mit dem Pitchknüppel steuern,
              oder ist das Absicht?

Kommentar

• Ruud Westerhout
                Ruud Westerhout

In diesen Fall ist dies Absicht.
                Ich habe ein Sender, denen ich nicht komplett verstehe. Im Versuch ihn komplett zu verstehen, habe ich alle Mixer rausgenommen und sehe da, der ESC glaubt ich gebe Gas obwohl der Knuppel unten ist. Dies ist entweder ein Fehler oder der zwischen geschaltete HeliCommand aendert da was.
                Ich habe versucht den Mixer wegzunehmen und einen TravelAdjustment von -140 % einzugeben fuer Gas, aber dies Gefiehl mir nicht ganz. (Motor lauft nicht mehr sanft an)

Wenn ich jetzt Gas auf ein Schalter lege (vorausgesetzt ich schaffe dies auch) bin ich nicht sicher der Drehzahl entspricht auch dergleiche aus mein Normalsituation.

Mal sehe, wir haben hier schon 22:30, Zeit fuer einen kurze Saunagang und dann ins Bett.

Gruss
                Ruud

Kommentar

• benni123
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 92
                  • benjamin

Ach so mit Helicommand...
                  Mit dem kenn ich mich absolut nicht aus und kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen

Evtl meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat

Kommentar

• BlackMoskito
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 1218
                    • Ingo

moinsen!

zu hause

aber doch nicht in der wohnung oder?

hab mal nen kleinen conrad epp heli dort geflogen , selbst wenn du frisch gewischt oder gesaugt hast ... brauch man ne staubmaske ... unglaublich , was wohl alles angesaugt oder verblasen wird bei nem rex ...
                    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Ruud Westerhout
                      Ruud Westerhout

Hoi Ingo,

yep, doch, zu Hause, im Wohnzimmer hehe
                      Ich habe einen Holzfussboden und eine Teppich von 2*3m drueber. Der Teppich ist mein Flugraum
                      Aber du hast schon recht, alles fliegt, nicht nur der Heli.

Der Lama meines Sohnes ist da schon besser

Gruss
                      Ruud

Kommentar

Lädt...
                      X