Mal ehrlich! Vor- und Nachteile vom 90er zum 50er-Heli ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Mal ehrlich! Vor- und Nachteile vom 90er zum 50er-Heli ??

Hallo Gemeinde!

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 90er zulegen soll oder nicht. Derzeit fliege ich einen 50er. Nachdem ich im Forum nichts passendes gefunden haben, seid nun Ihr gefragt, die einen 50er und einen 90er haben.

Gut, über die Ersatzteilpreise habe ich mich schon informiert. Das ist nicht das Thema.

Mir geht es darum, ob ein 90er wirklich spürbar besser geht als ein 50er. Angeblich soll die 90er-Klasse wesentlich mehr Sprit verbrauchen als die 50 er. Was heißt mehr? 20, 40 oder 80% mehr?
    Neben der Leistung geht es mir eigentlich auch um die Größe. Ein 90er ist einfach doch noch ein bisschen größer und müsste ich demnach auch "ruhiger" zum fliegen sein.
    Schreibt doch mal über Eure Erfahrung wo die Vor- bzw. Nachteile aus Eurer Sicht liegen. Besonders interessant wird es, wenn jemand ein direkter Vergleich mit einem Hersteller (z.B. Raptor 50/Raptor 90) hat.
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Mal ehrlich! Vor- und Nachteile vom 90er zum 50er-Heli ??

Ein 90er läßt sich sauberer und ruhiger fliegen. Je kleiner der heli desto zappeliger ist er.
    Wenn er dabei auch noch genug Power hat ist er ganau so wendig und man kann ihn genau so rumjagen.
    Ich mag dn 90er lieber wie die kleinen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also wenn Geld nicht die Rolex spielt, dann auf jeden Fall nen 90er. Musst halt bedenken, das der auch nur mit gut Nitro läuft fürs 3d gehacke. In der Rotor war mal 2007/01 , Seite 48... ein Bericht, wie das Leistungsverhalten ist, wenn man die Motorleistung aufs Gewicht und den Rotorkreis aufrechnet. Da waren die 50er Raptors bei 51.2% und zb ein Three Dee NT bei 100%. Raptor 90 Standard bei 84.5%, MPXL91 bei 95.5%

Das ein Heli mit zb 4.8 Kg Flugfertig mit 71 cm Blätter und nen Jamada ST RR mit 30% Nitro schlicht weg besser geht als ein 50er mit 30% und 3.8 kg Flugfertig mit 60 cm Blättern ist klar und wird auch in den Bericht knallhart gezeigt.

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        ich habe beide Raptoren und muß sagen, dass der hauptheli der 90er ist. Ist einfach knackiger, kurz um, macht einfach mehr Spass. Der kleine Rapi wird benutzt um mal was neues zu Probieren, da er einfach im Fall der Fälle günstiger ist.
        MfG. Christian

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Mh,

also ich hatte ja immer erst den Vibe 90 und hab mit dem alles geflogen, da es mein einziger Heli ist und ich meinte das bleibt auch so.

Aber seit ich den Rex 600N habe ist mir so ziemlich alles egal, das Ding wird einfach gebolzt, für ne gute Show nehme ich da auch mal ne "Wartung" in Kauf, beim 90er eher nicht. Aber fliegerisch ist ein 90er natürlich geiler, wobei ich sagen muss dass der Fun Faktor beim 600N extrem hoch ist. Beim Vibe war ich bei Piro-Snake fliegen eher zackhaft, jetzt beim Rex 600N einfach scheiss egal und los, ein höllen Spaß.

Just my 2 Cents.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• Raptor-freak
            Raptor-freak

@flyingchris1987

fliegst Du den Nitro"Sport" oder den "Pro" ?

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

moin moin Männer's,

also ich habe bislang auch 90'er geflogen ( NT ) und fliege jetzt auch einen T-REX Nitro. Wenn ich diese beiden Heli's vergleiche, stelle ich fest, dass der REX trotz 50 cm³ eindeutig der bessere Heli ist. Sicher ist aber auch, dass der NT ein besseres Feeling vermittelt aber was das Handling angeht, kann er mit dem Rex nicht mithalten. Durch gut abgestimmte Komponenten ist der Rex wirklich ein preiswerter und absolut 3D würdiger Heli. Jetzt werden wieder viele sagen, dass kann man doch gar nicht vergleichen. Doch man kann, denn der REX macht so wie er ist einen wahnsinnigen Spaß und diesen hatte ich mit den NT  nicht. Ich werde auf jeden Fall bei der 50'er Größe bleiben, allerdings muss ich auch gestehen, dass mein nächstes Projekt ein MP-V 91 ist.

Gruß Falk
              [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

ich kann den Raptor 50 SE mit dem Synergy vergleichen und eigentlich ist das ein unfairer vergleich.

Beide sind serienmaessig, wie aus dem Baukasten. Keine Tuningteile. Keine besonderen Motoren.

OS 50 SX-H (ohne Hyper) und OS 91 SZ.

Der Synergy geht gefuehlt mindestens doppelt so gut. Verbraucht aber auch etwa doppelt soviel Sprit.

In 6 Stunden gestern auf dem Flugplatz hab ich an die 10 Tanks mit dem Synergy vernichtet und abends um halb 8 dann anstandshalber einen halben Tank mit dem Rappi. Um ihn nicht ganz umsonst mitgenommen zu haben... allein der Gefuehl, wie er am Knueppel haengt, ist beim SE grauselig schlecht, im direkten Vergleich. Naja, Leistung ist da aber wenn man einmal einen 90er geflogen hat... ist der 50er doch eher schlapp.

Mag sein, dass man da mit Tuningteilen, angefangen mit leichteren Paddeln was machen kann. Aber das geht dann ja auch wieder auf die Praezision und die ist so schon schlecht.

Ich flieg lieber den 90er und mein Fazit ist, der 50er wird verkauft, es kommt ein zweiter Synergy in den Hangar.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Denke mal, daß Du sowohl aus einem 50-er als auch einem 90-er sehr viel Leistung rausholen kannst und beide einen sehr hohen Spaßfaktor haben können. Da kommt es sicherlich auf das Modell an, aber mit den falschen Komponenten wird der selbst der beste Heli zum Schlappi.

Habe selber einen Raptor 90 SE und einen TRex 600 mit 10s. Liegen beide absolut präzise in der Luft, obwohl ich sie ganz auf Wendigkeit getrimmt habe. Weder ist der 90er behäbig noch der 50er (600) irgendwie zappelig.
                  Möchte keinen von beiden hergeben.
                  Bin überzeugt davon, daß der 600N auch eine sehr gute Wahl ist.

Ich denke mal, man kann nicht sagen, besser oder schlechter, der 90er macht halt größenbedingt noch etwas mehr her und liegt noch eine Idee satter in der Luft, gönnt sich aber ordentlich Sprit.
                  Wie gesagt, ganz wichtig ist die Komponentenauswahl, sauberer Aufbau, spielfreie Anlenkung und die richtige Einstellung bzw. das entsprechende Setup, dann hast Du mit beiden eine gute Wahl getroffen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

dieses Feeling was der Trex 600 N vermittelt beim fliegen, hab ich schon seit jetzt einem Jahr mit meinen 50er Rapi total umbau mit CFK Chassi und 120 ccpm. Ab und zu trauere ich schon meinen Vigor CS nach oder auch meinen CFK Millenium 90 II, aber zum üben geht es doch mit so einem "kleinen" Heli besser. Vor allem bei Sachen, bei denen man sehr leicht den Heli vernichten kann, da man einfach noch extrem unsicher ist beim fliegen.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Hallo,

Also ich seh keinen Grund auf nen 90er Umzusteigen.Wenn ich jetzt nochmal ein bisschen investiere dann sicher in nen T-rex 600 Nitro.Hört sich einfacher gut an was man über den geschrieben wird so von wegen Leistung,hervorragende Kühlung,Gewicht und
                      Handhabung.Was brauch man da mehr ? Bis zur Sichtgrenze kann man auch mit nem 50er
                      fliegen.

Grüße Chris

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Hallo zusammen,

ich kann nurmalso voll und ganz zustimmen.
                        Ich bin auch von einem Raptor 50 auf den Synergy umgestiegen.
                        Für mich hat sich das richtig gelohnt. Obwohl ich weiß das einige Teile teurer sind als beim 50iger
                        fliege ich dennoch freier vom Kopf her als mit dem Raptor. Habe mit dem 90iger besser Fortschritte gemacht
                        als zum Schluß mit dem 50iger.

@kuehp1812: mach einfach den Vergleich. Flieg mal einen 90iger!
                        So habe ich mich angesteckt. :-)

Gruß Michael

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Ich habe mich set November 2006 vom TRex 450 SE und Mini Titan über die beiden 50er Rapis zum Raptor 90 3D hochgeflogen. (wobei der 90er gerade in der Endmontage ist, warte nur noch auf TS-Servos und hoffe, dass ich am WE zum Erstflug komme).

Wenn der Umstieg vom 50er auf den 90er ähnlich dramatisch sein wird wie der von den Kampfgelsen auf den 50er, dann kann ich es vor lauter Vorfreude kaum erwarten. Werde dann sicher berichten.

Gruss Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

der 90er hat schon was aber was der wecksäuft

am we hat mein 50er schon 2 Gallonen verschlungen. Mach das mal mit einem 90er mit YST 90RR mit 30% CP. Da sind dann wohl 3 oder 4 Gallonene, a 38.5 Euro mal 4 oder WC 30DLV 27.- mal 4

da muss man sich ne geliebte suchen die bei BBT arbeitet um günstiger an Sprit zu kommen

Kommentar

• mike100s
                              mike100s

ja ein 90iger säuft schon was wech. Bei mir ist es doppelt soviel.
                              Man muss halt sehen ob man unbedingt 30% fliegen muss.
                              Ich für meinen Teil bin mit 15% eigentlich zufrieden. Klar, man kann nie
                              Leistung genug haben aber irgendwann muss man mal aufm Teppich bleiben.

Kommentar

Lädt...
                              X