Grüne Ablagerungen im Sprit bzw. am Filter !!? - fast Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wefachris
    wefachris

Grüne Ablagerungen im Sprit bzw. am Filter !!? - fast Absturz

Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem Spirt Cool Power mit 15 % Nitro.

Hatte bisher keine Probleme mit dem Benzin - doch gestern wollte mir der Motor OS50 H nicht anspringen - bin das eigentlich anders gewohnt.

Als er dann lief, machte ich zwei Kurfen Rundflug und hatte einen sofortigen Motorausfall in ca. 25 Metern Höhe - Autorotation hat hingehauen und es blieb alles heil - dann hatte ich keinen Bock und Startakku mehr und fuhr heim....

Heute baute ich meine elektrische Pumpe aus, da die nicht so richtig wollte und stellte nun auf Handbetrieb um. Dabei zog ich den Krafstofffilter aus dem Kanister und musste feststellen, dass dieser komplett mit irgendwelchem grünen Zeug umgeben war, als ich den Kraftstofffilter am Heli öffnete traf mich der Schlag ! komplett dicht mit diesem grünen Zeug, beim genauen betrachten meiner Gallone stellte ich am Kanisterboden den gleichen Dreck fest!!!

Ich stelle mir nun die Frage, was das ist? chemische Reaktion mit Bestandteilen des Filters, oder war das Zeug schon vorher im kanister, was ich mir bei dem teuren Sprit nicht vorstellen kann...

Kennt jemand das Problem oder die Ursache ?

Der Sch... hätte mir fast meinen Raptor gekostet.

Wie würdet ihr den Motor nun reinigen ?

Gruß an alle.

Chris
  • Roger
    Roger

Re: Grüne Ablagerungen im Sprit bzw. am Filter !!? - fast Absturz

Hallo Chris,
    hast du vielleicht in deinem Tanksystem oder Vorratsbehälter irgendwelche Messingröhrchen die sich auflösen?

Kommentar

• whistler
      whistler

Bevor wieder alle schreien, daß CoolPower alles grün verschleimt: das (alleine) ist es sicherlich nicht. Der Farbstoff verfärbt zwar auch etwas, aber er schleimt nichts dicht.

Ich würde wie Roger auf eine Reaktion mit Messinganteilen tippen, vielleicht war der Sinter-Pendel nicht ganz artenrein?

Daß kann auch aus Deiner Pumpe kommen, die halten bei 15% Nitro maximal eine Saison, dann ist irgendwas durchgefressen...
      Grüße - Detlef

Kommentar

• wefachris
        wefachris

Hey Leute.

Vielleicht hat ja mein Ansaugfilter mit dem Sprit reagiert - kann schon sein, dass der aus Messing ist, erneuere heute alle Schläuche und Filter. Baue jetzt 2 Filter ins Betankungssystem.

UND der Filter zwischen Tank und Vergaser fliegt raus !!!

Hoffe mir der neuen Gallone passiert nicht das selbe !

Danke für die Antworten.

Gruß
        Chris

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zitat von whistler
          Daß kann auch aus Deiner Pumpe kommen, die halten bei 15% Nitro maximal eine Saison, dann ist irgendwas durchgefressen...
          Nö, glaub i net...

Meine und auch die von Kollegen machens mit 15% und mehr schon deutlich länger...

---

Das lag ziemlich sicher an dem Kraftstoffilter, ist mir auch schon mit demselben Modell passiert.

Mein Filter sah dann so ähnlich aus. Mit nem anderen Filter kams dann nichtmehr vor...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
          X