90er Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

90er Rotorblätter

Hi,
    da ich von den neuen Maniac-Blättern für 90er Helis noch nicht viel gehört habe und seit heute Nachmittag wieder dringend ein Paar kaufen muss wollte ich hier mal anfragen, was Ihr denn auf Euren 90er Helis so fliegt...
    Bisher habe ich V-Blades V2 und Radix (die schwereren) probiert, die V-Blades gefielen mir sehr gut (nur deren Preis nicht), die Radix fand ich nicht ganz so toll. Ich würde mir zwar gern wieder V-Blades kaufen, doch da Rotorblätter bei mir Verschleissteile mit einer doch eher geringen Lebenserwartung sind, bin ich nicht bereit, 130 Euro auszugeben.
    Da es ja nun Auswahl ohne Ende gibt (TT, SF, SAB, MAH, Radix, V-Blades und eben die neuen Maniac) und ich nicht so richtig weiß, was davon denn nun taugt (die TT wohl eher nicht...) wäre ich für ein paar gute Tipps sehr dankbar.

Ach ja, mein Flugstil... nix Halbes und nix Ganzes Ich bin kein 3D-Crack, aber halbwegs wendig sein sollten sie schon, gescheite Geradeausflugeigenschaften sind aber ein Muss!

Gruß Björn
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

Re: 90er Rotorblätter

Hallo Björn,

na da würde ich doch ganz glatt mal die neuen Funtech 3D Blätter probieren *mein Tipp!*

http://www.world-of-heli.de/rotorbla...ter-690mm.html

VG Jens

www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo!

Ich kann dir die SAB 0205S oder W (S für Silber - W für Weiß) empfehlen. Siehe unter: http://www.heli-shop.com/shopdetails.php?id=7

Bechreibung:

L = 685mm
      C = 59,5mm
      Gewicht: ca. 200g

Blattanschluss: 12 / 14mm mit M4 oder M5 Schraube (Adapter enthalten)

Drehrichtung: R/L

Einsatz: F3C mit 3D Passagen. Es handelt sich hier um das aktuelle Blatt der Weltbesten F3C Piloten. Einzigartige Ruhe im Schwebeflug, perfekter Geradeauslauf und bestmögliche Umsetzung von Fahrt in Höhe bei allen Up Wind Figuren. Schnelles und knackiges Ansprechen auf ßnderungen des Pitchwertes.  Enorme Reserven in der AR . Das SAB0205 stellt somit die beste Wahl für den aktuellen FAI F3C Figurenkatalog dar.

Dieses Blatt ist mit Sicherheit die Beste Wahl für Dich und für alle die einen 90iger Heli haben und kein brutales 3D fliegen.

LG,
      Gottfried

P.S.: Hab ich mir erst gestern auf meinem Heli geschraubt!

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael
        • in den Weinbergen an der Mosel

probier mal die vom Blattschmied. ich find die Teile gut

gruß
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Balou
          Balou

Ich kann HT Empfehlen.

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Hallo Björn,

auch wenn ich Dich schon mal gefragt habe, mich würd einfach interessieren, was Dir an den Radix nicht gefallen hat ?

Die TT sind eigentlich schon o.K. , weiß nicht, wie es bei der aktuellen Serie ist, aber die wurden jedenfalls lange von BBT gefertigt, also der Hersteller der Maniacs.

Die Maniacs sind echt klasse, sehr wendig bei trotzdem ruhigem und ausgeglichenem Flugverhalten, und wenn man mal ordentlich reinknüppelt, dann "beißen" die gnadenlos aber sehr gut kontrollierbar und präzise zu.

Gruß

Thomas

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Hi,

ihr empfehlt hier wie wild die unterschiedlichsten Blätter von F3C bis Hardcore 3D, aber ohne zu wissen, was der gute Junge damit eigentlich fliegen will, also erstmal nachfragen was das EInsatzgebiet sein soll.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von flyingchris1987
                Hi,
                ihr empfehlt hier wie wild die unterschiedlichsten Blätter von F3C bis Hardcore 3D, aber ohne zu wissen, was der gute Junge damit eigentlich fliegen will, also erstmal nachfragen was das EInsatzgebiet sein soll.  
                Hallo,
                wieso er hat doch geschrieben welcher Flugstil:

Zitat von brollimaster
                Ach ja, mein Flugstil... nix Halbes und nix Ganzes Ich bin kein 3D-Crack, aber halbwegs wendig sein sollten sie schon, gescheite Geradeausflugeigenschaften sind aber ein Muss!
                @ Björn,
                ich denke dann könnten die Maniacs ganz gut passen.
                Aber genaues kann ich dir zu den Blättern nicht sagen, denn meine kommen erst am WE. Aber die sollen Gut auf Pitch reagieren und damit soll man auch gut geradeausfliegen können.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Ups, das habe ich wohl glatt überlesen, na dann brauchen es aber keine V-Blades oder Radix sein, Maniacs sind schon ok bei dem Preis, wäre für ihn sicher die beste Lösung .
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hi,
                    @ Nickmick: Ich habe ja nicht geschrieben, dass mir die Radix nicht gefallen haben (die sind schon OK), aber den V-Blades hat man die 30€ mehr doch angemerkt, wie ich finde!

@ Sky: Von den Blättern habe ich sogar noch ein Paar hier rumliegen, die waren aber eigentlich für meinen B-Rappi gedacht.

@ all:
                    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, aber so wirklich weiter bin ich jetzt noch nicht! Statt einem Favoriten sind jetzt noch Blattschmied, Fun Tech und HT zu meiner ohnehin schon langen Liste dazu gekommen

Also optisch gefallen tun mir auf jeden Fall die Maniacs am besten, und die 603er sollen ja sehr gute Blätter sein (kann ich nicht beurteilen, fliege bis dato noch keinen 50er, ist aber in der Mache), wenn die großen das auch wären und zu dem Preis... dann gäbe es nichts zu meckern. Es wäre nur schön wenn sich jemand melden könnte, der die Teile ggf. schon hat!

Gruß Björn

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      wenn mich nicht alles täuscht fliegt Robert Sixt die Manics auf seinem MP-XL V91.
                      Gruß
                      ULi
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

So isses!
                        Bin überzeugt davon. Ich kann mich über keinerlei Unarten beschweren. Fliege diese übrigens mit VStabi.

Gruß Robert
                        Angehängte Dateien
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Hab ich Dir doch geschrieben, daß ich sie habe , die Maniacs,  und schreibe das aus eigener Erfahrung:

...Die Maniacs sind echt klasse, sehr wendig bei trotzdem ruhigem und ausgeglichenem Flugverhalten, und wenn man mal ordentlich reinknüppelt, dann "beißen" die gnadenlos aber sehr gut kontrollierbar und präzise zu...

Habe auch die weißen, die silbernen sowie die goldenen Radix im Einsatz sowie die entsprechenden SAB -Blätter.

Wenn Du sehr gute Geradeaus- Flugeigenschaften gepaart mit wendigem Flugverhalten suchst, mein Tipp hierfür wären trotzdem die goldenen Radix kombiniert mit leichten, z.B. 25 gr. SAB Paddeln.
                          Mit dieser Kombi hast Du darüberhinaus excellente Autorotationseigenschaften, sofern das für Dich auch ein Kriterium ist.

Die Maniacs sind auf alle Fälle wendiger und bei Autorotation mußt Du Dir  Deine Reserven sehr genau einteilen, da sind die goldenen Radix fehlerverzeihender.

Grundsätzlich gebe ich auch nur eine Bewertung ab, wenn ich dies oder das selber getestet oder erfahren habe, soweit ich das flugtechnisch beurteilen kann, auch wenn ich bei weitem nicht so gut fliegen kann wie Robert, aber ich übe fleißig ...

Gruß

Thomas

Kommentar

• rototom
                            rototom

Was sind silberne, goldene und weiße Radix*?  

Die Radix die ich kenne und geflogen bin schauen so aus:

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• brollimaster
                              brollimaster

Hi nochmal,
                              ja klar, Autrotationseigenschaften sind natürlich wichtig!
                              Mit den Radix bin ich nur ein paar Mal autorotiert, mit den V-lades hingegen recht oft, aber so richtig den Vergleich habe ich da nach der Zeit jetzt nicht mehr... Ich meine aber, dass die V-Blades doch merkbar besser gingen.

@ Nickmick:
                              sorry, das hatte ich irgendwie überlesen
                              Du schreibst, dass man sich mit den Maniacs die Reserven sehr gut einteilen sollte und die Radix fehlerverzeihender wären... Ist der Unterschied echt so krass* Ich bin insgesamt schon recht oft autorotiert (gewollt sowie gezwungenermaßen), also halbwegs routiniert, aber mehr Restenergie macht die Sache natürlich schon deutlich angenehmer...

Ach ja, da wäre nochwas:
                              Da Nickmick ja geschrieben hatte, die TTs wären ganz OK, habe ich mal so ein bisschen nach den Preisen geschaut und bin darauf gestoßen, dass es scheinbar zwei verschiedene Ausführungen gibt, siehe hier: http://www.raptor-store.de/index.php...sort=3a&page=2
                              Die unten gelisteten Blätter gibt es auch für sehr kleines Geld als zweite Wahl, die würde ich gerne nebenbei zu meinen Ersatzteilen mitbestellen und mal ausprobieren, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen... Aber sind es auch die Blätter, die du meinst, Nickmick*

Kommentar

Lädt...
                              X