Vor- bzw. Nachteile Genesis/Three Dee NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Hallo!

Ich will mir demnächst einen Genesis oder einen Three Dee NT zulegen.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Vor- bzw. Nachteile des Genesis oder Three Dee NT nennen?

Gruß
    Matthias
  • MichaelK
    MichaelK

Ich habe den NT, und mir den Genesis in Sobernheim angesehen. Ich bin der Meinung, dass der NT einfacher (nicht schlechter) aufgebaut und zu warten ist. Maschinenbautechnisch ist er ein Sahnestückchen. Fliegerisch kann ich dir nichts zum Genesis sagen, der NT fliegt ganz ok.

happy landings

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi !

Sind beides keine schlechten Helis. Ich denke, dass da hauptsächlich der persönliche Geschmack entscheidet. Qualitativ sind sie beide absolut hochwertig.

Der einzige Vor- / Nachteil ist, dass der Genesis eher in schmale Rümpfe reinpasst, als der NT. Vielleicht noch ein "Mini-Vorteil" für den Genesis ist, dass es ihn auch als 1,8 Meter gibt. Das ist dann schon ziemlich spektakulär. Michael wird mir wohl zustimmen, dass die Schau von Andi mit dem 1,8er ganz gut ist.

Im Endeffekt zählt aber nur der persönliche Geschmack.

Markus

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

Klar, aber die von Jan Henseleit und Bernd Pöting in Röttingen mit den NT´s auf dem Video auch nicht.

Auch Ron hat seinen ja schon ganz schön durch die Gegend geflogen.

happy landings

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ich würde sagen der NT ist der mit Abstand am konsequentesten aufgebaute Heli, dies im Sinne der geringen Anzahl der Einzelteile, dem einfachen (Getriebe-)aufbau, einfach der geradlinigen Konstruktion. Mit schwereren Paddeln (ich verwende Kalt-Paddel, etwa 28 Gramm) schwebt der NT sehr gut, und daß auch "Schwebefigurmäßig" - Insgesamt fallen mir nur wenige Dinge ein die besser gemacht werden könnten.

Der Genesis, den ich vorab nicht selber bestitze, ist etwas komplizierter aufgebaut, auch die große Gesamthöhe der Mechanik erscheint mir nicht konsequent ausgenutzt.
          Die Standartausführung ist relativ schwer - mit teuren CFK Teilen läßt sich dies noch drücken (wohl auch auf 4.3 kg - der Umbausatz war seinerzeit (bei Einführung) unerschwinglich..).

Insgesamt :
          "Volle Pulle" 3D --] NT
          Allrount --] NT oder Genesis.

Grüße
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hi Matthias
            Bei dem was ich alles so getestet habe hat der NT punkto Leistung einen wahnsinnigen guten Wirkungsgrad.
            Lauft durch die beiden Zahnriemen extrem leise und vibrationsarm.
            Funnigste Hubi den ich kenne,den man sich mit den entsprechenden Paddeln an den eigenen Flugstil anpassen kann.
            Wenn man an den Kufen so Gummistopper anbringt is der Hubi auch standfest.
            lg peter

Kommentar

• BodosBastelEcke
              BodosBastelEcke

moinmoin,
              der Genesis ist mehrfacher Deutscher Meister und Europameister - kann also so schlecht nicht sein, außerdem läßt er sich für BEIDE Sportarten ( F3C und 3D ) einsetzen, auch als 1,80m Heli. Und = er ist lieferbar!

Kommentar

• jduggen
                jduggen

Hallo Matthias,

ich finde das Grundkonzept, das sowohl den Ur TD als auch des Genesis zugrundeliegt/zugrundelag sehr gelungen. Die beiden Alu Rechteckrohre die mittels U-Schiene verbunden sind machen die Mechanik unglaublich steif. :]
                Ich finde das Jan mit dem TD NT einen Rückschritt gemacht hat was die Folgen eines Absturzes betrifft. Die Kohleteile haben ihren Preis. Bei der Abflugmasse hat der NT sicher Vorteile gegenüber den Genesis. Durch wenige Erleichterungsmaßnahmen kriegt man den Genesis aber auch auf unter 5 Kg.
                Ich fliege seit einem 3/4 Jahr den Genesis mit 1,8 m. Damit spielt das Mehrgewicht keine Rolle mehr.

cu

Jörg ( Duggen)

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Ob nun Genesis oder TD NT würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen. Der Genesis hat seine Vorzüge beim F3C Fliegen. Er ist nun mal spürbar schwerer als ein NT und wenn man in auch mit einigen Tricks (sehr leichte Blätter z.B.) recht wendig bekommt, so kann er nun halt nicht den Wirkungsgrad bzw. Wendigkeit des NT liefern. Beim F3C Flugstil hat aber eine größere Masse mehr Vorteile als Nachteile.

Der NT hingegen ist halt durch sein niedriges Gewicht ideal für einen Flugstil bei dem die Masse des Helis laufend in eine andere Richtung beschleuningt wird. Man erreicht deshalb auch mit 190g Blättern eine Wendigkeit, die wohl derzeit der Maßstab ist. Für sauberes Schweben oder Fliegen bei böigen Wind ist er aber weniger gut geeignet. An solchen Tagen, und in letzter Zeit gab es ja einige davon, macht das Fliegen mit einem schwereren Heli mehr Freude (wir fliegen dann unsere Rockets...).

Das das neue Chassis absturzempfindlicher sein soll, ist Unsinn. Ich habe ausreichende "Erfahrungen" mit beiden Varianten und kann ohne ßbertreibung sagen, daß das NT Chassis erheblich stabiler ist.

Wie man sich nun auch immer entscheidet, beide Helis stammen mehr oder weniger aus Henseleits Feder. Für mich eine Garantie für konsequente Entwicklungen.

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi !

Bzgl Wendigkeit: Ich hatte auf meinem Gen. zuerst die NHP drauf, die auch für den NT empfohlen werden. Mit den Paddeln vom NT und einer "nur" 520er Stabi-Stange kann ich mich über die Wendigkeit nicht beklagen. Mit einer 600er-Stabi-Stange wäre es wohl mehr, aber mir reichts so. Inzwischen fliege ich die neuen 710er TG-Blätter, die meiner Meinung nach eine Spur wendiger sind als die NHP. Bzgl. der bewegten Massen stimmt es natürlich, dass der NT da Vorteile hat. Wenn ich schnelle Wechselfiguren fliege (z.B. Rolle Rehcts-Links oder sowas), merkt man das ein wenig. Das war´s aber auch schon.

Markus

Kommentar

• MichaelK
                      MichaelK

Hallo Uli!

Ich habe heute meinen NT bei "Sturm" (böigem Wind) für Schwebeübungen und Achten und Piros probiert.
                      Er steht auch mit den original Paddeln 1a. Man muss nur etwas anders im Timing steuern. Dann liegt er aber auch im Wind tadellos am Knüppel.

Ist halt nichts zum "wegschauen und unterhalten". Aber nicht unangenehm.

happy landings

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Hi Matthias

Ich würde dem Genesis den Vorzug geben, da er mehr ein Allround Heli ist.

Kommentar

• ma.hocke
                          ma.hocke

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Hat mir schon viel weitergeholfen!

Gruß
                          Matthias

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                            YYR - Yes Yes Rudi

Hi
                            Also, nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich glaube der NT ist derzeit das maß der Dinge für einen nicht FAI Piloten. Es gibt derzeit wohl keinen Hubi der ähnlich leicht aufzubauen, so wenig (keine!!) Wartung braucht, und der mit etwas andern Paddeln auch so anfängertauglich - weil leicht aufzubauen und wieder herzurichten ist als der NT

Was auch noch dazukommt ist der überragende Wirkungsgrad des NT´s der es erlaubt mit einer Geräusch Kolliesse zu fliegen wie es nicht einmal E-Helis oft zusammen bekommen. Hier kommt ihm das geringe gewicht zugute.

Weiters gibt es auf der anderen Seite nur ganz wenige Hubis die auch einen so starken Motor wie den Webra 91 P5 so optimal vertragen. ca. 2200 - 2300 bei 12° Pitch muss die Mechanik erst mal aushalten, wobei wir schon öfters 2500 am kopf hatten.

Was die schon so oft angesprochenen, angeblich nicht so guten Schwebeeigenschaften betrifft, möchte ich hier eines klarstellen. Es ist nicht möglich "angenagelte" Schwebeeigenschaften und eine so "brachiale" Wendigkeit mit ein und demselben Setup gleichzeitig fliegen zu können.

Einen NT kann man ohne Probleme und ohne großen Aufwand absolut zu einer "Schwebemaschine" machen. Nur hat er dran eben auch "nur" die Wendigkeit einer dieser Maschinen. Siehe den berichten auf der Seite des HFU ([a href=\"http://www.helifun.rc1.at\"]http://www.helifun.rc1.at[/a]) oder ([a href=\"http://www.yesyes.rc1.at\"]http://www.yesyes.rc1.at[/a]).

Aber eine "träge" Maschine so wendig zu machen geht schon viel schwieriger, oder ist überhaupt nicht möglich.

Ein vergleich also zwischen NT und Genesis oder anderer Hubis kann so einfach nicht gemacht werden. Mann muss sich schon im klaren sein was man mit dem Hubi machen will, denn ansonsten kommt noch einer auf die Idee einen Trainer mit einem Zellenhubi oder einer Turbinenmaschine ui vergleichen.

Viel Freude beim fliegen mit all euren Hubis!!

Kommentar

• bkramer
                              bkramer

Hallo YYR !

Du hast es "auf den Punkt" gebracht.

Entweder "optimal" schweben oder "optimale Wendigkeit" ...

=] Ich glaube nicht, dass sich das mit einem "Setup"
                              machen läßt.

Schweben tut bald was, aber diese totale Wendigkeit und die "brachiale" Kraft und Speed Entfaltung des NT muß man (glaube ich) selbst erlebt haben.

LG

Bernhard

Ns.: Danke f d Aufkleber

Kommentar

Lädt...
                              X