T Rex 600 N vs. Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: T Rex 600 N vs. Acrobat SE

Zitat von Kraeuterbutter
    also wegen 1-2 Stunden Ladezeit:
    heutige Lipos kann man doch alle mit 2C laden..
    also nach ca. 30min sind die wieder voll
    Hallo,
    ja das ist richtig das man die neuen Lipos mit 2 C laden kann, aber das geht auf die lebensdauer.
    Die Hersteller schreiben ja nicht umsonst laden mit 2 C möglich aber optimal mit 1 C

gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Rextor
      Rextor

Hallo, also ich wollt eigentlich von 50er auf 90er umsteigen, habs dann gelassen und bin dann auf Elektro und 10S.

Hab das ganze in keinster weise bereut und kann nur sagen das ich in zwischen mehr als 130 Zyklen auf meinen Flightpower´s hab.

Gruß

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Hallo, also ich wollt eigentlich von 50er auf 90er umsteigen, habs dann gelassen und bin dann auf Elektro und 10S.
        Hab das ganze in keinster weise bereut und kann nur sagen das ich in zwischen mehr als 130 Zyklen auf meinen Flightpower´s hab.Gruß
        Und wieviel Akkus hast du und was kostet einer davon ? Naja und zu guter letzt nicht zu vergessen der Lerneffekt liegt beim V-Heli höher da man hintereinander zum fliegen kommt - an die E-Power kommt man freilich nicht mehr ran, aber die brauchen um ehrlich zu sein doch eh bloß die Profis (die die schon gut fliegen können) um mal richtig die Sau rauszulassen oder steigst du etwa 15min mit Vollpitch oder so ? Den größten Nachteil für einen Anfänger seh ich im E-Heli darin sobald man sich bissel an den Heli gewöhnt/eingeflogen hat ist der Akku halb bzw ganz leer und man beginnt beim nächsten von vorn.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 2 Acrobat SE. Weshalb? Den Heli kann ich fast überall fliegen, die Unterhaltskosten sind sehr klein da die Kosten für Akkus und Ladeequipement rel. gering sind. Der SE ist für mich außerdem DER Allrounder in jeder Beziehung.
          Habe mir vor Kurzem noch 2 Konion-Packs (4S3P 1300er) gekauft und komme somit bei 4 Akkus auf über 45 Min. Flugzeit ohne nachzuladen - letzteres geht bei 4S aber auch noch gut 1-2x aus der Autobatterie.
          Seit ich den SE fliege habe ich große Fortschritte gemacht weil ich einfach lange in der Luft bin - auch mal noch kurz Abends fliegen gehen kann. Die Konions sind für hartes 3D weniger geeignet - aber für bestimmt 80% der Helipiloten locker ausreichend.
          Bei einem 10S-Heli kann man die Kosten gleich mal locker mit 2 oder 3 multipizieren. ßber den Aufwand zum Laden am Platz rede ich erst gar nicht. Aus dem Grund habe ich meinen eigentlichen Wunschheli Logo600 3D mit V-Stabi zurückgestellt. Ich hätte - auch wenn ich meine Konions als 8S3P benutzt hätte immer noch welche kaufen müssen, da mich 2 oder 3 Flüge á 8 Min. nicht zufrieden gestellt hätten. Wie hier manche mit Fepo4 und 4-5 Minuten Flugzeit glücklich sind kann ich nicht verstehen. Auch wenn man die Dinger - teures Equipement vorausgesetzt - wieder in 20 Min. vollladen kann.
          Dafür kommt nun wieder ein 50er ins Haus, obwohl ich mit Verbrenner abschließen wollte und deshalb vor ein paar Wochen meinen Raptor50 verkauft habe.
          Aber der T-Rex600N lockte zu sehr und ich habe gestern bestellt. Das ist für mich einfach eine optimale Kombination mit der ich wohl recht lange Spaß haben kann.

Gruß
          Markus

PS:
          Wenn man in einem Verein ist kommt man übrigens auch mit einem V-Heli nicht oft zum Fliegen. Ich hatte schon Nachmittage wo ich 5-6 Stunden auf dem Platz war und wegen F-Schlepp, Windenstarts, Zeitbeschränkung für V-Motoren 3x zum Fliegen kam.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von SKYfreak

PS:
            Wenn man in einem Verein ist kommt man übrigens auch mit einem V-Heli nicht oft zum Fliegen. Ich hatte schon Nachmittage wo ich 5-6 Stunden auf dem Platz war und wegen F-Schlepp, Windenstarts, Zeitbeschränkung für V-Motoren 3x zum Fliegen kam.

genau deshalb flieg ich zu 95 % bei uns auf den Feldern rum

nur wenn keine Lust hab zum fliegen, fahr auf den "Platz"

dort kann man dann eher Quatschen als fliegen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Uli_ESA:
              ja das ist richtig das man die neuen Lipos mit 2 C laden kann, aber das geht auf die lebensdauer.
              Die Hersteller schreiben ja nicht umsonst laden mit 2 C möglich aber optimal mit 1 C
              schau mal auf slowflyer.ch
              Zyklentest mit KOkam4000 und 2C Ladestrom
              Zyklentest mit Kokam4800 und 3C Ladestrom (sind über 13A !)
              oder wirf die Suchmaschine mal an und such nach Christian Samuelis und Kokam3200 im AcrobatSE, ebenfalls mit 2C und mehr geladen und hohe Zyklenzahlen erreicht

also so gravierend negativ scheint es sich nicht auszuwirken

@Fly-So-High:
              Den größten Nachteil für einen Anfänger seh ich im E-Heli darin sobald man sich bissel an den Heli gewöhnt/eingeflogen hat ist der Akku halb bzw ganz leer und man beginnt beim nächsten von vorn.
              meinst mit Anfänger den schwebenden Anfänger ?
              einne AcrobatSE kann man leicht so ausrüsten, dass er 30min am Stück schwebt..
              oder 15-20min 3D mässig durch die Luft fliegt
              mal ehrlich: 30min am Stück, damit ist die Psyche der meisten Anfänger sowieso ausgelastet
              (hab ich bei der Anfängerschulung mit Flächenmodellen jedenfalls so erfahren.. mehr wie 15min am Stück macht selten Sinn, weil sich dann die Fehler zu häufen beginnen)

@SKYfreak:
              das mit dem Verein ist wahr.. wenn ich am Platz bin, bin ich immer der mit der längsten Flugzeit.. trotz Elektro... trotzdem komme ich zuhause locker in der gleichen Zeit auf die 2-3fache Flugzeit weil ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss

wegen der Flugzeit: ja, 5-6min.. könnte länger sein mit Fepo4
              allerdings:
              deine 4s3p Konion1300 3900mAh
              gegen meine 7s1p Fepo4 2300
              da hat dein Konion-Akku bei ähnlichem Gewicht aber auch nicht soviel mehr an nutzbarer Energie mit an Bord..
              also wenn du bei mir mit Fepo4 4-5min ansetzt, wirst du auch nicht mehr wie 6min zusammenkriegen

Kommentar

• Gast
                Gast

@Krauterbutter:
                ich meinte nicht unbedingt dich...
                Egal wieviel Leistung man nun hat, 4-5 Minuten finde ich halt wenig. Klar kann ich meine Akkus auch in 6-7 Minuten leer saugen - nur gehöre ich immer noch zu denen die das nicht umsetzen können. Wozu also? Dann lieber Trainingszeit.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

meinst mit Anfänger den schwebenden Anfänger ?
                  einne AcrobatSE kann man leicht so ausrüsten, dass er 30min am Stück schwebt..
                  oder 15-20min 3D mässig durch die Luft fliegt
                  mal ehrlich: 30min am Stück, damit ist die Psyche der meisten Anfänger sowieso ausgelastet
                  (hab ich bei der Anfängerschulung mit Flächenmodellen jedenfalls so erfahren.. mehr wie 15min am Stück macht selten Sinn, weil sich dann die Fehler zu häufen beginnen)
                  Ja meinte den der gerade dabei ist das schweben zu lernen und mit zittrigen Knien in der Wiese steht.Logisch kann man den Acrobat SE auf 30min Flugzeit bringen hatte ich selbst schon, nur wird das Ding dann wieder schwerer ( + ca. 500g )was den SE Vorteil des Gewichts zunichte macht bzw kosten die Akkus zwecks erhöhter Kapazität mehr was den Beginner auch wieder abschreckt der noch vom Budget her im Rahmen bleiben möchte. Bin mal von den gängigen 6-8min Flugzeit / Akku ausgegangen davon gehn dann schon mindestens 50% beim "an den Heli gewöhnen" drauf !

Marcel

P.s. an die 15-20min 3D glaub ich erst wenn ichs seh - hab meinen jetzt mit 50% Regler ca.8-12min geflogen ja nach Akku bei 3D und weiter offenem Regler (2100U/min) sind die bei mir spätestens in 6min immer leer (Reglerabschaltung Unterspannung)
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                  X