Re: Lackieren - Effektlack - Klarlack - Tipps und Tricks?
Zitat von Odysse
PS. bei Baumarkt Spray Dosen funtz das Klarlackieren  NASS in NASS nicht, es bildet sich ein grauer Schleier. Habe es einige male versucht immer das selbe Ergebnis.
Gruß  Kai
ßh ja,eigentlich heißt nass in nass auch trotzdem dazwischen ca. 45 min oder so zu warten.Sonst löst sich der Lack ja gleich wieder und verläuft.Er soll sich ja nur verbinden und nicht mehr verlaufen (steht alles auf der Dose ).
Feinschleifpapier geht übrigens ab 100er aufwärts.
Moin,
@ Helifly,
Nass in Nass ist auch Nass in Nass, mit dem Richtigen Lack (2 K) passiert da gar nicht´s. Wird zb bei Metallflake Lacken so Lackiert allgemein wird im Custompainting gerne NASS in NASS gearbeitet. Die Schichten dürfen halt nur Hauchdünn sein das der auftrag nicht anfängt zu rutschen, deshalb sagte ich auch erwärmen damit die Anfangshaftung sofort da ist.
Aber wir sprechen über sachen die Bei dem LRP kram sowieso für die Katz ist.
@Kriz, ich hoffe doch das Du dann mal ein Bild reinstellst wie es geworden ist.
Hallo,
Nass in Nass?
Bisher war es so das auf Basislacken usw innehalb von max. 24 Stunden der Klarlack drauf sein muß, besser noch sobald das Teil abgelüftet hat und selbstverständlich am gleichen Tag.
Nass in Nass ist da unmöglich, da dir zum Beispiel eine Motorhaube schneller ablüftet als man im Stande ist den Klarlack anzurühren.
Sollte es mal einen Lackierer geben der schneller seine Pistole wäscht Klarlack anmacht und schon wieder spritzt ehe der Bassislack trocken ist, werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Beruf suchen, bei dem Tempo kann ich nicht mithalten !
Selbiges beim Custompainting Airbrush usw hier ist der Materialauftrag so gering der lack lüftet in sekunden ab.
Also am selben Tag Klarlack drauf und gut ist.
Der neuseste Stand sind allerdings Low VOC Produkte auf Wasserbassis und da gibt es kein Zeitfenster mehr für den Klarlackauftrag.
Hallo,
Es steht halt nur so auf Dose des 2K-Autolacks drauf deswegen halt .....
Ein richtiger Autolackierer wird wohl auch andere Lacke nehmen bei denen es Unterschiede gibt.
Also, ich hab' die LRP Lacke auf Joghurtbechern getestet (gottseidank ) und bin mit den Farben gar nicht zufrieden. ICE-rot auf NORM-silber hat sich als fades dunkelrot erwiesen, Leuchtblau ist nicht deckend sondern bildet auch nach der 5ten hauchdünnen Schicht nur Kügelchen (bin bereits vom Verkäufer gewarnt worden, dass schon viele Leuchtlacke vom Kunden zurückgekommen sind ...) - Das heisst für mich - es müssen "richtige" Lacke her. Für mich als Dosensprayer bedeutet das aber auch, dass ich mir erst das ganze Zubehör beschaffen muss.
Könnt ihr mir hier was empfehlen? Kann man da Einsteigersets nehmen oder gilt auch hier: Kauf billig, kauf doppelt?
Hallo zusammen,
als Pistole für kleine u.mittlere Flächen kann ich nur die Sata Minijet 4 HVLP mit 0,8 oder 1,0 Düsensatz empfehlen. Ok, einen kleinen Kompressor aus dem Baumarkt wirst du schon brauchen.
Mit dieser Pistole hat man bei entsprechender Behandlung und Reinigung ewig etwas. Sie eignet sich durchaus zum lackieren von Hauben ,Rümpfen aber auch kleineren Designarbeiten.
Noch einmal zum Thema Nass in Nass. Hiermit ist nur gemeint, das der folgende Lackauftrag egal ob Basislack oder 2K Lack ohne " Zwischenschliff " nach entsprechender Ablüftzeit erfolgen soll, mehr nicht. ßbrigens gibt es durchaus Unterschiede in welchem Zeitfenster ein Basislack überlackiert werden sollte,egal ob lösemittelhaltig oder wasserverdünnbar, hier ist besser immer der Lackhersteller zu fragen.
Also nicht etwa in den nassen Basislack den Klarlack spritzen, das kann nur in die Hose gehen.
Hi Gerd! Danke für die schnelle Antwort!
Die Sata Minijet 4 HVLP wird auf ebay um so ca. 180€ gehandelt, das ist schon ein Brocken. Gibt es da einen (günstigen) Händler? Es werden kaum-keine Preise auf den Händlerseiten angegeben. Gibt es irgendwo eine FAQ o.ä. bezüglich der Düsengröße? Ich nehme an, je nach Farbe wird eine entsprechende Düse benötigt?
Auf was muss ich beim Kompressor achten, gibt es da verschiedene Anschlusssysteme zwecks Kompatibilität etc. ?
Moin,
so nun nochmal, kauf Dir einfach 2K Lacke in der Spraydose, das Funtzt einwandfrei ist Spritbeständig und Hochglanz.
Es gibt diese Farbe in allen Farbtönen, wird gerne mal bei kleinen Ausbesserungen in Lackierereien benutzt.
Jo ,Anschlüsse sind kompatibel,
Kai hat allerdings recht, wenn du eine Lackiererei od.Händler findest der dir spritzfertiges 2K Material abfüllt ist das auch kein Problem. Es gibt auch 2K Kombidosen für Klarlack und Füller von Spies Hecker / Standox. Absolut spritfest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar