Kann man ruhigen Gewissens zum Schweben und leichten Rundflug die 3001er Servos für einen 60er Heli (Raptor.60) nehmen? Ich kenne diese Servos leider nicht genau, aber sie sind in einem gebrauchten Heli drin, den sich ein Freund (Anfänger) gekauft hat. Dass man damit keine Hochleistungsservos hat, ist klar, aber halten die erstmal fürs Anfangstraining?
3001er auf TS und Heck bei 60er?
Einklappen
X
-
Gast
Hallo!
Kann man ruhigen Gewissens zum Schweben und leichten Rundflug die 3001er Servos für einen 60er Heli (Raptor.60) nehmen? Ich kenne diese Servos leider nicht genau, aber sie sind in einem gebrauchten Heli drin, den sich ein Freund (Anfänger) gekauft hat. Dass man damit keine Hochleistungsservos hat, ist klar, aber halten die erstmal fürs Anfangstraining?
Stichworte: -
-
Maik Otto
hi jan
mit ruhigem gewissen sicher nicht.zumindest bei einem
60 iger nicht.
ich persönlich hätte erst ab jr 4041 ,4421 .ds 8041 oder
ähnlichem ein ruhiges gewissen.
-
Heliwuif
Hey jan
Ich habe einen Freund, der fliegt einen Uni Expert 98 und das nur mit 3001er (auch am Heck). Hat noch nie Probleme gehabt!! Fliegt aber Schwanz voran, ßberschläge und und und......
LG Wuif
Kommentar
-
Kai-Uwe
Hallo Jan,
bei uns im Verein in Hillerse filegen einige 3001er in 30er und 50er Helis herum. Michael Brunnenmeier (Bodo´s Bastelecke) meinte auch, dass die zumindest grundsätzlich gehen. Allerdings sollte man sie wohl gelegenlich mal unter die Lupe nehmen (Motor, Poti) oder austauschen (womit der Preisvorteil wohl wieder weg ist).
Das eigentliche Problem sind wohl nicht unbedingt die Steuerkräfte, sondern hochfrequente Vibrationen, die auf Dauer den Motor oder das Poti kaputtschütteln. Insofern ist´s eigentlich egal, ob Schweben & leicher Rundflug oder 3D...
Grüße, Kai.
Kommentar
-
Hi !
Für Roll, Nick und Gas ist das 3001 sicher am Anfang in Ordnung. Für Pitch würde ich bei einem 60er auf keinen Fall unter 9202 anfangen. Am Heck reicht´s eigentlich auch, wenn man nicht gerade einen 3-D-Gyro oder G300 drin hat. Die machen das Servo ziemlich schnell kaputt. Ein 401 (und der 240 glaube ich auch) läßt´s leben, weil man da die Geschwindigkeit des Servos runterregeln kann.
Markus
Kommentar
-
Kai-Uwe
Ach ja: Bei einem Heading-Lock-Kreisel (´3D-Kreisel´
würde ich definitiv von einem 3001 oder ähnlichem abraten. Ich fliege im Moment übergangsweise ein Graupner 5077 (ist wohl mit dem 3001 vergleichbar) mit robbe 3D, und das Ganze ist manchmal heftig am Schaukeln, das Servo kommt da einfach nicht hinterher. Lange wird es diese Tortur wohl auch nicht mitmachen...
Grüße, Kai.
Kommentar
-
Hi!
Also das mit dem S3001 auf dem Heck sehe ich anders...seit 3 Saisonen ohne Probleme mit 3D Gyro auf dem Heck meiner VR.
(ßber "abgerauchte" Nobelservos im gleichen Zeitraum in unserem Verein reden wir mal besser nicht.)
Derjenige der vorwärts fliegt meint höchstens daß er etwas verpasst wenn am Heck kein 9203 oder so montiert ist(das hat meine 2.VR)Gru� Martin
Kommentar
-
Hallo Jan,
Da der Heli ja schon spezifiziet ist ( Raptor60 ) denke ich das die S3001 für Roll,Nick,Gas,ausreichend sind. Jedoch für Pitch soltest Du ein besseres Servo nehmen. Hier zB. das Graupner DS5491 (48€) und für der Heckrotor mit dem 3D Gyro das Graupner DS8025(53€) (funzt super)
.
Kommentar
-
Gast
Danke erstmal für eure Antworten.
Auf Pitch ist ein 4041. Da ein robbe 3D-Gyro eingebaut ist, werden wir dann wohl als erstes ein anderes Heckservo einbauen und die Roll-/Nick-Servos auch bald tauschen.
Allerdings funktioniert das 3001 mit dem 3D-Gyro ganz gut, das Heck wird gut gehalten und schaukelt sich nicht auf (Einstellung 70%). Mir macht nur die Standfestigkeit Sorgen...
Kommentar

Kommentar