Mein Eco8 ist Rechtsdreher .. meine PowerCat linksdrehend. Der Unterschied ist, der Eco8 "hängt" nach rechts, die PowerCat nach links. Und nach 5 Jahren Eco8 muss man sich wirklich erstmal dran gewöhnen, daß der Heli in die andere Richtung hängt. Versucht man, das in die gewohnte Lage zu bringen, bleibt der Heli definitiv nicht da wo er soll. Und in Kurven ist das für mich schon eine Umstellung, unabhängig von der Größe des Helis.
Links oder Rechtsdrehend?
Einklappen
X
-
Sycorax
Re: Links oder Rechtsdrehend?
Mein Eco8 ist Rechtsdreher .. meine PowerCat linksdrehend. Der Unterschied ist, der Eco8 "hängt" nach rechts, die PowerCat nach links. Und nach 5 Jahren Eco8 muss man sich wirklich erstmal dran gewöhnen, daß der Heli in die andere Richtung hängt. Versucht man, das in die gewohnte Lage zu bringen, bleibt der Heli definitiv nicht da wo er soll. Und in Kurven ist das für mich schon eine Umstellung, unabhängig von der Größe des Helis.
-
Frank Roedelsperger
Hallo Matthias,
ich möchte Dir meinen Eindrücke über die Unterschiede links-/rechtsdrehender Systeme schildern.
Ich fliege Logo und T-Rex 450 (beide rechtsdrehend) sowie Vario (linksdrehend).
Gibt man beim Rechrsdreher viel Pitch um in gerader Richtung schnell davon zu fliegen, drehet er einige Grad um die Hochachse nach links, da das ansteigende Drehmoment des Motors vom HH-Kreisel erst nach einer kleinen Drehung registriert und ausgeglichen werden kann.
Beim Linksdreher ist es anders herum.
Fliege ich einen Turn, kommen die Rechtsdreher am Ende des Manövers nach dem Abfangen mit ganz leichter Schräglage nach rechts daher, ich muss mit Roll links korrigieren.
Der Linksdreher macht's andersherum.
Rollen gelingen (wenn sie schlecht gesteuert werden) beim Rechtsdreher doch einigermaßen, wenn man rechtsherum rollt - linksherum wirds nur dann schön, wenn man's richtig macht.
Beim Linksdreher auch dies anders herum.
In Links-bzw. Rechtskurven muss man das Abtauchen des Helis (je machdem wie man sie Fliegt
) mit etwas Pitch ausgleichen, je nach Richtung unterschiedlich viel. Beim Rechtsdreher wieder genau anders als beim Linksdreher.
Wind überlagert all diese Effekte, und wenn man es gewohnt ist, korrigiert man automatisch ohne Nachdenken, man merkt man es gar nicht.
Aber beim Umstieg auf die andere Drehrichtung - da sind plötzlich die eingeübten Korrekturbewegungen falsch herum. Ich merke dabei dass etwas anders ist, und die Manöver nicht so schön gelingen
, bis mein Gehirn auch den "Umstieg" geschafft hat
.
Abwechselndes Fliegen mit dem 700 gr schweren / 700 mm großen T-Rex und dem Logo mit 3 kg / 1250 mm (beider rechtsdrehend) fällt mir leicht - trotz des erheblichen Größenunterschiedes. Der Wechsel zwischen Logo mit 3 kg / 1250 mm und Vario mit 4 kg / 1500 mm find ich schwerer.
Gruß,
Frank
Kommentar
-
@Frank und Sycorax:
Vielen Dank für Eure Erläuterungen
Ich werde nun bald den Unterschied selbst erfahren bzw.-fliegen 
Ich hoffe natürlich auf nicht zu große Umstellungsproblem zu stoßen. Denn die nächsten zwei Helis sollen bei mir Linksdreher werden. In den nächsten Tagen zieht ein ThreeDee NT bei mir ein, danach ist geplant das erste Scale Projekt mit Vario X-Treme Mechanik zu realisiseren.
Bin schon ganz kribbelig
Gruß
Matthias
Kommentar

Kommentar