Permanentpitch für den Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Sollte man als Anfänger mit einem Hubschrauber der ein Permanentpitch hat anfangen oder nicht.
    Ich hab gehört das,dass Einstellen von Helis mit
    Kollektiver Blattverstellung schwieriger ist, als die mit Permanentpitch.

Außerdem Crash-Empfindlicher.
    Was haltet ihr davon? Permanent- oder Kollektivpitch für den Einsteiger. ?(

• Klaus G.
    Klaus G.

Natürlich Kollektiv Pitch.Ich nehme mal an du hast so nen Piccolo oder den Hornet im Auge. Kann dir da nur abraten wenn du Anfänger bist. Kauf dir einen Heli mind. 50er Klasse
    Verbrenner oder Elektro egal reine geschmackssache und Geldfrage!!! Die liegen einfach besser in der Luft habe da selber Erfahrungen gesammelt fliege schon 10 Jahre Heli und habe so ziemlich jedes system durch auch die ganz kleinen Piccolo Hornet.

Gruß Klaus

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Hallo Micha!
      Ich hab das Fliegen auch mit dem Piccolo gelernt. Es stimmt zwar, daß es er nicht so stabil liegt, aber wenn du es mal mit dem Pic kannst, dann klappts mit den Großen umso leichter. Der große Vorteil ist, daß beim Pic (vorallem mit permanentem Pitch) kaum etwas zu Bruch geht, auch wenn du ihn auf den Boden knallst.
      Wenn du zuerst am Sim übst und für den Pic ein Landegestell bastelst, ist das die sicherste und billigste Art Schweben zu lernen.
      Den Pic hab ich unzählige Male gecrasht, den Raptor danach noch kein einziges mal und mitlerweile fliege ich den fast ein Jahr.
      Hoffe, daß dir das ein wenig weiterhilft.
      Beste Grüße und viel Spaß beim Fliegen!

Kommentar

• peterh
        peterh

Original von Klaus G.
        Natürlich Kollektiv Pitch.Ich nehme mal an du hast so nen Piccolo oder den Hornet im Auge. Kann dir da nur abraten wenn du Anfänger bist. Kauf dir einen Heli mind. 50er Klasse
        Verbrenner oder Elektro egal reine geschmackssache und Geldfrage
        Also ehrlich.... Ist ja gerade so, als ob Du abrätst einen Smart zu kaufen und anstelle dessen mit mind. einem Opel Vectra oder so zu beginnen.

Die kleinen, ob Hornet oder Piccolo sind für viele die Einstiegsdroge um überhaupt mal Kontakt zu bekommen mit der Materie.

Außerdem hält ein Piccolo wesentlich mehr aus, als ein Heli der 50er Klasse.

Und wer sagt denn, daß die Dinger schlecht fliegen ? OK kein Pitch, dafür ist es später umso leichter auf Pitch aufzurüsten.

Ich habe mit einem Eco8 begonnen, hab ihn ordentlich in den Boden gerammt und dann 6 Monate aus Angst nicht mehr abgehoben.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem LMH das Fliegen gelernt und der nimmt mir die schlimmsten Abstürze nicht besonders krumm.

Aber es ist wie immer eine Glaubensfrage. Für E-Piloten sind es die furchtbaren Miefquirler, für V-Piloten die Akkuschrauber, für die 60er Piloten die "Spielzeug aus der Dose" für Micro-Flieger die "ohne Flugplatz gehts nicht"

Jeder der vor der Qual der Wahl steht welchen Heli er nehmen soll, dem darf man eigentlich nie sagen "nimm den oder den", man muß ihn fragen "Hast Du einen Verein oder Flugplatz ?". "Hast Du einen Bekannten, der Dir helfen kann?". "Hast Du mehr als 500 Mark zur Verfügung ?"

Und wenn dann diverse Ja´s oder Nein´s kommen, dann kann man ihn in die richtige Anfängerecke steuern.

Hätte ich einen Heliplatz gehabt und ein paar Leute mit einer Hirobo oder so, wäre ich warscheinlich auch heute Nitrosüchtig.

Also Micha. Zuerst mal das Fliegen lernen, egal auf welchem Heli und dann siehst Du von alleine weiter.

Und die Anregung von Kleinsi, einen Sim zu bemühen, kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Ist zwar nie so wie in echt, aber nach dem Sim-üben konnte ich wenigstens den Heli in der Luft halten und auch ohne Crash landen.

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

Elektro macht auch Spass, hat aber Grenzen, die man kennen sollte.

Ich habe mit ECO angefangen, dann PICCO, dann Vario, dann NT. Macht alles auf seine Art viel Spass.
          Der Picco ist sehr zappelig, aber wenn du mit ihm Nasenschweben auf begrenztem Raum kannst, hast du die Reflexe für einen 60er problemlos.

Elektro geht m.E. (von Dingen wie dem Linus etc mal abgesehen) bis zu Rundflug/einfachen Fahrtfiguren. Aber auch Präzisionsschweben ist anspruchsvoll und gar nicht einfach......

Happy Landings

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo Peter,
            Natürlich kannst du mit nem Hornet oder Piccolo anfangen doch unbestritten fliegen die etwas größeren besser. Ich verstehe auch nicht warum man sich hochdienen soll das heißt mit nem Hornet anfangen dann weiter mit LMh u.s.w
            das verteuert meiner Meinung die Sache nur. Denn üben kann man heut zu Tage ja am Simulator. Ich habe damals mit einer sogenannten Vollmechanik von Graupner angefangen mit 8ccm Motor und dieser Hubschrauber deckte von Anfang an alles Fliegerische ab von guten Schwebeflueigenschaften bis zum Kunstflug den man Später unweigerlich üben will. Und das alles ohne wieder einen neuen Heli kaufen zu müssen. Oder machst du mit nem Hornet oder Piccolo Kunstflug wenn ja dann Respekt

Grüße Klaus

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!
              Ich würde auch gleich einen "richtigen" Hubi nehmen, da der Piccolo oder der Hornet meiner Meinung nach zu "filigran" sind. Da wäre der Rappi 30 eine bessere Wahl.

mfg,
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Roland Fiedler
                Roland Fiedler

Hallo,

so hat denn zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack. Wenn ich wieder anfangen müsste, würde ich es wieder mit einem E-LMH tun. So viel Flugzeit bei so geringen Ersatzteilausgaben bringt kein anderer "Echtzeitsimulator".

... und eines stimmt auch, wer die Drehzahlgesteuerten beherrscht, kommt auch mit einem "Großen" problemlos zurecht.

Der echte Vorteil der kleinen E-Helis ist m.M. nach die Einsatzmöglichkeit auf der "benachbarten Wiese", wodurch man unheimlich viel Flugzeit in sehr kurzer Zeit bekommt. :]

Kommentar

• Bernd Rakuschan
                  Bernd Rakuschan

Hallo,

ich habe mit einem ECO 8 begonnen, würde es aus heutiger Sicht wieder machen. Vorteil: wenn Du nachher einen Benziner fliegst fällt alles durch das größere Gewicht einfacher. Aus Kostengründen würde ich Dir unbedingt zur einer Flugschule raten. Einstellung Fernsteuerung und Hubschrauber etc.

Gruß

Bernd

Kommentar

• ElmoBuscon
                    ElmoBuscon

Hallo Micha,
                    ein Hubschrauber mit Pitchverstellung ist etwas schwieriger einzustellen. Es ist aber auch kein Buch mit sieben Siegeln was man nicht begreifen könnte.
                    Es hat einige Vorteile mit kollektiver Verstellung zufliegen. Der Hubschrauber sollte nur nicht zuklein werden, da man sonst nur bei absoluter Windstille oder in der Halle fliegen kann.

Kommentar

• peterh
                      peterh

Original von Klaus G.
                      Hallo Peter,
                      Natürlich kannst du mit nem Hornet oder Piccolo anfangen doch unbestritten fliegen die etwas größeren besser. Ich verstehe auch nicht warum man sich hochdienen soll das heißt mit nem Hornet anfangen dann weiter mit LMh u.s.w
                      das verteuert meiner Meinung die Sache nur.
                      Hab ich es vermutlich wieder mal falsch ausgedrückt.

Ich will niemanden den Heli x in größe y einreden.

Einem 11jährigen mit knappen Budget darf man aber nicht die kleinen Microhelis ausreden,weil er sich keinen Sceadu oder Rappi leisten kann. Diese Leute sind schon happy, wenn Sie den Pic im Wohnzimmer in die Luft bekommen. Und wer es schon mal machte, weiß, das es durchaus Anspruchsvoll sein kann. Das sind die Hirobo/NT/Vario Piloten der Zukunft.

Unbestritten, daß ein 50er oder 60er Heli wesentlich leichter zu fliegen ist, und wer die Möglichkeiten hat, und auch die Leute rundrum, die helfen, wenn was nicht klappt, dann soll einer damit beginnen.

Aber es als "Grundsatz" hinzustellen, daß man mit Pic und Co nicht anfangen soll, DAS möchte ich verhindern.

Also der hier geschriebene Satz

Natürlich Kollektiv Pitch
                      war etwas zu ... vorverurteilend.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo,
                        also ich verstehe das so, dass ichmir einen Heli der 30-50 Klasse kaufen sollte. Einen Sim habe ich (Tru-flite 3D) und Nasenschweben geht so gut wie Rückenflug.
                        Könntet ihr mir den den Vario Foxi empfehlen?
                        Oder einen Ergo 30.
                        Einen billigen von X-Cell?

danke, Grüße micha :]

Kommentar

• MichaelK
                          MichaelK

hallo!

Schau nicht nur auf die Kosten, sondern erst mal darauf, wo du überhaupt lernen kannst. Wenn du zu Hause einen freien Garten hast ist schweben mit ECO/LMH sicher eine gute Möglichkeit. Drinnen ist der Picco sicherlich ein gutes Gerät, der Hornet ist zwar technisch besser, aber das Heck sicher Crashempfindlicher. Pitchpicco für Anfänger ist mit Vorsicht zu geniessen, die sind nicht mehr so Crashunempfindlich und so ein Satz Holzblätter auch teuer.

Wenn du am Flugfeld fliegst, schau dochmal was dort geflogen wird - Hilfe am Anfang ist sehr wichtig. Ohne meine Kollegen hätte ich meinen ersten Verbrenner sicherlich nie in die Luft bekommen.

Sei dir auch sicher, dass du einen Hubi wählst, für den E-Teile einfach und schnell erhältlich sind.

happy landings

Kommentar

Lädt...
                          X