Welcher Hubi für einen Anfänger( keinen Koaxheli)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

Welcher Hubi für einen Anfänger( keinen Koaxheli)?

Hallo!
    Ein Freund von mir hat auch Gefallen an den Modellhubis gefunden und möchte sich jetzt selber einen zulegen, er will probieren, ob ihm die Sache dauerhaft Spaß macht.
    Natürlich hat er mich um Tipps gebeten - und ich "stand ganz schön auf dem Schlauch", da meine "Anfängerzeit" vorbei ist und ich feststellen müßte, dass ich insofern wohl nicht mehr "up to date" bin.
    Ich selbst hatte als erstes einen Piccolo, den ich übrigens auch heute noch für ein gutes Modell halte (meinen ersten hab ich immer noch und fliege ihn gern noch im Winter zwischendurch in der Turnhalle).
    Meine Frage nun, was ist da aktuell zu empfehlen, welche Modelle gibt es derzeit, was taugt was, was ist sein Geld nicht wert.... Es sollte meiner Meinung nach im jeden Fall ein Hubi mit Brushlessantrieb sein, der auch Lipotauglich ist (Ich erinnere mich noch "mit Grausen" an die ständig defekten Hauptmotoren im Pic und die NimH - Akkus, die schneller leer war, als man starten konnte ...).
    Interessant wäre auch ein Komplettangebot mit Sender, Empfänger usw.

So, nun bin ich auf eine hoffentlich kurzweilige Diskussion mit vielen Tipps gespannt und sage schon jetzt auf gut bayerisch
    Vageihts`Gott!

Grüße

Magic-Herb

P.S. Ich hoffe, der Thread ist hier richtig, falls nicht wird sich sicherlich jemand finden, der "ihm den richtigen Platz zeigt..."
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Re: Welcher Hubi für einen Anfänger( keinen Koaxheli)?

Hallo,
    ich beschreibe mal eben, wie's bei mir war (ist noch nicht so lang her):

- auf einem Modellflugplatz einen Helipiloten erst angehimmelt und dann ausgequetscht

- er hat mir im Grunde nur 2 Fragen gestellt:
    Verbrenner oder Elektro? Ich: elektro
    Fliegst Du nur drinnen oder auch draußen nicht nur bei Windstille? Ich: draußen, mit meinem damaligen Koax-Heli ging das nämlich oft in die Hecke (und damit in die Hose)

- darauf dann die Antwort "Rotordurchmesser auf jeden Fall über 1 Meter"

Er selbst hatte einen Logo14...

In einigen Befragungen auf Modellflugplätzen (fast alle hatten Logo10 oder Logo14) wurde mir durchweg der T-Rex600 ans Herz gelegt, weil der unschlagbar sei, was Ersatzteilkosten angeht. Einen Logo, der zwar etwas leichter ist, aber dafür richtig teuer werden kann, bräuchte der Anfänger nicht.

Nach ca. 8 Wochen Training am Sim. hab ich mich dann durchgerungen - heute den 11. Flug absolviert. Hab zwar bis jetzt noch keine Ersatzteile gebraucht, aber was leichteres brauche ich bis heute auch nicht!

Vielleicht hat's ja geholfen...

Gruß
    Oliver

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi,

außer der Frage Elektro oder Verbrenner ist auch noch wichtig das du fragst wieviel Geld er ausgeben
      kann oder will.
      Wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielt würde ich auch zu einem Modell in der 30er oder 50er Größe raten.
      Verbrenner: Raptor, Sceadu, T-Rex 600N.....
      Elektro: Logo 10, 500, 14, 600, T-Rex 600 ........

Wichtig ist für mich wie schon gesagt einmal zu wissen welches Budget zur Verfügung steht bevor man etwas genaueres dazu sagen kann. Aber 1000- 1500€ sollten es dann schon sein sonst geht man meiner Meinung nach einfach zuviele kompromisse ein.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also wenn er alles kaufen muß und noch nichts hat ca. 1500 Euro die er Investieren sollte.
        Nach meinen Erfahrungen würde ich auf jeden fall mit anfangen. Wenn er mit elektro anfingt sind am Anfang die anschaffungskosten noch höher wegen Ladeequipment und Akkus.
        Nach den erfahrungen die ich bisher gemacht habe würde ich zum T-Rex 600 N raten. den kann man als anfänger auch locker ohne Nitro betreiben.
        Derzeit komme ich mit eine Tankfüllung auf 20 min Flugzeit ohne Nitro pro Tankfüllung.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
        X