Modellauswahl Koax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a2dan
    a2dan

Modellauswahl Koax

Hallo zusammen!

Nachdem ich in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe mir einen kleinen RC-Heli zu kaufen und mich nach dem recherchieren doch nie zum Kauf entschliessen konnte habe ich mir vor ein paar Tagen spasseshalber einen PiccoZ-Verschnitt gekauft und meine Billig-USB-Funke für den FMS wieder ausgegraben.
    Nach ca. 30 Akkuladungen muss aus dem relativ planlosen - aber lustigen - rumgeeier jetzt langsam mal ein koordiniertes Fliegen werden. Deshalb möchte ich mir als nächsten Schritt einen Koax kaufen. Ursprünglich wollte ich den Koax der nur ein wenig grösser wie der PiccoZ ist haben. Zum fliegen Indoor ist das bestimmt klasse, da die Flugfläche im Verhältnis einfach viel grösser ist. Da ich aber bei Windstille auch mal gerne raus gehen würde traue ich mich dann doch nicht den 55g-Zwerg zu nehmen. Ich habe den Windtest schon mit dem 12g-PiccoZ-Verschnitt gemacht. Das war nen "Spass".

Was jetzt also eigentlich meine Frgae ist:
    Ich habe in den letzten Tagen alle Beiträge über Coax gelesen die ich gefunden habe und vermutlich auch die meisten Internetshops durchgearbeitet. Dabei bin ich jedoch auf viele ähnlich aussehende Coax - hauptsächlich Lamas - von verschiedenen Herstellern getroffen. Welchen Hersteller könnt ihr mir im Zusammenhang mit Koax denn besonders empfehlen bzw welches Modell? Ich habe nämlich auch einiges von Motoraussätzern und -defekten sowie zuckenden Servos gelesen.

Und kennt einer von euch zufällig 'nen guten Modellbauhändler im Raum Stuttgart? Ich möchte nämlich nur sehr ungern zum grossen C gehen, da die ja vorwiegend W's unter eigenem Namen vertreiben. Und ein richtiger Shop wäre mir liebetr wie eine Bestellung im Netz.

Ich danke euch schon im Voraus.
    Daniel

• Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Modellauswahl Koax

Hallo Daniel!

Ich fange halt mal so an:

Erste Auswahl ganz klar - Hirobo ist zwar am teuersten, dafür bekommst du einen S600 Benz unter den Koax Helis. Und der Heli ist sehr leise.
    Noch eins: Funkaussetzer hab ich bei diesem Modelle noch keine gesehen oder erlebt.

Hirobo XRB SR Shuttle siehe: http://model.hirobo.co.jp/products/0301-935/index.htm

Bei diesem Modell brauchst du keine Angst haben, wenn du mal härter landest, dass der Heckausleger hin ist. Im gegensatz von den Lamas.

Hier die Komplette Koax Helis von Hirobo: http://model.hirobo.co.jp/products/0301-/lineup.htm

Als zweite Auswahl würde ich zu Graupner greifen. https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4491

Und als dritte und letzte meiner Empfehlungen noch die E-Sky Lama V3. http://www.rc-discount.de/store/prod...329&cPath=1_52

Diese Modelle habe ich selbst sehr viel geflogen und daher mein Empfehlungen.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• schotte
      schotte

habe auch denn lama v 3 und bin zufrieden fliegt relativ ruhig und ist sehr einfach mfg michael

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Im Prinzip haben die vorherigen Schreiber schon das meiste gesagt. Die Hirobos sind sicher das Beste in diesem Sektor, aber hierzulande nicht unbedingt einfach zu bekommen und vor allem mindestens doppelt so teuer wie die China-Konkurrenten. Das muss es einem wert sein, wenn er sich für Hirobo entscheidet und wer den Koax von vorneherein nur als ßbergangslösung zum "richtigen" Hubschrauber sieht und danach die Lust daran verliert, der ist mit der Billigkonkurrenz besser bedient.

Im Prinzip funktionieren heute alle Koax-Modelle gut, die Unterschiede sind eher marginal. Wichtiger als die Wahl eines bestimmten Modells ist daher aus meiner Sicht eine gesicherte Ersatzteilversorgung, möglichst in Deutschland und möglichst auch über die nächsten sagen wir zwei Jahre hinweg. Da dürften die Graupner-Angebote das geringste Risiko darstellen, aber auch bei den eSky Modellen sollte das halbwegs gegeben sein.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Sehr gut sind auch die Twister Modelle

Besonders die Mash oder Navy Bell sind zu empfehlen. Die Hawk wurde kürzlich erst im Nachbaruniversum getestet und ich habe sie gestern gesehen, optisch sind die beiden Bell und die Hawk einfach schön.

Graupner kann ich momentan nicht mehr guten Gewissens empfehlen, liegt am Service

Die Twister Bell haben auch die 4in1 V06, aber nicht gedrosselt wie die Graupner Version. Die Twister Modelle sind untereinander und mit Graupner Ersatzteil-Kompatibel. Schau mal beim Modellbautreff nach den Preisen für Ersatzteile - super günstig! Zudem ist der Torsten Hoppe ein wirklich kompetenter Mann, bei dem man gut beraten wird.

Die Twister Bell und die von Graupner sind die agilsten Modelle und kommen noch gut gegen einen leichten Luftzug an. Wenn man mehr in der Wohnung fliegen möchte und nur bei Windstille draußen, dann ist die Swiss Lama ein sehr schönes Modell. Für die Swiss Lama am besten gleich die Xtreme Tuning Rotorblätter mitbestellen, die sind sehr resistent und gehen selbst bei einer Berührung mit Möbelstücken nicht gleich kaputt.

Kurzes Swiss Lama Video, leider ohne Ton:

Etwas längeres Video indoor mit Ton (64 MB):

Hirobo ist wirklich traumhaft gut, der "dicke Benz" unter den Koax-Helis! Aber die von mir genannten, günstigeren Modelle tun es auch. Bei der Swiss Lama muß man halt 2mal im Flug die Giertrimmung (Heckrotor) nachstellen oder aussteuern, da sie mit der Zeit etwas wegdreht. Sie ist trotzdem gut beherrschbar und sehr gutmütig! Mit dieser "Macke" muß man bei fast allen günstigen Koax-Helis rechnen, außer bei Hirobo - bin da aber nicht sicher, da ich noch keinen Hirobo Koax geflogen habe. Habe aber bisher nur das Beste von den Hirobos gehört. Sehr schön ist bei der Swiss Lama, daß man rechtzeitig vor einem leer werdenden Akku gewarnt wird! Das grüne Blinken der gut sichtbaren LED im Betrieb wird zum roten Blinken, wenn die Akkuspannung bei ca. 6.6 Volt angelangt ist. Man hat dann noch Zeit, sauber zu landen und der Lipo wird nicht tiefentladen! Man knallt auch nicht wegen leeren Akku gegen eine Schrankecke, wie es mir mit meiner Graupner Bell 47 G V05 passiert ist!

Kommentar

• a2dan
            a2dan

Hallo!

Ich danke euch für die vielen Infos. Ich glaube dass ich mit den Infos jetzt richtig loslegen kann. Auch wenn ich mich noch nicht für ein konkretes Modell entschieden habe möchte ich es auf jeden Fall nächste Woche in den Händen halten. Ich kann es irgendwie garnicht mehr erwarten.
            Nur ein Hirobo wird es wohl nicht werden. Das Geld lege ich dann lieber für den nächsten Heli zur Seite. Immerhin wirds nach nem Koax ja richtig teuer...

Viele Grüsse
            Daniel

Kommentar

• Skippy07
              Member
              • 08.04.2005
              • 300
              • Stefan
              • Vreden

Hallo,

ich selbst habe diese Woche diesen für einen Kumpel bestellt:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Könnte mir natürlich nicht verkneifen das Teil zu fliegen. Kann nur sagen, für so ein kleines Teil fliegt es ganz ordentlich.

Gruss

Stefan
              http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Hunter43
                Hunter43

Hallo Daniel,

ich bin mit meinem Blade CX² sehr zufrieden!
                Gekauft beim Parkflieger im I-NET-SHOP. Bestellt und drei Tage später war er da!
                Ersatzteile bekommt man da auch, aber ich kauf sie auch beim Händler um die Ecke.

Fliegen tun Sie alle, wie Sie runterkommen hängt von dir ab!

Gruß

Uwe

Kommentar

• Klaus-GSX
                  Klaus-GSX

Hallo erst einmal

und hier gibt es den Esky Lama V3 tuto Completto für 99 ßkken

Gruß

Klaus

Kommentar

• Klaus-GSX
                    Klaus-GSX

jau, glatt den Link vergessen

http://www.gohfly.de/

hehe

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                      Pitiplatsch_us

Also ich kann dir nen E-flite cx2 voll empfehlen.

Also ich und meine Kumpel wir haben gleich 3 gekauft und dann noch mit jedermenge Ego-tunning
                      bescheuert aber doch irgendwie cool.

Wir hatten nie Probleme mit den Dingern die Laufen heute noch (oder Fliegen)

Darueber sind die cx2 Modelle mittlerweile auch mit 2,4 gig ausgestattet.

Weis allerdings nett obs die in Deutschland gibt?

Ach und die ist aus CFK Ultra leichtes Teil.

Und fuer Draussen absolut ungeeignet Egal wie windstilll !!!!!!

Kommentar

• Eberhard
                        Eberhard

Den Blade CX2 gibt es in Deutschland. Zum Beispiel bei Parkflieger.de. Und für draußen ist er durchaus geeignet bei Windstille, er ist auch nicht leichter als eine Mash oder Navy Bell. Nur kann es mit den 2.4 Ghz Störungen in größeren Städten geben, weil einige Funkgeräte wie z.B. Garagentoröffner ebenfalls dieses Frequenzband nutzen.

Von Carbon habe ich in diesem Modell allerdings Nichts gefunden. Ist ganz normales Plastik, was ich da gesehen habe, mit einem gewissen Glasfaseranteil, sauber verarbeitet.

Es gibt auch eine günstigere Version mit 35 Mhz, statt knapp 190 € bei der 2.4 Ghz Version kostet die 35 Mhz Version knapp 150 €.

Wenn man einen Rumpfheli als Koax haben möchte, ist der Blade durchaus empfehlenswert. Er ist nicht besser oder schlechter als andere Modelle in der Preisklasse um 150 €. Nur die Motorkühlung ist ein kleiner Nachteil des Blade, dort sollte man mit etwas größeren Kühlöffnungen und Motorkühlkörper nachhelfen. Jetzt im Sommer köcheln die Motore doch arg vor sich hin.

Kommentar

• a2dan
                          a2dan

Wow, ich hätte echt nicht gedacht dass es in dem Segment so viele brauchbare Helis gibt. Jetzt bin ich mal gespannt ob sie sich genau so wie nen Koax im Simulator verhalten. Wenn ja wird es vermutlich nicht lange dauern bis ich mir 'nen "richtigen" Heli kaufen muss. Nur möchte ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden einige hundert Euro für den nächsten Heli auszugeben zu müssen.

Auf jeden Fall möchte ich euch nochmal für das reichliche Feedback danken.

Grüsse
                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X