Jet Power Messe 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Jet Power Messe 2007

Hallo,
    ich war am Samstag 22.09.07 auf der Jet Power Messe. Meine Eindrücke aus der Sicht als Heliflieger waren eher ernüchternd.
    Mir kam es so vor als seien die Helis eine echte Randgruppe dort, auf alle Fälle was die Flugdarbietungen betraf.
    Ich meine ich habe in den ganzen 11 Stunden die ich da war, von Anfang bis zum Ende der Veranstaltung 5 verschiedene Heli Darbietungen gezählt.
    Firma Vario z.b ist gar nicht geflogen, obwohl sie ja anscheinend in der Scale Scene zu den Marktführern gehört.
    Auch hatte ich den Eindruck seitens der Veranstalter sind Helis nicht so Interessant. (Kann natürlich auch an den Herstellern der Helis liegen, die einfach nicht fliegen wollten) Der größte Heliblock wurde ans Ende der Veranstaltung geklatscht, so nach dem Motto na gut ihr könnt jetzt auch mal
    Doch was die Flächenmodelle angeht, war es eine Topp Veranstaltung und eine Topp Werbung für Jet Modelle, die zum Kauf eines Jet Fliegers anregt.
    Die Helidarbietungen der Turbinenmodelle hätten mich keinesfalls zum Kauf animieren können. Und mir gefallen Eigentlich Helis sehr gut
    Die Veranstaltung ist einfach Flächenlastig, obwohl die Werbung anderes verspricht. Kann auch sein, Freitag oder heute Sonntag war es oder ist es anderst, doch am Samstag war dies mein Eindruck.
    Bin gespannt wie andere Besucher das gesehen haben, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch gesteckt was die Helidarbietungen angeht.
    Freue mich auf eure Meinungen, falls der eine oder andere ebenfalls auf der Jet Power war.
  • Sycorax
    Sycorax

Re: Jet Power Messe 2007

Ich war gestern auch auf der JetPower, kann das aber nicht ganz so bestätigen. Das es wenig Flugvorführungen von Helis gab, ist allerdings richtig. Die Jungs am Schluß sind aber sehr schön geflogen - Scale eben. Da gab's kein 3D Gezappel. Und die Cobra von Jakadowsky war auch nicht zu verachten. Wenn man nur wegen Flugvorführungen da war, war man aber wahrscheinlich wirklich etwas enttäuscht, etwas häufiger hätten sie die Helis wirklich fliegen lassen können.
    In den Messezelten sah das aber ganz anders aus, da gab es eine Menge Neuigkeiten zu den Helis zu sehen und immerhin ist es ja in erster Linie eine Messe und kein Flugtag, deshalb war ich auch mehr in den Zelten als draussen unterwegs.
    Was ist zu sehen:
    • Die Brüder Jung haben Ihren KA-52 Rumpf fast fertig, es wird auch eine KA-50 Version geben.
    • Ein Kunde hat seine Koaxial-Mechanik auf Hochglanz poliert ( Ami halt ) - sieht echt Klasse aus, aber ist eher Strafarbeit. Der Heli sollte fliegen, ist aber noch nicht eingestellt und man hat entschieden, daß die JetPower kein Platz für einen Erstflug ist
    • Es wurde eine neue Flettner Mechanik gezeigt, die ist allerdings noch nie geflogen.
    • Es wurde eine Turbinen-Mechanik für die Wessex MK-II gezeigt
    • Bei Vario war die neue CH-53 ausgestellt
    • Bei JetCat gab's die neue PHT-2 zu sehen, einmal im Trainer, einmal als nackte Turbinenmechanik
    • Modellbau Bremer hat den Kamera Heli gezeigt und vorgeflogen
    • Modellbau Bremer und Helifactory haben jede Menge schöner Scale-Modell präsentiert. Der Stand ist wesentlich schöner und kundenfreundlicher aufgebaut, wie der von Vario
    • Scalecopter hat die Blackhawk/Firehawk von FRH als Neuheit im Programm. Ob sie die Form auch übernommen haben oder nur die letzten Rümpfe gekauft haben, weiß ich nicht. Die Firehawk war als roher Rumpf und als fertiges Modell ausgestellt.
    • Scalecopter hat eine Seaking ins Programm aufgenommen. Helifactory baut gerade die erste auf, der Rohbau war ausgestellt.
    • Heliclassics hat die Mi24 Hind und die Mi8 ausgestellt. Beides super detaillierte Scale-Modelle.
    • Jakadowsky hat eine Cobra mit 2,5m Rotor ausgestellt und vorgeflogen.
    • Dann gab's noch einige Kleinigkeiten mehr .. Beleuchtungen, Rotorköpfe, Mechaniken, etc. mehr.

Im Vergleich zu 2006 konnte man schon erkennen, was sich in der Turbinenheli Scene alles getan hat. Da sind schöne Sachen in der Arbeit, allerdings vieles noch nicht flugfähig. Und der Trend geht offenbar zu noch größer, 2,5m Rotor oder mehr.
    Viel trauriger fand ich eigentlich, daß die Veranstalter kleinen Unternehmen kaum eine Plattform geboten hat. Ich hatte mich gerade mit Herrn Westphal von Weatronic unterhalten, als der am Stand ausgestellte Jet geflogen wurde. Statt etwas zur verbauten Technik zu erzählen ( die Informationen lagen dem Sprecher vor ) kam nur flaches Gerede. Die großen Hersteller wurden dagegen bei jeder Gelegenheit erwähnt. Aber was interessiert es mich, ob zum 20. Mal eine Graupner Booster oder JetCat in einem Jet den Antrieb liefert - der Rest ist auch interessant. Z.B. von dem das Fahrwerk kommt, Empfangsanlage, etc.
    Wahrscheinlich liegt es daran, daß die großen Marktführer im Helibereich wenig zu bieten haben, warum so wenig Flugvorführungen von Helis zu sehen waren. Robbe hat nichts, Graupner hat nur zwei (hässliche) Rümpfe und bastelt an einer eigenen Turbine und JetCat baut halt nur Turbinen und keine Rümpfe und bekommt durch die Jets genügend Werbung.
    Das ist jedenfalls mein Fazit der Messe ... nächstes Jahr bin ich aber auf jeden Fall wieder dabei !

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas
      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi Klaus,

ich war gestern auch dort und ich fande es wie jedes Jahr "hammermäßig". Leider war ich als Helifreund auch etwas enttäuscht über die wenigen Flugdarbietungen. Ich habe nur den großen Jet Ranger gesehen, Bernd mit seiner Monster-Bell, Jet Cat, dann kam ja extrem lange gar nichts bis kurz vor Schluss, da wurden nochmal die EC145 (weiß nicht mehr, wer das war, bremer?) geflogen und die BO, die letztes Jahr auch dabei war. Gleich daran noch die 3,3m Cobra (wahnsinn das Teil) und das wars ja glaube ich. Dann war ja schluss.
      Aber ich muss sagen, die vielen guten Jetvorführungen und auch der Orgnialjet der übern Platz gefegt ist, haben das wieder wett gemacht.
      Was mich etwas gestört hat waren die relativ hohen Preise. Eigentlich kann man doch von einer Messe erwarten, das auch mit  Messepreisen verkauft wird, oder? Da war ich etwas enttäuscht.

Was traurig war, war der Abtsurz des Learjets. Weiß man schon, woran es gelegen hat?

Also im Ganzen war es mal wieder grandios, lediglich die Helis sind zu kurz gekommen, zumindest bei den Vorführungen. Im Zelt waren ja einige, die ich gerne auch mal Live gesehen hätte . SM Technik ist doch auch nicht geflogen, oder?

Und: Es war ja auch ein Kamerateam vor Ort (Modellbaukanal?). Weiß jemand, ob da eine DVD produziert wurde bzw ob darüber etwas ausgestrahlt wird?

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich habe gerade ein paar Bilder online gestellt: http://www.turbinenheli.de/content/view/85/150/lang,de/

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

für mich und einen Kollegen war es ein Einblick in die Modellhubschrauber mit Turbine.

Die Flugvorführungen der Helis waren sehr bescheiden.
          Wer auf ein hohes Mass an Scal Wert legt, der liegt mimm Turbinenheli richtig.Vom platzbedarf mal abgesehen.
          Für so einen Heli brauchste ja einen eigenen Anhänger.
          Für mich lag die Messe vor der Haustüre. Da hat man sich mal über die Turbinentechnik informiert.
          Eins ist sicher, es wird nur ein kleiner Teil der Modellflieger sein, der bereit ist für so wenig Flugleistung so viel Geld hinzublättern.
          Wenn ich dann sehe wie der Turbinenheli bei der Vorführung nur linksrum im Kreis geflogen wurde, wundert mich das schon.
          Der Sprecher das Puplikum zum Klatschen auffordern mus.

Mein Fazit.
          Im Anbetracht des doch erheblich höheren Aufwand an Technik, schneiden die Flugleistungen nur bescheiden ab.

Einen R 50 geht problemlos in den kofferraum und man hat nee Menge Spass beim fliegen.

Gr.Udo

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Hughes 500
            Mein Fazit.
            Im Anbetracht des doch erheblich höheren Aufwand an Technik, schneiden die Flugleistungen nur bescheiden ab.

Einen R 50 geht problemlos in den kofferraum und man hat nee Menge Spass beim fliegen.
            Wie ist das jetzt zu verstehen ? Kennst du einen Verbrennerheli der bei 2,5-3m Rotordurchmesser und 15-20 KG besser geht ?
            Für den Scalemodellbau muß man schon etwas übrig haben....Scale fliegen bedeutet ja nunmal nur Kreise und so zu fliegen...naja was so ein orginal Heli eben so kann.
            Das so wenig Helis in der Luft zu sehen waren, lag daran das von den 55 Firmen, die alle je 2mal 12 min fliegen durften die wenigsten mit Helis zu tun hatten.Heliclassics zB. war Freitag Abend um 18 Uhr und Sonntag 13 Uhr in der Luft.Bei drei Modellen bedeutet das leider nur 3-4 min pro Heli.
            Ich fand die Messe genial...auch wenn sie stark Flächenlastig war...aber die Flächenflieger sind im Jetbereich nun mal in der ßberzahl.

Grüße JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• MichaelH
              Member
              • 13.02.2006
              • 406
              • Michael
              • in den Weinbergen an der Mosel

hi,
              ich fand die Messe auch genial .War sa u. So da inkl. Family. meine 2 Jungs haben nen Styrobomber bekommen und der Papa ne Het F15, zum Ausgleich des Heliviruses
              Helis waren wirklich net viel geflogen aber man konnte sich genügend informieren.Wollte mir eigendlich nen Turbinenjet kaufen aber da ich Wildflieger bin ist das nicht so einfach
              da Kauf ich mir lieber mal nen Turbinenheli ,den Kann ich auch wild fliegen.
              ich fand die Wren Düse im Synergy nicht schlecht

gruß
              Michael
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

TwinJet mit Kolibri - wiegt unter 1,5kg und braucht nur eine kurz gemähte Wiese.

Kommentar

• Peter W
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 82
                  • Peter

Hallo,
                  eigentlich wollte ich mich auch auf den neuesten Stand in Sachen Turbinen bringen, leider hat mir doch etwas die Zeit gefehlt.

An die, die dort waren:

Gab es einen neuen Turbinentrainer zusehen? Oder ist noch immer Zyclone und Powercat (TS) das einzige, was am Turbinentrainerhimmel rumfliegt? War die neue 2-Wellenturbine von Pahl zu sehen (die ist in der Rotor in der Anzeige zu sehen, leider aber keine weiteren Infos im Netz gefunden)?

Gruß
                  Peter

Comeback Benzin 180
                  Roxxter 55
                  http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Es gab einen Turbinentrainer Prototypen mit der PHT-2 am JetCat Stand. Bilder auf meiner Homepage. Ich denke, der ist von MoBB und der PowerCat ähnlich. Die 2-Wellenturbine von Pahl ist mir jetzt nicht aufgefallen, auch habe ich sonst keinen anderen Trainer gesehen.
                    Modellbau Bremer hat die neue , schlankere Haube für die PowerCat gezeigt, die sieht von vorne nicht mehr so klobig aus.

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

mhh...wir waren auch da...viellleicht sollte man sich vorher mal irgendwie verabreden...im ganzen fand ich, dass die Helis etwas zu kurz kamen...es waren dauernd Jets in der Luft, so dass es fast schon langweilig wurde, bei längerem Zuschauen

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von MichaelH
                        da Kauf ich mir lieber mal nen Turbinenheli ,den Kann ich auch wild fliegen.
                        Hallo Michael,
                        da irrst du aber gewaltig.
                        Alles was über 5 kg ist darf nur auf zugelassen Flugplätzen geflogen werden. Oder du musst dir für deine Wildfliegerwiese die zulassung holen.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mike whiskey
                          Member
                          • 18.05.2006
                          • 84
                          • Michael
                          • Hagen a.T.W./ Hannover

Ich war auch am Samstag da und muss leider auch sagen, dass nur wenige Hubschrauber geflogen wurden. Schade war halt, das aufgrund der vielen Aussteller alle nur zweimal während der drei Tage fliegen konnten und sich somit der erste Durchgang von Freitag morgen bis Samstag mittag hinzog und der zweite Durchgang dann von Samstag mittag bis Sonntag abend. Das war dann natürlich sehr ärgerlich, da ich mich sehr gefreut habe die Russenhubis von Scalecopter bzw. Heliclassics fliegen zu sehen, ebenso fehlte am Samstag leider auch Vario, deren große Alouette 2 aber wohl eh nicht flugfertig war. Weiterhin war schade, dass die Flugzeiten nicht wie in den vergangenen Jahren am Zelt veröffentlicht waren sondern nur per Nachfrage bei den Herstellern zu erfahren waren. Teilweise konnte man da auch mal auf die Zettel der Hersteller gucken, aber alles merken ging auch nicht. ßber das Problem habe ich dann auch mit dem Herrn Ohlgart gesprochen, der selber mit der diesjährigen Lösung nicht ganz glücklich war. Was dann allerdings geboten wurde war ziemlich Spitze, allem voran die große Cobra von Sepp Schmirl.

Die Messe als solches war jedoch sehr aufschlussreich, zumal man viele Hersteller sonst nur aus dem Internet bzw. die Produkte nur von Fotos kennt. Auch habe ich in diversen Gesprächen doch einiges über die Turbinenhelitechnik erfahren, wenngleich zum Teil die Meinungen der einzelnen Aussteller doch sehr auseinandergehen (z.B. zum Thema V-Stabi).
                          Es gab jedoch auch Stände, wo man dann leider nur kurze Antworten erhielt, als ob man sich von den Besuchern gestört fühlte. Und beim Angucken der CH53 jener Firma aus der Nähe hatte ich das Gefühl, das das Standpersonal nur darauf wartet das ich was berühre um mich hinterher zurechtzuweisen. Aber bei der Firma will man anscheinend eh nur Bausätze verkaufen und dann nix mehr mit den Kunden zu tun haben.

Viele Grüße
                          Michael

Kommentar

• welcome99
                            welcome99

Hallo,

ich fand´s sehr schön auf der Messe.
                            Samstag war zwar viel los, aber die Informationen bzgl Jet´s und Elektronik welche ich dort bekommen habe waren jeglich Anreise wert.
                            Mein Heli-Wunsch-Projekt habe ich allerdings dort endgültig begraben. Die EC 120 von Scalecopter war nicht mal auf dem Stand, Ansprechpartner auch keine da, stattdessen nur mit Fremdmodellen geschmückt wie die MI und der FireHawk von Mario Andres aus Berlin ( das Modell dort war wohl das von Herbert Räumer gebaute ).
                            Hier gebe ich keine 6500 € aus.....

Ansonsten waren die Flüge dort doch echt schön ! Schade nur, daß die große AL II von Vario nicht geflogen ist ( Keine Zulassung ?? Wiegt ja immerhin 25 Kg !! )

Freue mich schon auf die Messe 2008, 3 Hallen ??

LG
                            Herbert

Kommentar

• MichaelH
                              Member
                              • 13.02.2006
                              • 406
                              • Michael
                              • in den Weinbergen an der Mosel

Zitat von Uli_ESA

Hallo Michael,
                              da irrst du aber gewaltig.
                              Alles was über 5 kg ist darf nur auf zugelassen Flugplätzen geflogen werden. Oder du musst dir für deine Wildfliegerwiese die zulassung holen.
                              Gruß
                              Uli

hi Uli ,ich sh das nicht so eng
                              GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                              X