Heckservo verhält sich komisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnny25
    johnny25

Heckservo verhält sich komisch

Hallo zusammen !!!!!!!!!!!

Habe mir mir vor 3 Wochen nen Mini Titan geleistet, und bin nun am schweben lernen (was auch schon recht gut geht).
    Nun hatte ich schon 2-3mal das Problem das beim einschalten das Heckservo langsam auf Anschlag fährt,bringe ich es in Neutralposition fährt es wieder langsam auf Anschlag.Abhilfe schafft nur nochmal aus und einschalten.
    Weiß irgendjemand was das sein könnte ? Da ich noch nicht so erfahren bin habe ich etwas Angst davor daß dies auch während des Fluges passieren könnte.

Bin über jede Antwort dankbar.

Achja habe den 401 mit 9254 montiert

Gruß Marco
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Re: Heckservo verhält sich komisch

Hallo,

Nach dem Einschalten ein paar Sekunden den Heli nicht bewegen, bis der Kreisel initialisiert hat. Danach sollte dann die LED im Kreisel dauerhalt leuchten. Beim Fliegen dann die Finger von der Trimmung lassen. Und wie immer bei HH-Kreiseln: Alle Heckmischer aus und Neutralstellung des Heckkanals in allen Flugphasen gleich einstellen.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• johnny25
      johnny25

Danke für die Antwort !!

Also das mit dem initialisieren mach ich immer.
      Bin im Normalmodus auch schon geflogen laut Anleitung nur da dreht das Heck weg, mein Schwiegervater (durch den ich zum fliegen kam)meinte aber es sei normal das man in diesem modus leicht gegensteuern muß.
      Das komische ist halt dass es nach aus und einschalten wieder funktioniert.
      Mischer sind alle aus und Trimmung wurde über Gestänge so eingestellt dass alles auf null ist.

Gruß Marco

Kommentar

• c1-olli
        c1-olli

Hi,

wenn das Heck im Normalmodus wegdriftet ist das Gestänge nicht richtig eingestellt.
        Wenn am Boden im Heading Hold Modus so langsam das Heck wegläuft ist das auch normal, ein kleines
        bischen wackeln am Heli reicht da aus und der Servo fährt in den Anschlag.
        Am besten den Gyro nach dem Initialisieren in den Normalmode stellen und kurz vor dem Abheben dann in den Heading Hold Mode.

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Hallo !

Wenn beim 401er das Servo im HH Modus nach dem Einschalten und initialisieren von selbst wegdriftet passt die Nulleinstellung für den Kreisel nicht vom Sender aus.
          Es sollten keine Mischer oder sonst was den Heck Kanal beeinflussen.

Abhilfe : Probiere mit der Trimmung den Punkt zu finden, wo es nimmer wegdriftet .
          Mit dieser Einstellung alles aus und wieder einschalten. Wenn danach noch immer was wegdriftet hats was anderes.

Ich habe eine MPX 4000er Anlage und musste die Servomitte auf -18 % einstellen, dann hats gepasst.
          Wenn ich auf Fremdservos gehe bei meiner Anlage musste ich auf - 1 % gehen.

Seitdem klappts tadellos.

lg Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Zitat von Andreas Ranftl
            Hallo !

Wenn beim 401er das Servo im HH Modus nach dem Einschalten und initialisieren von selbst wegdriftet passt die Nulleinstellung für den Kreisel nicht vom Sender aus.
            Das was beim Einschalten vom Sender kommt wird vom 401er jedesmal als "Neutralstellung" übernommen - wegdriften tritt nur dann auf, wenn sich danach die Neutralstellung ändert (z.B. durch Trimmen, oder ggfl. auch aufgrund von Problemen mit dem Empfänger)

grüße
            thomas

Kommentar

• johnny25
              johnny25

Ok das wegdriften im Normalmodus müßte ich dann noch einstellen.
              Aber das komische ist dass er das mit dem auf Anschlag fahren solange macht bis ich nochmal ab und anstecke auch wenn ich mehrere male auf neutral position gehe immer dasselbe.
              Aber wenn ich ab und angesteckt habe kann ich ohne probleme fliegen ausser ab und zu mal leicht korrigieren.
              Die Neutralstellung habe ich ausgemossen mit ner Lehre vom Heckrohr zur Blattspitze,und die passt fast ohne Abweichung.Meine größte Sorge ist aber hauptsächlich dass mir das hoffentlich nicht während des Fluges passiert.

Gruß Marco

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

Hallo !

Hatte leider die Probleme mit der MC 4000 - und diese Neutralstellung gleicht der 401 er nicht mehr aus.
                Wie gesagt - nur im HH Modus.

Habe 4 stk 401 er und bei allen wars dasselbe.

Schöne Grüße, Andreas
                Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
                X