Heli schnellt plötzlich hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ursinski
    ursinski

Heli schnellt plötzlich hoch

Heute habe wieder einmal einen Flugversuch gestartet. Wenn ich den Heli am Boden starte und Schub gebe passiert lange Zeit nichts und auch wenn ich ganz langsam immer mehr Schub gebe passiert immer noch nichts, doch dann plötzlich schnellt der Heli dann sehr schnell nach oben!
    An was kann das liegen?
    Pitch einstellen oder was?
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Heli schnellt plötzlich hoch

Hoi Urs

erzähl doch mal was Du für einen Heli hast.. oder mach ein Video(ist sicher lustig - )

Grüäss

Dani

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Ursinski,

tippe auf schwergängige Kugelkopfverbindungen, falls es ein CP-Heli ist. Aufgrund der Reibung werden die Gelenke vorgespannt bis zum Losbrechmoment. Dann "entlädt" sich das System vergleichbar einer Feder, die vorgespannt und dann losgelassen wird. Mach mal die Gelenke leichtgängig und probier es nochmal.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• ursinski
        ursinski

Hallo

Das ist mir mit dem Falcon 3D passiert, ich musste nach einem leichten Crash ein paar Teile ersetzen und nun hat der Heli scheinbar ein Problem!
        Lustiger wäre es wohl gewesen wenn mich jemand dabei gefilmt hätte wie ich den Heli kletternd vom Baum geholt hatte! :-)

Wie kann man die Kugelkopfverbindungen Gelenke bei einem CP-Heli leichtgängiger machen?

Gruss
        ursinski

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hoi Urs nochmals....

Da ich gerade einem Kollegen einen Dragonfly 4 repariert habe kann ich nur sagen eventuell ist mehr kaputt als zuerst vermutet.
          Oder halt falsch eingestellt... denke aber, dass irgendwo nun wirklich noch was nicht fest sitzt wie es ursprünglich war... schau Dir nochmals genau jedes bewegliche Teil an - vor dem Crash gings ja anscheinend... und nach einem Crash sind Gelenke selten schewrgängiger... haben ev mehr Spiel - aber mir scheint, das ist noch was gebrochen - in der Nähe der Paddelstange...

und - schade.. um das Baum Video...

Aber s'chunnt scho guät...

Dani

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Ursinski,

technisch sauber ist das Ausreiben mit einer speziellen Kugelpfannenreibahle (gibt es z.B. bei Robbe).

Man kann auch einen alten Alu-Kugelkopf zweckentfremden. Siehe hier:

Oder man verwendet die gute alte "Quetschetechnik". Da werden die Kugelpfannen im montierten Zustand mit einer Zange mehrmals an unterschiedlichen Stellen zusammengedrückt. Dadurch wird der Kunststoff zusammengepresst und es entsteht etwas Spiel. Wenn man zu kräftig rangeht, kann man die Kugelpfannen damit sprengen oder mir Mikroanrissen versehen.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo,

hattest du am Rotorkopf etwas geändert?
              Könnte es sein daß du dabei die Drucklager falsch montiert hast?
              Das hat zur Folge, daß am Boden alles leichtgängig ist, aber dann unter Last (Fliehkraft) so schwergängig wird daß es es hakt?
              Oder ein Drucklager ist derart beschädigt worden, daß "Druckstellen" in der Lauffläche am Lager entstanden sind. Dann kann es vorkommen daß die Kugeln von Loch zu Loch springen...
              Ich glaube nicht daß es schwergängige Kugelköpfe sind. Das würde doch auch schon Boden auffallen.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• ursinski
                ursinski

Hallo

Besten dank für die Infos

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es scheint so als ob sich in der Nähe des Servos für kollektive Blattverstellung eine Schraube gelockert hat und bei der zweiten war das Gewinde beschädigt, ich konnte die Schraue zwar wieder rausdrehen aber sie ging gar nicht gaz rein, so dass sie nicht gegriffen hat. So hat dann wohl die kollektive Blattverstellung lange nicht gegriffen und dann wahrscheinlich plötzlich viel zu viel, so dass der Heli dann eben plötzlich sehr schnell nach oben geschnellt ist. Zum Glück landete der Heli sanft auf dem Baum und so wie es aussieht wurde sonst nichts zerstört.

Ich habe heute in neues solches Teil gekauft und werde es dann einbauen und hoffe das der Heli dann endlich einmal richtig fliegt.

Wieviel Grad Pitch sollte man eigentlich einstellen?

Grüsse
                ursinski

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                  hört sich an wie ein defekter lager in den blatthaltern.

grüsse
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                  X