T Rex 600 N vs. Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.J
    M.J
    Member
    • 31.07.2002
    • 226
    • Marcus
    • Stuttgart

T Rex 600 N vs. Acrobat SE

Hallo,

ich möchte mir gernen nen neuen Heli zulegen, und es würden eigentlich zwei stück zur auswahl stehen und zwar zum einen ein T Rex 600 N und zum anderen ein Acrobat SE, einmal E und einmal V Heli, den Acrobat bin ich bereits geflogen und weiß wie er geht (und das is gar nicht mal schlecht) aber mir würde auch der Rex gefallen aber für beide fehlt mir leider doch das geld

was meint ihr zu welchem würdet ihr tendieren?

Gruß
    Marcus
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: T Rex 600 N vs. Acrobat SE

Da ich selbst den Acrobat SE fliege und früher auch nen 50er hatte (inzwischen 90er ) würde ich dir zum TRex 600N raten damit hast du bestimmt mehr Spaß - zumal nachtanken weiter fliegen statt 1-2h Akku laden ist ja auch nicht zu unterschätzen bzw mehrere Akkus bei den noch immer hohen Lipo Preisen ins Geld gehn.Meine Empfehlung dazu wäre noch der 50er Yamada (etwas besser als OS aber mit mehr Durst)oder OS Hyper Motor + Hatori 522 dann ist die Kiste nicht zu toppen.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Moin,
      diese beiden Helis sind dermassen grundverschieden, da kann man schwerlich eine Aussage treffen, zumal Du leider nicht geschrieben hast für was Du den neuen Heli einsetzen möchtest.

Ich gebe zu, daß ich ein bedingungsloser Fan des Acrobat SE geworden bin und würde daher natürlich immer wieder einen SE kaufen, aber es kommt eben auf den Einsatzzweck an.

Die Verbrennerarie habe ich durch und ich behaupte mal keck: Irgendwann landet jeder beim Elektroantrieb und beim SE sind die Akkukosten ja noch überschaubar. Ich habe mittlerweile 4 Konion-Akkupacks für den SE und kann somit nahezu nonstop durchfliegen
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• M.J
        M.J
        Member
        • 31.07.2002
        • 226
        • Marcus
        • Stuttgart

hi,

sorry das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben, er soll für´s 3D sein, und das diese helis grundverschieden sind weiß ich. und zu den Akkupreisen, also der Acrobat würde umgerechnet so viel in der Flugminute kosten wie mein 90er Raptor.

es sind halt leider beides sehr gute helis und da is die entscheidung leider verdammt schwer.

Gruß
        Marcus

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Marcus,

also der Acrobat würde umgerechnet so viel in der Flugminute kosten wie mein 90er Raptor.
          Wie hast du denn das verglichen, ich komme da immer auf ganz andere Werte.
          Kommt jetzt darauf an welchen Akku du nimmst, ich hatte einen von KD um 300€ der dann aber auch 200 Flüge hält dann kommst du pro Flug auf 1,5€ nimmst du einen billigeren Akku so um die 200€ und der hält nur 100 Zyklen bist du auch erst auf 3€ und das bei einer Flugzeit, bei mir zumindest mit 4S 4800er Kokam Akkus von 9min quälerei.
          Beim Raptor 90 kommt natürlich auch drauf an welchen Sprit du fliegst aber so um die 20-30€ pro Gallone, dann machst du max. 8 Flüge mit einer Gallone, dann bist bei ca. 3€ für den 90er Raptor.
          So zumindest meine Rechnung, wie hast denn du gerechnet?

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• M.J
            M.J
            Member
            • 31.07.2002
            • 226
            • Marcus
            • Stuttgart

hi,

also: Raptor 90 mit CP 30% (40€), mit einem Tank kann ich 7,30 min fliegen und pro gallone ca 7 Tanks, d.h. 40:7 = 5,7€/flug : 7.30min = 0,76€/min,
            beim Acrobar SE: 5S1P xcell 3900mAh = 200€ (ca 7 min Flugzeit) d.h. bei einer max Zyklenzahl von ca 70 ist der preis pro flug 2,8€

und ich stelle fest das ein Acrobat sogar billiger ist als ein 90er (is aber auch schon ne weile her als ein freund und ich das umgerechnet haben habe dann wohl im laufe der zeit gedacht das es gleich wäre.

MFG
            Marcus

PS: @Gerald (Heligary) wenn ich irgendwas bei unserer Rechnung vergessen habe schreib bitte etwas dazu oder ruf mich an

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Die Rechnung stimmt nicht

Also ich fliege mit den 5s Xcell 3900 hart 8,5min und das bei derzeit 183 Zyklen... Kannst ja die Kosten pro Flug mal ausrechnen
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Falk7
                Senior Member
                • 07.09.2005
                • 3303
                • Falk
                • Holleben

moin,

da gibst doch gar keine Frage ! Natürlich den REX ! Habe selber vorher den REX E geflogen und verkaufe gerade alles wieder ! Die schei... Laderei mit den Akkus ist doch zu heulen. Ich hatte auch 3 Lipos 4900 mA , kosten alleine in der Anschaffung um die 900 Teuros. Mit den Nitro kannst da schon ne Weile fliegen für das Geld - und der Nitro geht wie die SAU !!!

Gruß Falk
                [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Marcus,

bei deiner Frage eine Antwort zu finden, ist nicht schwer. Möchtest du einen ganzen Tag am Flugplatz verbringen und hast keine Lärmprobleme, dann nimm den Rex. Bist du ein Zwischendurchflieger (zB. Mittagspause), dann den SE.
                  Ganz einfach.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Zitat von Franz aus Wien
                    Hi Marcus,

bei deiner Frage eine Antwort zu finden, ist nicht schwer. Möchtest du einen ganzen Tag am Flugplatz verbringen und hast keine Lärmprobleme, dann nimm den Rex. Bist du ein Zwischendurchflieger (zB. Mittagspause), dann den SE.
                    Ganz einfach.

Grüße,
                    Franz
                    Jo, sehe ich auch so, am besten du nimmst beide.

Ich bin eingefleischter Elektroflieger, aber die Akkus machen einem schon Sorgen meine FP EVO 20 6s 3700 machen jetzt schlapp 80 Zyklen, ich habe zwei davon sind 440.- . Waren 160 Start mit dem Logo.
                    Im SE habe ich Leon 4s 2p 4200 160 Zyklen das kann sich sehen lassen und Kokam 4s 3200 180 Zyklen noch besser.
                    Habe ein Rutsche Akkus gekauft 40 Zyklen werden jetzt dick, haben Dampf ohne Ende aber 40 Zyklen sind nicht die Macht.
                    Außerdem macht mir mein Rex 700 Sorgen immer noch Störungen, liegt eventuell an den 4Kw Eingangsleitung, wenn er Funkt geht der wie Sau und der Rappi 90 mit 30% Nitro sieht aus wie einen lahme Ente.

Der Se ist als Elektro von den Akkukosten und der Leistung echt OK, in jedemfall eine Empfehlung.
                    Der Rex als Nitro finde ich auch toll und ich werde mir jetzt einen holen.

Aber alleine von der Größe sind es zwei paar Schuhe, der 600 liegt schon satter in der Luft. Vom Leistungsgewicht kommst du beim REX selbst bei 30% Nitro nicht an das vom SE. Da ist der Sprit auch nicht mehr preiswert.
                    Aber der 600 E oder der Logo 14 fliegen auch nicht mehr mit einem Akku für 140 € da bist du dann auch bei 300 - 350 Euro mit viel Glück 150 Zyklen sicher eher 80 Starts. Sagen wir mal 100 Starts das sind 3 ,00€ pro Start für den 135 cm großen Elektro.
                    Wer Leistung will oder vergleichen möchte braucht bei Verbrenner auch 30% Nitro 10 Liter ca. 75 Ocken bei 600N 25 Starts sind siehe da 3,00 Euro.

Jetzt werden einige sagen 30% braucht kein Mensch, Lipos aber auch nicht. Konion gibt es ja auch noch die sollen bis zu 300 Starts halten. Ein Bekannter hat 3 Packs kaputt nach 130 Zyklen eventuell Pech, oder falsch geladen, was weiß der Geier. Es soll auch Leute geben, die 250 Zyklen mit den Konion drauf haben. Aber nach ca. 2 Jahren sind die egal wieviel Zyklen auch hin.

Mein Fazit.
                    Elektro ein tolle Sache, aber man muss den Sprit auf einmal kaufen. (Teuer)
                    Verbrenner, bei manchen muss es Knattern und Qualmen. ( Teuer)

Egal wie man es dreht und wendet unser Hobby ist Sau teuer, macht aber tierisch Spaß
                    Schei*egal, man kann sich alles schön Rechnen , man muss nur wollen.

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Hanno Braun
                      Hanno Braun

olla,

Ich sehe das genauso wie der Lattinger..

Fliege einen 600er E-Rex mit 10s FP EVO 25 3700 (verdammt teuer)
                      Brachiale Leistung mit 30er Orbit aber auch mit dem Problem das ich "nur" 3 mal 10s habe
                      und da ist der Nachmittag schnell rum...

Deshalb habe ich jetzt auch noch nen 600er Nitro...der fliegt nicht nur 5 1/2 Minuten wie der
                      E-Rex sondern 8 Minuten und danach tanke ich den einfach und der Spass geht weiter.
                      Was die Spritkosten angeht so habe ich in diesem Jahr mit nem 90er schon 17 Gallonen CP 30 verflogen und
                      ich versuche einfach nicht mehr drüber nachzudenken....außerdem ist der Nitro einfach ein super Heli
                      und der verbraucht nur halb soviel Brühe wie mein 90er.

Fest steht aber auch, daß man einen 50er OS Motor bei 13.5° Pitch im Nitro nur mt 30% Brause betreiben sollte wenn
                      man gute Leistung fürs 3D erwartet.

Elektrisch ist einfach super weils nicht stinkt und trotzdem wummert...
                      Wenn Du vielflieger und trainierer bist würde ich zum Anfang eher erst mal nen Stinker Rex nehmen weil
                      der macht am Tag auch 20 Flüge wenn er muss ,
                      den Acrobat würde ich dann als späteres Projekt betrachten weil den kannste ja auch
                      einfach zwischendurch mal schnell in der Mittagspause anwerfen
                      ohne das ganze lästige Startequipment!

Gruss Hanno

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        auch ich kann die nur zu dem T-Rex 600 N raten. Ist ein Top Heli.
                        Und wenn du mehr als 3-4 Flüge am Tag machen willst ist das auf jeden fall die bessere Alternative. Denn was du dann da alles an Equipment zum Laden brauchst bei so einen E-Heli ist auch nicht weniger wie die Startkiste für einen Verbrenner. So ein E-E-Heli ist ne Super Sache für mal eben 1-2 Flüge nach Feierabend oder in der Mittagspause. Als vielflieger ist der Verbrenner auf jeden fall geeigneter.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Alex B.
                          Alex B.

Ich nehm auch noch nen N !!!

Da kann man einfach mehr trainieren. Bin gerade beim Rückenschwebenüben und da brauch ich bei meinem Rex (450) schon den ersten Akku um meine Nervosität abzubauen.

Grüße,
                          Alex B.

Kommentar

• Frederic H
                            Frederic H

Hallo,
                            ich fliege selber eine Rex 600 E und ich merke das der Lerneffekt gegenüber meinem vorherigem Verbrenner-Heli deutlich niedriger ist,dass kommt meiner Meinung daher das wenn man eine neue Figur lernt das es immer zu große Pausen ziwschen den Flügen gibt (wegen Akku´s laden).Ich habe zwar 3 Akku´s aber zwei davon sind ausgelutscht und ich hab einen "vernünftigen".Ich könnte zwar mit den schlappen Akku´s fliegen aber was ist wenn ich den Heli abfangen muss und und und....
                            Beim Verbrenner hingegen gilt das Motto: tanken,fliegen,tanken,fliegen....
                            Deswegen werd ich auch wieder auf die Verbrennerschiene gehen.Und den Elektro benutze ich dann um in der Zeit wo wir keine Verbrenner fliegen dürfen zuüberbrücken.
                            Außerdem sind die Anschaffungkosten beim E-Heli deutlich höher wenn man noch kein vernünftiges Ladeequitment hat.

Gruß Frederic

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

also wegen 1-2 Stunden Ladezeit:

heutige Lipos kann man doch alle mit 2C laden..
                              also nach ca. 30min sind die wieder voll

meine Fepo4 im AcrobatSE lade ich sogar in ~18-20min wieder voll (mehr kann mein Ladegerät nicht)

werde nächste Woche
                              7s1p Fepo4 im AcrobatSE testen..
                              mit ~500g so schwer wie 4s3p Konion, oder 4s 4800Kokam, oder 5s Lipo-Setups..
                              also wohl noch nicht zu schwer

erwarte mir davon 5-6min ordentlich Power (bei Ladezeiten <20min)

also 12 Flüge an einem Nachmittag sollten überhaupt kein Problem darstellen (und das mit nur einem Akku)

zu den Kosten:
                              also ein 7s1p kostet zw. 70 und 120 Euro (ebay vs. Händler)
                              sollte mehr als 70, 100, 120, 150 oder 200 der oben genannten Zyklenzahlen halten
                              für 1200Watt Peak sind auch keine 70A nötig, also die Fepos sollten nicht wirklich gestresst werden bei dem Setup

beim Rex600 wirds halt mit dem Laden a bissal schwierig (Autobatterie, ..)
                              beim AcrobatSE geht das aber noch sehr gut mit Autobatterie
                              (und im Notfall ist im Kofferraum halt noch eine zweite)

aber selbst nur mit Autobatterie ist man von nur 2-3 Flügen wie oben erwähnt weit weg..

Kommentar

Lädt...
                              X