Der Witz mit 90°, 120° oder 140° Taumelscheiben-Ansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angeber
    Angeber

Der Witz mit 90°, 120° oder 140° Taumelscheiben-Ansteuerung

Ich bin Anfänger, ich würde es gerne genauer wissen. Da gibt es zwar Profis, die super fliegen können, aber kaum Hintergrundwissen haben. In Büchern steht auch nix gescheites. Und die Bauanleitung des Helis gibt mehr Rätsel auf, als Fragen beantwortet werden. Da wird z.B. auf einer einzigebn Seite einmal von 120°, dann wieder 140° und dann auf einmal von 90° geredet, ohne dass ich den Sinn erkennen kann.

Konkret:
    Ich habe einen Raptor E 620 SE, der hat serienmäßig eine 90° Taumelscheibe (vier gleichmäßig verteilte Ansteuerpunkte). Soweit verstehe ich das inzwischen. Doch richtig, oder?
    Nun wollte ich im Helicommand 90°-Ansteuerung auswählen. Mir wurde aber gesagt, dass 120° richtig ist, weil 90° eine Vierpunktansteuerung mit 4 Servos wäre.

Für mich sieht es so aus:
    a) 90°, 120° oder 140° ist nur die Angabe, wie die Taumelscheibe aufgebaut ist.
    b) Unabhängig davon kann man ein 90°, 120° oder 140° Mischprogramm im Sender/Helicomand auswählen

Meine Frage:
    => Stimmt das, dass man für eine 90°-Taumelscheibe ein 120°-Mischprogramm am Sender/Helicomand auswählen kann und soll?
    => Wenn ja, was macht das für einen Sinn und was bewirkt das?
    => Was ist der Unterschied in der Steuerung?

Also, so ganz blicke ich das nicht, denn im Ergebnis kommt doch das Gleiche raus, ob ich nun eine 90° oder 120° Ansteurerung habe. Oder ist alles ganz anders?

• Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Der Witz mit 90°, 120° oder 140° Taumelscheiben-Ansteuerung

Hallo,
    es gibt 3 verschinden 90° Anlenkungen,
    Version 1 mechanische Mischnung 1 Roll, 1 Nick und 1 Pitch Servo ( dein Raptor)
    Version 2 elektronische Mischung 2 Roll und 1 nick Servo, für Pitch werden alle 3 elektronisch gemischt