Servo zahnrad nach Absturz kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

Servo zahnrad nach Absturz kaputt

Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Schweiz bin 33 Jahre alt und fliege seit 11 Monaten Modellhubschrauber. Zur Zeit fliege ich 2 Raptor 50 Titanium. Vor einigen Wochen hatte ich einen Aussetzer des Heckrotors (Kugellager hatte sich gelöst). Die Folge war der erste Absturz eines meiner Helis. Unter anderem ging ein Zahnrad des Pitchservos (Futaba 3152) kaputt)

Gestern beim Autorotationstraining hatte ich eine heftige Landung (wurde von einer Windböhe überrascht). Nebst der Blattlagerwelle und dem Heckrohr ging wieder ein Zahnrad des Rollservos (Futaba 3152) kaputt. Ich hatte Glück , dass nicht mehr passiert ist.

Habt ihr auch bei jedem Crash Probleme mit dem Getriebe der Servos, oder war dies ein Zufall bei mir?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Liebe Grüsse Stefan
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Servo zahnrad nach Absturz kaputt

Nicht bei jedem Crash, abber immer öfter...

Nee im Ernst, es hängt meist mit der Konstruktion zusammen dass es die Servogetriebe zerbröselt.
    Dass ist aber meist günstiger (4-10,-€) als wenn sich sonst ein wichtiges Teil verbiegt oder bricht, wie zB die Taumelscheibe.

Beim 3DNT zerreist es eigentlich immer die Servogetriebe, beim T-RexSE auch schon mal...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
    X