Der Witz mit 90°, 120° oder 140° Taumelscheiben-Ansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angeber
    Angeber

Der Witz mit 90°, 120° oder 140° Taumelscheiben-Ansteuerung

Ich bin Anfänger, ich würde es gerne genauer wissen. Da gibt es zwar Profis, die super fliegen können, aber kaum Hintergrundwissen haben. In Büchern steht auch nix gescheites. Und die Bauanleitung des Helis gibt mehr Rätsel auf, als Fragen beantwortet werden. Da wird z.B. auf einer einzigebn Seite einmal von 120°, dann wieder 140° und dann auf einmal von 90° geredet, ohne dass ich den Sinn erkennen kann.

Konkret:
    Ich habe einen Raptor E 620 SE, der hat serienmäßig eine 90° Taumelscheibe (vier gleichmäßig verteilte Ansteuerpunkte). Soweit verstehe ich das inzwischen. Doch richtig, oder?
    Nun wollte ich im Helicommand 90°-Ansteuerung auswählen. Mir wurde aber gesagt, dass 120° richtig ist, weil 90° eine Vierpunktansteuerung mit 4 Servos wäre.

Für mich sieht es so aus:
    a) 90°, 120° oder 140° ist nur die Angabe, wie die Taumelscheibe aufgebaut ist.
    b) Unabhängig davon kann man ein 90°, 120° oder 140° Mischprogramm im Sender/Helicomand auswählen

Meine Frage:
    => Stimmt das, dass man für eine 90°-Taumelscheibe ein 120°-Mischprogramm am Sender/Helicomand auswählen kann und soll?
    => Wenn ja, was macht das für einen Sinn und was bewirkt das?
    => Was ist der Unterschied in der Steuerung?

Also, so ganz blicke ich das nicht, denn im Ergebnis kommt doch das Gleiche raus, ob ich nun eine 90° oder 120° Ansteurerung habe. Oder ist alles ganz anders?

• Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Der Witz mit 90°, 120° oder 140° Taumelscheiben-Ansteuerung

Hallo,
    es gibt 3 verschinden 90° Anlenkungen,
    Version 1 mechanische Mischnung 1 Roll, 1 Nick und 1 Pitch Servo ( dein Raptor)
    Version 2 elektronische Mischung 2 Roll und 1 nick Servo, für Pitch werden alle 3 elektronisch gemischt
    version 3 elektronische Mischung 2 Roll und 2 Nick Servos, für Pitch werden alle 4 elektronisch gemischt

die Version 2 wurde eigentlich durch die 120° TS abgelöst.
    Gruß
    Uli

Edit: gehe mal auf die web Seite von Graupner und lade dir z.B.: die Anleitung der MX 22 runter.
    dort sind die TS Anlekungen Super erklärt.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Anton,

dafür, dass Du Anfänger bist, haust Du aber ganz schön dicke Nägel rein.

1.) Gute Piloten (du sagst Profis) haben aus meiner Sicht Hintergrundwissen, sonst könnten die Ihre Helis nicht einstellen. Ich habe noch keinen Piloten kennengelernt, der sich einen eigenen Bordmechaniker leistet.

2.) Gute Bücher gibt es einige, z.B. Schlüter; Hubschrauber ferngesteuert fliegen - die Bibel des Helipiloten. Dann gibt es weitere. Es gibt viele Beiträge im Internet und es gibt Heliwikis. Man muss nur ein wenig suchen.

3.) Die heute wohl gebräuchlichsten TS-Ansteuerungen sind 90Grad mit mechanischer Mischung und 120Grad mit elektronischer Mischung. Bei 90 Grad wird für Nick und Roll jeweils 1 Servo verwendet, die im Winkel von 90Grad angeordnet sind. Ein weiteres Servo ist dann für die Pitchverstellung vorgesehen. Diese kann über entsprechende Wippen/ Hebel oder durch die hohlgebohrte HRW vorgenommen werden. Bei dieser Ansteuerung benötigt man keine elektronische Mischung und keine speziellen Computersender. Bei 120Grad Ansteuerung sind drei Servos im Winkel von 120Grad um die TS herum angeordnet. Alle drei Servos steuern jetzt die Funktionen Pitch, Nick und Roll. Bei Pitch werden alle Servos synchron verstellt und verschieben die TS parallel nach oben oder unten. Man spricht dabei von kollektiver Blattverstellung. Für Roll und Nick wird die TS in die jeweilige Richtung geneigt. Ach dabei sind in der Regel alle Servos beteiligt, die aber unterschiedlich gestellt werden.

4.) Der HC hat interne Mischer. Zur Ansteuerung vom Sender aus muss daher ein normales Flächenprogramm oder ein Heliprogramm mit 90Grad Anlenkung und mechanischer Mischung gewählt werden. Wichtig ist es das Anschlußschema der HC genau zu beachten und dann den HC so zu programmieren, dass die Servos nachher in der richtigen Art und Weise verstellt werden. Das ist in der BA des HC aber sehr gut beschrieben.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

der E-Rappi hat keinen mechanischen Mischer...

Also trifft Ulis Version 2 zu.

Theoretisch sollte es dem Helicomand egal sein, ob da jetzt 3 oder 4 Servos dranstecken - oder? (kenne es nicht)

In jedem Fall ist 90° elektronisch gemischt richtig.

bis denn
        Sebastian

PS: Kannst du im Helicomand die Mischerwerte ändern?
        Angenommen du wählst 120°, bewegen sich bei Nick auch die Rollservos, dies müsste unterbunden werden, da fehl am Platz.

PPS: erster...

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Uli_ESA
          Der E-620 hat eine elektronische Mischung.

Grüße JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

es ist erstaunlich was einem so alles erzält wird   (ich meine nicht die Antworten hier!)

@Angeber: Schick mir mal Deine Mailadresse - ich lasse dir eine ßbersicht zukommen.

Unser "Angeber" hier hat einen Raptor - aber einen E-Raptor. Dieser ist nicht mechnisch gemischt sondern er hat eine elektronische 90°-Mischung. Im Prinzip eine 4-Punkt-Anlenkung bei der aber 1 Servo entfällt.

Der Verbrenner-Raptor hat eine mechanische Mischung.

Durch das Heli-Command ist es aber wiederum anders. Die Funktionen werden im HC gemischt. D.h. entweder Flächenprogramm oder wenn mit Gaskurve/ Gasgerade geflogen wird mit einfacher mechanischer Mischung.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Durch das Heli-Command ist es aber wiederum anders. Die Funktionen werden im HC gemischt. D.h. entweder Flächenprogramm oder wenn mit Gaskurve/ Gasgerade geflogen wird mit einfacher mechanischer Mischung.
              Tach,

richtig, hatte ich vergessen gesondert zu erwähnen - im Sender muss in jedem Fall im Hubiprogramm eine mechanische Mischung gewählt werden, also auf einem Kanal nur Nick, auf einem nur Roll und auf einem nur Pitch.
              (Vorrausgesetzt der Helicomand mischt, wovon ich Systembedingt ausgehe)

Wenn du im Helicomand 4 Servos anstecken kannst, dann nimm den 90° Mischer und lass eine Nick Servosteckbuchse leer... Fertig.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Uli_ESA
                sorry war vom 50iger Rappi augegangen

na ja kann mal passieren.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Angeber
                  Angeber

Hallo Dieter,

ja, logisch, dicke Nägel müssen manchmal sein  

Also, ich hab schlaue Bücher gelesen, im Internet viel recherchiert. Blöd bin ich normalerweise auch nicht. Es tut mir leid, ich werde nicht ganz schlau aus all dem. Derjenige der mir hilft, fliegt seit 20 Jahren Hubschrauber und kann wirklich gut fliegen. Aber an der Stelle mit dem Helicomand...

Ich trau mich mal zu behaupten, dass der Raptor E 620 SE eine 90° Taumelscheibe hat, wo drei Servos angeschlossen sind (so wie Du gesagt hast: für Nick und Roll jeweils 1 Servo verwendet, die im Winkel von 90Grad angeordnet sind. Ein weiteres Servo ist dann für die Pitchverstellung).

Also muß ich eine 90°-Ansteuerung im Helicomand auswählen? Und am Sender (mc-12) das H1-Programm?

Das was mich irritiert ist auch:
                  - Die Hardware (Taumelscheibe) ist 90°.
                  Aber wie wird angesteurt? Man kann doch eigentlich auch eine 90° Taumelscheibe so wie eine 120°-Taumelscheibe ansteuern und umgekehrt?

Der Heli fliegt seit gestern, soweit alles ok. Mich interessieren jetzt einfach die Hintergründe, weil behauptet wurde, 90°-Ansteurung wäre falsch.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

das sind alles fest vorgegebene Programme die entsprechend dem TS-Typ einen Servo-Mischung vornehmen.

Zum Unterschied zwischen 90° und 120° bei elektronischer Mischung:
                    Bei "ROLL" ist kein Unterschied in der Funktionsweise. 1 Servo bleibt stehen - die beiden anderen arbeiten.
                    Bei "NICK" ist aber ein Unterschied da:
                    90° Anlenkung: Die Roll-Servos bewegen sich nicht - das Nick-Servo macht die ganze Arbeit.
                    120° Anlenkung: Alle Servos bewegen sich. Das Nick macht lange Wege, die Roll-Servos kürzere.
                    135°/140° Anlenkung: Alle Servos bewegen sich. Alle Servos machen die gleiche Wege.

Das erklärt auch weshalb im HC 90° eingestellt werden müssen und keine 120°.
                    Sollte man 120° wählen müsste man ja bei einer 90°-TS den Servos mitteilen, daß sie sich bei Nick nicht zu bewegen haben. Und sorry - für was sollte man eine 90°-TS-Ansteuerung in den HC einbauen wenn es mit 120° gehen würde.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Angeber
                      Angeber

Schon mal vielen Dank für die Antworten - ich muß leider wieder was arbeiten.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Anton,

Ich trau mich mal zu behaupten, dass der Raptor E 620 SE eine 90° Taumelscheibe hat, wo drei Servos angeschlossen sind (so wie Du gesagt hast: für Nick und Roll jeweils 1 Servo verwendet, die im Winkel von 90Grad angeordnet sind. Ein weiteres Servo ist dann für die Pitchverstellung).
                        Ja neee...
                        Du verwendest 2 Servos für Roll, eines für Nick und alle für Pitch. Daher ja elektronisch gemischt.
                        Bei einem mechanischen Mischer würde sich bei Pitch nur EIN Servo bewegen, bei Roll nur EIN Servo und bei Nick nur EIN Servo.

Der grösste Unterschied zwischen 90° und 120° (jeweils elektronisch gemischt) ist, dass sich bei 120° bei Nick auch die Rollservos bewegen müssen, da sie ausserhalb des Nick-Drehpunktes der TS liegen. Bei 90° stehen bei Nick die Rollservos still.

140° ähnelt sehr stark 120° nur die Mischverhältnisse weichen ab.

Wenn du also im Helicomand 120° nehmen würdest, obwohl du 90° im Hubi hast, würden die Rollservos bei Nick nach vorne negativ Pitch geben, bei Nick nach hinten positiv Pitch...

Ich weiss die Bezeichnungen der TS-Typen in den Sendern nicht auswendig... sorry...
                        Wie gesagt kenne ich den Helicomand nicht, wenn er aber - wovon ich ausgehe - die Mischung komplett übernimmt, muss er vom Sender nur die Befehle Nick, Roll und Pitch bekommen, jeden auf einem Kanal, du steuerst also Pitch und nur dieses eine Servo bewegt sich (davon ausgehend es wäre ohne Helicomand direkt angeschlossen), bei Roll und Nick das selbe. Also jeder TS-Mischer im Sender ist deaktiviert.

bis denn
                        Sebastian

PS: 2ter...

Kommentar

• Max1
                          Max1

hallo,
                          Dieter hat Vollkommen Recht was er Schreibt habe selber einen HH da ist es egal was du in deinen Sender für TS eingiebst,im HH musst Du auf alle Fälle H1 eingeben sonst funst es nicht.kannst ja mal 120 grad eingeben dann wirst Du sehen Wie Deine Servos Klavier spielen.
                          Gruß Fritz

Kommentar

• c1-olli
                            c1-olli

Hi,

im Sender mechanische Mischung.

Im Helicommand H4 90° - in der Software ist auch ganz klar das vierte Servo in Klammern.

So würde ich es einstellen.

Kommentar

• Angeber
                              Angeber

Zitat von Sebalexx
                              Der grösste Unterschied zwischen 90° und 120° (jeweils elektronisch gemischt) ist, dass sich bei 120° bei  Nick auch die Rollservos bewegen müssen, da sie ausserhalb des Nick-Drehpunktes der TS liegen. Bei 90° stehen bei Nick die Rollservos still.
                              ...
                              bis denn
                              Sebastian
                              Hi Sebastian,

das ist eine tolle Erklärung wie ich finde. Vor allem auch das: "da sie ausserhalb des Nick-Drehpunktes der TS liegen". Jetzt dämmert was...  

DANKE    

Kommentar

Lädt...
                              X