Wie viel Drehzahl bei HT 325mm Blättern und noch eine andere Frage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frederic H
    Frederic H

Wie viel Drehzahl bei HT 325mm Blättern und noch eine andere Frage?

Hallo,
    wie viel Drehzahl verkraften die 325mm HT-Blätter?

Ich fliege ein Jazz 40 in Verbindung mit einen 450F+ 11er Ritzel.
    Mein Jazz ist so eingelernt,dass in meiner MX 22 -100% für den Jazz 0% bedeuten.Und bei 0% sind es dann für den Jazz 100%.
    Hier sind die Werte von meinen Gasgeraden

Schweben: -85%(also Jazz 15% offen)
    Akro(leichter Kunstflug): -75%(also Jazz 25% offen)
    Akro 3D´(halt 3D ): -70%(also Jazz 30% offen)

Diese Werte habe ich beim Schweben ermittelt und sie wurden einfach nach Gefühl und ´Gehör eingestellt.

Sind diese Werte OK?

es kann natürlich durchaus sein,dass wenn ich erstmal draußen war richtig Fliegen und nicth nur einschweben,dass ich dann die Werte noch verändere!

Freue mich über Antworten.

Gruß Frederic
  • Christian M.
    Christian M.

Re: Wie viel Drehzahl bei HT 325mm Blättern und noch eine andere Frage?

Hallo Frederic,

laut Beipackzettel verkraften die Blätter 2600upm. Alles darüber dann auf eigenes Risiko.
    Viele fliegen die Blätter aber mit bis zu ~3000upm. Ich hätte dabei dann allerdings ein recht mulmiges Gefühl im Bauch...

Gruß
    Christian

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Also mein Jazz ist bei 80% offen! 30% kommt mir ein wenig wenig vor!

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Ja, finde auch das das zu wenig ist. Dem 450F mehr Regelreserve zu geben hat auch keinen Sinn, die Drehzahl wird dadurch nicht besser gehalten. Mach 80% auf und den Rest über das Ritzel. Die 2600 werden dabei mit dem 11er natürlich überschritten...

Gruß Stefan

Kommentar

• Pete
          Pete

Hallo,

das ist Geschmackssache.
          Mit hoher Drehzahl zu fliegen ist manchmal witzig um die in der Rotation steckende Energie für kurze Zuckungen zu nutzen, wenn das Manöver aber länger als eine Zehntel Sekunde dauert und die Drehzahl dann umso deutlicher zusammenwürgt finde ich das irgendwie häßlich.
          Wenn man unterstellt daß unsere Rotorblatthersteller Ahnung von Aerodynamik haben dann glaube ich nicht dass sie auf die Verpackung einen Aufkleber mit Limit=2600 draufpappen und gleichzeitig das Profil für 3000+ Upm auslegen.

Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Das ist es ja eben, die Drehzahl bricht beim 450TH/450Fselbst bei fast geschlossenem Regler noch ein von daher macht zudrehen halt keinen Sinn, höchstens ein kleineres Ritzel.
            Was die Blätter angeht habe ich da einfach mal meine Zweifel das ein Rotorblatthersteller da irgendwas "auslegt" oder "berechnet", ich behaupte einfach mal das die das gar nicht können weil das am Heli nämlich viel zu komplex ist und das sowohl Profilwahl als auch Festigkeit und Lebensdauer reine Erfahrungswerte (also geraten) sind.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pete
              Pete

Hallo,

so dunkel habe ich das mit der Kompetenz der Blatthersteller nicht gesehen...
              Könnte aber durchaus sein - ich kann mich dunkel erinnern daß hier mal einer der Hersteller, dessen Namen mir jetzt besser nicht einfällt, gepostet hat dass durch eine kleine ßnderung am Randbogen die Flugzeit überraschend um 2 Minuten stieg.
              Klar werden die nicht die Mittel haben die Dinger mit wissenschaftlichen Verfahren zu entwerfen aber ich bin sicher dass die gängigen Blätter nicht für Drehzahlen um 3000 geeignet sind, dafür sind die Profile viel zu dick.

Peter

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

auf der anderen Seite müssen sie etwas draufschreiben, und da sie sich genau denken können, das die dann sowieso drüber betrieben werden, schreiben sie lieber einen vorscihtigen Wert drauf
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

wenn ich mir das recht überlegen, ghört das hier alles nicht mehr wirklich zu Align
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hi!

Dass sich die Hersteller einen Wert 'erwürfeln', kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Es werden sicher Parameter seitens der Hersteller definiert, innerhalb derer ein Betrieb der Blätter 'sicher' ist (Zentrifugalkräfte, Materialbelastung etc.).

Nur wo die Parameter greifen, ist das große Geheimnis der Hersteller!

Grüße

Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Solange es nur um die Zugkräfte geht ist die Sache ja noch einfach hinzubekommen aber es geht da auch um Biege- und Torsionsschwingungen und da fang mal an zu forschen und zu rechnen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Frederic H
                        Frederic H

Also, heute war ich wieder fliegen und an den Gasgeraden habe ich ncihts mehr verändert.
                        Funzt aber alles ohne Problem.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Probleme wirst du da auch nicht bekommen da dein Regler ja fett überdimensioniert ist. Allerdings könntest du dann vielleicht mit einem Zahn weniger am Ritzel das gleiche oder mehr erreichen und dabei noch etwas Strom sparen oder die Drehzahl besser halten. Würde mich da an deiner Stelle einfach mal durchprobieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Hallo,

also meine Zweifel bestehen nicht bezüglich der Blätter sondern eher des originalen
                            Rotorkopfes,der ist bei mir nämlich noch aus Kunstoff. Deswegen wage ich es auch nicht mit meinem 430L-Motor am 13er-Ritzel und einer 80%-Gasgeraden zu fliegen.Bei 0°Grad Pitch bekommt man nämlich nen Drehzahlkollaps.Der Rotorkopf ist meiner Meinung nach wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt als die extrem zähen laminierten HT-Blättern.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                            X