ab welchem Anstellwinkel wird ein Heckrotorblatt eigentlich eher "unwirksam"?
Hallo Heligemeinde,
habe einen Sceadu mit OS 70 und seit der Leistungskur das Problem, daß mein Heck beim Hochpitchen nicht hält. Habe alles an Ausschlag herausgeholt, es reicht aber nicht. Gibt es Erfahrungswerte, ab welchem Anstellwinkel sich der Wirkungsgrad deutlich verschlechtert? (übertrieben gesagt, bei 90 Grad bremst er nur statt Luft irgendwo hin zu schieben). Habt Ihr irgendwelche Werte?
Re: ab welchem Anstellwinkel wird ein Heckrotorblatt eigentlich eher "unwirksam"?
Hi Sascha,
Lösungen habe ich schon (mehr Drehzahl und längere Blätter, das sollte helfen, die vom Sceadu sind auch nicht sehr effektiv), mir ging es eher ums physikalische, als ich mir die riesigen Ausschläge und Anstellwinkel angeschaut habe. Das Heck ist völlig überfordert, obwohl ich schon die Nabe vom Freya drauf habe. Aber mit +/- 12 Grad Pitch kommt es nicht klar.
Re: ab welchem Anstellwinkel wird ein Heckrotorblatt eigentlich eher "unwirksam"?
Die genaue Grenze weiß ich auch nicht auf das Grad genau, aber überraschenderweise kann das Heck ziemlich hohe Antellwinkel verarbeiten. Ob die in der Praxis vom Kreisel auch wirklich agerufen werden, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich bei einem 90er Heli schon Anstellwinkel von über 45° gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar