Welcher Heli hat mehr Power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Welcher Heli hat mehr Power?

Hallo,
    Wäre schön wenn ihr zur Umfrage noch ne kleine Erfahrung oder sowas Posten könntet, mich interessiert spziell der Unterschied zwischen dem NT und dem Vibe.

Gruß Andy
    6
    Three Dee NT
    0%
    2
    Three Dee MP XL
    0%
    3
    JR Vibe 90
    0%
    1
    Synergie N9
    0%
    0
    Hirobo Freya
    0%
    0
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Welcher Heli hat mehr Power?

Naja,

was Gewicht/Leistung angeht der kleine MP V50 und der Revolution (die übrigens beide nicht auf deiner Liste stehen)

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Andy2211
      Andy2211

Jow,
      mich interessieren im Moment eigentlich bloß die obenstehenden Helis.

Gruß Andy

Kommentar

• Andy2211
        Andy2211

Es hieß doch früher immer, dass der NT ein unruhiger Heli wäre weil er zu viel Leistung hätte, aber genaugenommen hat er ja nicht gerade Leistung im ßberfluss?

Diejenigen die Voten könnten vielleicht noch eine kleine Rangliste schreiben absteigend sortiert wies um die Helis steht.

Gruß Andy

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Hi,

power und Steigleistung : ist hauptsächlich davon abhängig wie gut der Motor läuft

Roll und Nickdrehrate kann man jederzeit mit verschiedenen Paddeln, Rotorblätter und Mischverhältnissen an seine Gewohnheiten anpassen

Was ich damit sagen will ist das man jeden deiner aufgezählten Helis dazu bringen kann das er Power hat und gut fliegt.

Deshalb sollte die frage vielleicht so lauten: welches System hat die höchste Standfestigkeit im Alltagsbetrieb und wo sind die Ersatzteile am besten verfügbar

Gruß
          Timo

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Also wie wir gerade Sonntag in Menne auf dem Helitreffen gesehen haben hat die Meiste Leistung derTornado MDC von Heli pro.
            Danach der Tree Dee NT.

Wir hatten direktes Vergleichsfliegen im Steigflug und anschließendem AR Wettbewerb (10 Sec Steigen und dann Dauer AR (Tornado 34 Sec und NT 27Sec) Der Tornado hat aber die deutlich höhere Steigleistung gehabt (Obwohl der NT für diesen Wettbewerb eigentlich die Besseren Blätter drauf hate)...

Den Eindruck hatte ich schon sehr häufig konnte es aber nie direkt vergleichen...
            Auch der Tree Dee MP hat nicht mehr Leistung...

Vipe Liegt noch deutlich weiter hinten (Trotz 30% Nitro und Jamada)...

Also meiner Meinung nach von deinen Helis ist der Henseleit der Leistungsstärkere! Und vorallem der geht schon sehr gut mit 91er OS und ohne Nitro! Also ist er auch im Unterhalt wesentlich günstiger als zum Beispiel Vipe oder ähnliche Hubschrauber.

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

Wir hatten direktes Vergleichsfliegen im Steigflug und anschließendem AR Wettbewerb (10 Sec Steigen und dann Dauer AR (Tornado 34 Sec und NT 27Sec) Der Tornado hat aber die deutlich höhere Steigleistung gehabt (Obwohl der NT für diesen Wettbewerb eigentlich die Besseren Blätter drauf hate)...
              tut mir leid, ich glaube solche komischen tests sagen rein garnichts aus

Vipe Liegt noch deutlich weiter hinten (Trotz 30% Nitro und Jamada)...
              du behauptest tatsächlich das dein low Nitro Tornado mehr Leistung hat als ein Vibe mit einem gut eigenstellten Yamada 91 und 30% Nitro ? das will ich sehen, stell doch bitte mal ein Video online von deinem Wunderheli

Gruß
              Timo

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Die Fragestellung ist einfach Unsinn:
                Wie unterscheiden sich die Modelle voneinander und worauf kommt es eingentlich an ? Wenn wir gleiche Motorleistung und gleich Rotorblätter voraussetzen vom Wirkungsgrad des Getriebes (hier ist der Riemenantrieb (Tornado !) systembedingt gering im Nachteil (wenige %)), der Rotorkopf und die "Härte" der Anlenkung mag subjektiv einen geringen Unterschied ausmachen - objektiv hat das wohl nur eine sehr geringe Auswirkung.
                Schau´ doch lieber welche Mechanik Dir gefällt, Standfestigkeit im längeren Betrieb ( ), wie die Ersatzteilsituation aussieht (Verfügbarkeit & Preise), welche Erfahrungen vorliegen - vielleicht auch Kollegen aus dem Verein die dann bei Probelem weiterhelfen können..

Aussagen wie Stratus liegt hinter Henseleit und Tornado geht am besten sind wohl hoffentlich nicht ernstgemein ...

Grüße
                Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Die Frage ist deshalb schwachsinn weil keiner richtig vergleichen kann..Alles nur vermutungen und Geschmackssache,denn keiner hat alle Helis und hat den direkten Vergleich. Zumal alle Heli die selben Komponenten verbaut haben müssten(servos , Motor, Schalli , usw, usw)

Deshalb ist die Frage eine Farnfrage. ENDE

Kommentar

• Andy2211
                    Andy2211

So okay, werde die Frage mal entsprechend umformulieren^^

Gruß Andy

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi ,

Da kann ich Timo nur Recht geben ! So eine Aussage ist absoluter QUATSCH !
                      Erstens kann man einen Motor so übel einstellen das er nicht die Wurst vom Grill zieht egal wie neu , wie gut und wieviel Nitro im Tank glitzert

2. Kann auch die Abstimmung total daneben liegen (ßbersetzung , Dämpfer , Pitchwerte , Rotorblätter)

3. Liegts zum großen Teil noch immer beim Piloten wie Leistung und sei es nur Steigleistung umgesetzt wird

Wie brachial der Tornado ging hat man ja in Frotheim gesehen, sry nicht persönlich nehmen aber das war doch noch recht weit von einer reißenden Bestie entfernt

Wenn es Unterschiede giebt dann sicher wie von Timo angesprochen in der Standfestigkeit , Laufruhe etc.

Diese Umfrage ist eigentlich total umsonst.

Um auf die Ursprüngliche Frage zu antworten, ich würde den NT ganz hinten anstellen aber auch nur weil er meiner persönlichen Meinung nach nicht so klasse fliegt und das hat rein garnichts mit der Leistung zu tun !!!

Beim MP sieht es mit Sicherheit schon wieder komplett anders aus!

mfG

Ricardo

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Und trotzdem wurden Stimmen abgegeben!
                        Woher nehmt ihr eure Infos um eine Stimme abgeben zu können?

Ich versteh euch manchmal nicht...sorry

Nachtrag: Und vorallem welcher Heli ,,Verbrenner oder E_Heli hat mehr Leistung...Jetzt wirds aber happig oder?

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Denke mal sowas wie einen Wunderheli gibts nicht, die Wirkungsgrade der unterschiedlichen Mechaniken sind wohl sehr ähnlich.
                          Hast Du jetzt die gleichen Motorleistungen und vergleichbare Setups mit identischen Rotorblättern, dann stellt sich die Frage nach dem Leistungsgewicht der Helis. Bei einem leichteren Heli hat der Motor dann eben nicht soviel träge Masse, die er durch die Luft schleudern muß und tut sich entsprechend leichter.
                          Von daher gesehen haben Helis wie der Henseleit MP-V 91, das ist ein 50-er Heli mit 91-er Motor oder ein Leichtgewicht wie der ehemalige Vision von Helisystem das günstigste Leistungsgewicht.
                          Es kommt aber immer drauf an, was Du damit vorhast, denn solche Geräte sind Exoten, die m.M. nach nur in der Hand von erfahrenen Piloten etwas verloren haben, sonst Finger weg.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Hawk
                            Hawk

Zitat von Timo Wendtland
                            du behauptest tatsächlich das dein low Nitro Tornado mehr Leistung hat als ein Vibe mit einem gut eigenstellten Yamada 91 und 30% Nitro ? dass will ich sehen, stell doch bitte mal ein Video online von deinem Wunderheli
                            Kannst du gerne sehen.
                            Das was ich bisher an Vipe Live gesehen habe hat mich jedenfalls nicht ßberzeugt.

Zitat von Timo Wendtland

Zitat
                            Wir hatten direktes Vergleichsfliegen im Steigflug und anschließendem AR Wettbewerb (10 Sec Steigen und dann Dauer AR (Tornado 34 Sec und NT 27Sec) Der Tornado hat aber die deutlich höhere Steigleistung gehabt (Obwohl der NT für diesen Wettbewerb eigentlich die Besseren Blätter drauf hatte)...

tut mir leid, ich glaube solche komischen tests sagen rein garnichts aus
                            Warum Sagen solche Sachen nichts aus? Ist doch Ganz einfach wer in 10 Sec weiter Steigt hat den Höheren Leistungsüberschuss beim Steigen.... Und wen dieses unter gleichen Voraussetzungen geschieht dann finde ich schon das daß was aussagt.

Beim Auto wird die Beschleunigung auch so gemessen.
                            Das das mit dem Fahrverhalten bzw.in unserem Fall nichts mit dem Flugeigenschaften zu tun hat ist ja wohl jedem klar.  

Und nebenbei ich habe nie behauptet das mein Tornado Wenig Nitro drin hat. Derzeitig immerhin auch 16% wird aber bald wieder weniger werden (hoffe ich werde mit 8% auskommen). Früher bin ich mit 1% geflogen das war aber noch ein anderer Motor und bei dem Jetziegen mit dem Vergaser ist der Motor gerade im Unteren Drehzahlbereich sehr unsauber ohne Nitro. Eigentlich sehr schade aber mit dem Vergaser nicht zu ändern...

Aber die Frage ist ja auch eigentlich nicht ob der Tornado mehr Leistungsüberschuss hat oder nicht.
                            Es ging um die aufgelisteten Modelle und da sehe ich Henseleit ganz weit vorne und eben nicht Vipe, Freya oder Synergy.

Und Ich habe ja auch schon einen MP geflogen (Und der war eben sehr gut ausgerüstet(Ich sag jetzt nicht wessen MP das war...)) und da würde ich sagen das er dem Tornado vom Leistungsüberschuss nicht übertrumpft. In einigen anderen Sachen sehe ich das anders und ich kann nur sagen beide Systeme haben vor und nachteile.

Genauso sieht es auch mit den anderen Hubschraubern aus...

Welcher für einen Selbst der bessere Hubschrauber ist muss jeder für sich selber entscheiden.
                            Für mich persönlich war es seinerzeit der Tornado und meine erfolge haben mir recht gegeben.
                            Unterm Strich sind die meisten Unterschiede aber nur Kleinigkeiten.

Und vieles hängt auch von unterschiedlichen Parametern ab.

Viell wichtiger finde ich Standfästigkeit und Altagstauglichkeit aber dasist meine Persönliche Meinung.

Kommentar

• piet_nb
                              Member
                              • 13.01.2007
                              • 318
                              • Peter
                              • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Hallo Andy,

ich denke du hast deine Frage einfach nur falsch formuliert. Es gibt einfach zu viele verschiedenen Ansichten und Möglichkeiten eine Heli zu bauen, auszurüsten und zu fliegen. Hättest doch einfach nur das geschrieben
                              mich interessiert sepziell der Unterschied zwischen dem NT und dem Vibe
                              Ich denke da gibt es einige die mit beiden Helis ihre Erfahrungen gemacht haben und dir Infos über Aufbau, Setup und Flugverhalten geben können.

Bei vielen ist der eigene Heli bzw der den ein TOP Pilot fliegt eh der beste

Also nix für ungut..aber die Umfrage ist in meinen Augen nicht repräsentativ

Grüsse Piet
                              http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

Lädt...
                              X