Noch so ein Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas.
    Andreas.

Noch so ein Anfänger

Hi Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen den H-trainer 2000, mit der uni 40, von graupner gekauft. Nun komm ich aber bei der Einstellung des Helis nicht weiter (Gestänge, richtige Länge der Heckrotorwelle), da zumal die Bedienugsanleitung, meiner Meinung nach, nur ausreichend gut geschrieben ist.
    Es gibt auch sonst noch ein paar offene Fragen.
    Nun meine Frage an euch, gibt es hier jemanden aus Baden-Württemberg, nähe 78166 Donaueschingen, der mir eventuell den Heli richtig einstellen könnte und auch sonst ein paar Tips geben würde ?
    Ach ja, was haltet ihr überhaupt von dem H-trainer 2000 ?
    Ich benutze c 4041 Servos von Graupner. Der Händler hat gemeint es sind hochwertige, gute Servos, zum Preis von je 45 €, sind die wirklich gut und ist der Preis fair ?
    Vier habe ich davon gekauft und einer war bei der mc 15 mit dabei, der 507. Ist der 507 Servo zu gebrauchen, oder ist er grottenschlecht und für welche Funktion sollte ich ihn am besten verwenden ?
    Zu guter letzt, was haltet ihr von dem 3D Gyro von Robbe Bstn.8065, für ca. 120 € ?

So, das wars mal fürs erste
    Für eure Antworten währe ich euch dankbar.

Andreas
  • Niko
    Niko

Noch so ein Anfänger

Hallo Andreas,
    vorab- ich komme nicht aus Deiner Ecke.
    Das 507 Servo ist ein Standartservo der untersten Preisklasse :O .
    Nicht schlecht, zum Bierflaschenöffnen oder so
    Bitte nicht im Hubi verwenden.
    Die 4041 für 45,- sind eigentlich OK, auch wenn es für ca. 50,-€ schon die 8041 (Digital gibt).
    Mit dem robbe 3D habe ich persönlich keine guten Erfahrungen. Denk mal über einen GY 401 nach. Den besten Preis habe ich da bei RD-Modelltechnik.

Grüße
    Niko

PS. Willkommen bei einem der schönsten Hobby´s überhaupt.

Kommentar

• Kai-Uwe
      Kai-Uwe

Noch so ein Anfänger

Hall Andreas,

das 507 würde ich auch aus´m Heli lassen, es dürfte die Vibrationen nicht lange aushalten. Bau´s in ein Schiffchen oder einen normalen Flächenflieger ein.

Der robbe 3D funzt eigentlich ganz gut, nur hat er - wie wohl alle Piezo-Kreisel - eine ziemliche Drift, d.h. du musst während des Fluges häufig etwas gegensteuern bzw. öfter mal nachtrimmen. Die GY-Serie benutzt ein anderes Verfahren und soll diese Drift nicht mehr haben. Ob dir das den Preisunterschied wert ist, musst du selbst entscheiden. Bei E-Bay gehen gebrauchte 3D so um die 80€ weg, aber das ist wohl nicht jedermanns Ding...

Zum H-Trainer kann ich dir leider nix sagen.

Grüße, Kai.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Noch so ein Anfänger

Ich bin in 71134 Aidlingen. Könnte das mal machen, leider bin ich ab nächste Woche im Urlaub. Dauert also ein Bißchen. Ich hatte (hat jetzt mein Schwager) selbst so einen.

PS: das 507 sollte raus. Bau noch ein 4041 ein, die sind ok.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andreas.
          Andreas.

Noch so ein Anfänger

Hi

zuerstmal Danke für eure Bemühungen.
          So ein GY 401 mit nem Servo kostet ja gebraucht bereits 295 €, bei E-bay. Da nehm ich lieber die kleine Abdriftung in Kauf. Ausserdem lernt man da ja auch eventuell mehr.

@ RV wenn ich bis in 2-3 Wochen immer noch nicht zurecht komme, werd ich auf dein Angebot eingehen. (Viel Spass im Urlaub)

ciao

Andreas

Kommentar

• Sven
            Sven

Noch so ein Anfänger

Der Gy-401 der zur Zeit bei EBay versteigert wird ist nicht gebraucht sondern neu... (zumindest erweckt die Beschreibung diesen Eindruck).

Bei Helihut.com gibts den auch noch billiger...
            ... wenn man Glück hat, und das Päckchen am Zoll vorbeikommt dann spart man riesig...
            Kann allerdings auch ein Weilchen dauern bis das Päckchen ankommt und Kreditkarte ist auch erforderlich.

Deine Entscheidung, aber ich kaufe lieber gleich das bessere Teil anstatt nachher aufzurüsten und dann das schlechtere in der Ecke verstauben zu lassen 8)

Kommentar

• Kai-Uwe
              Kai-Uwe

Noch so ein Anfänger

Hab´ nochwas vergessen:

Der robbe 3D geht zwar notfalls auch mit´m normalen Servo (Ich hatte 5077 dran), besser ist wie bei allen Heading-Hold-Kreiseln aber ein spezielles Heckrotor-Servo (die sind meistens besonders schnell). Mit´m C4855 oder C4853 geht´s wirklich gut!

Grüße, Kai.

Kommentar

• Andreas.
                Andreas.

Noch so ein Anfänger

Das Problem mit dem Kreisel ist ja, das ishc bereits einen 3d gyro gekauft habe. was kostet denn so ein gy-401, im günstigsten Fall ?

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Noch so ein Anfänger

Hi Andreas,
                  194 Euro bei RD-Modelltechnik.

mfg
                  Harry

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Noch so ein Anfänger

Hi!

Na prima, bin ich hier in´s "ohne GY kann man nicht schweben lernen Forum" geraten*
                    Ihr macht den Leuten das Zeugs unnötig schlecht!
                    Der 3D funktioniert gut, eine kleine Drift hat er, stimmt.
                    Das lässt sich aber mit einer Kontrolle vor dem Flug gut in den Griff bekommen.
                    Ein schnelles Servo muss nicht sein, wäre aber besser.
                    Meine Kombination ist in der VR46: 3D Gyro mit Futaba S 3001!(ja, das Servo kostet 15 Euro!!!)
                    Klar schwebe ich öfters damit(Kufen oben)und im Rückwärtsloop könnte mehr genauigkeit nicht schaden...ich denke mal, dann wird´s auch zum Schweben lernen, Rundflug und einfachen Kunstflug reichen.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Michael Stenger
                      Michael Stenger

Noch so ein Anfänger

Hallo,

Martin G. hat leider Recht !!
                      Ich in auch der Meinug wenn nicht zuviel Geld da ist funktioniert auch ein 3D Kreisel, und vorallem dann wenn ein nicht so schnelles Servo eingebaut wird !
                      Ein Schüler von mir hat das Fliegen mit seinem Raptor mit
                      3D Kreisel und futaba 3001 gelernt ( sehr weit innen am Servo einhängen und dann fast 100% Emfindlichkeit )
                      Geht eigentlich ganz gut...
                      Natürlich ist das ständige Nachtrimmen und Aussteuern nervig, aber wie heißt es so schön:
                      SCHAUEN UND STEUERN...
                      Später würde ich aber dann auch einen GY empfehlen..

Heli-Grüße
                      Michael Stenger

Kommentar

• peterh
                        peterh

Noch so ein Anfänger

Original von Martin G
                        Na prima, bin ich hier in´s "ohne GY kann man nicht schweben lernen Forum" geraten*
                        Na klar. Kannst Du ohne GY, ohne 15er Motor, ohne Digiservo, ohne , ohne, ohne.... überhaupt noch fliegen ?

Und die Märchen, daß die Jungs früher ohne Digitalzeugs und Gyros geflogen sind, hören sich doch gut an, oder ?

Gerade gestern musste ich mir anhören, daß meine mc24 ein altes Zeugs sei...

Kommentar

• DMEter
                          DMEter

Noch so ein Anfänger

Heli Hallo,

bei heli-kraft.com gibt es ein Futaba GY401/ 9253 fur US$ 180 komt fur Europe auf ca EUR 250. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Noch so ein Anfänger

Wieso muß es immer gleich ein GY-401 sein. Der 3D arbeitet eineandfrei, wobei ich heute auf einen GY-240 zurückgreifen würde. Der arbeitet bei mir z.B. mit einem Graupner C5077, einem C4041 oder einem C4855 zur vollsten Zufriedenheit. Und wenn schon Helihut erwähnt wird: GY-240 90,-$.

Gruß,
                            Holger
                            Gruß Holger

Kommentar

• Horst D.
                              Horst D.

Noch so ein Anfänger

Hallo Andreas, erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem H-Trainer 2000. Ich habe mir diesen Heli eigentlich als Zweithubschrauber zugelegt, mit dem Ergebnis, dass ich diesen nun fast ausschließlich betreibe! Die Mechanik läuft ohne Zicken und ist dabei unglaublich wartungsarm. Als Servos habe ich die 4041 auf allen Funktionen eingebaut, als Kreisel verwende ich einen 550er von Graupner. Dieser Kreisel zeichnet sich durch eine sehr einfache Einstellung aus und besitzt einen Normal- wie auch einen Heading- Modus.

Auf zwei Punkte solltest du allerdings bei der Mechanik achten: Die offen laufenden Kegelräder zum Heckantrieb sollten regelmäßig gefettet werden; das Kreuzgelenk des Heckantriebes verschleißt trotz einfetten doch sehr stark. Hier bietet sich die Möglichkeit zum Umbau auf den geschlitzten Mitnehmer mit Messinghülse der Uni- Expert- Mechanik an.

Kommentar

Lädt...
                              X