Art-Tech Falcon 3D justieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ursinski
    ursinski

Art-Tech Falcon 3D justieren

Hallo

Wenn ich den Falcon 3D noch am Boden nach vorne nicke gehen die Rotorblätter nach vorne links, wenn ich ihn nach hinten nicke neigt sich der Rotor nach hinten rechts usw.
    Die Taumelscheibe ist gerade drauf und sie neigt sich beim nicken schön nach vorne oder nach hinten, nur der Rotor macht eben nicht dasselbe! Ist das eventuell normal? Ich denke nicht!

Weiss jemand wie man das wieder justieren kann?

Ich hatte einen kleinen Crash bei dem nur die Rottorblätter aussen etwas abgeraspelt wurden, die habe ich ersetzt und auch die Paddelstange hatte sich etwas verkrümmt, die habe ich auch ausgewechselt!

Grüsse
    ursinski
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Art-Tech Falcon 3D justieren

Die Nickrichtung der TS ist nicht die "Bewegungsrichtung" am Blatt.

Grund:

Steuereingaben wirken sich immer erst 90° verspätet aus.

Von daher ... Stell mal die Blätter in Längsrichtung und betätige Nick ... da dürfen sie NICHT ausschlagen.

Dann Roll ... nun bewegt sich was.

Bei Rechtsdrehern muß sich nun bei roll rechts das HINTERE Blatt positiver anstellen. Bei Linksdrehern negativer.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ursinski
      ursinski

Hallo Rainer

Ich habe das gerade getestet. Wenn ich die Blätter in Längsrichtug habe und Nick betätige drehen sich nur die Padel. Wenn ich Roll gebe nicken die Paddel nach links oder nach rechts, aber die Blätter bewegen sich eigentlich gar nicht. Vielleicht machen Sie die Bewegungen auch erst mit wenn die Blätter drehen.

Vielleicht ist ja alles ganz normal, aber ich finde es einfach etwas komisch dass wenn die Blätter drehen sich die Steuerbewegungen Nick und Roll um ca. 45° im Gegenuhrzeigersinn verdreht sind! Sollte der Rotorkreis sich nicht genau so verhalten wie man ihm die Steuerbefehle gibt?

Grüsse
      ursinski

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ist normal so. Hoch mit dem Ding!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ursinski
          ursinski

Das Ding ging recht gut hoch, und liess sich auch recht gut steuern, bis der Heli plötzlich auf mich zukam und ich wohl dabei falsch reagiert habe und ich deshalb schon wieder einen Satz Blätter geschlissen habe!

Kommentar

• hubi
            hubi

Hallo!
            Ich habe den JSB Solaris 3D-E. Er ist identisch mit dem Falcon 3D. Wo bekommt man günstig Teile? Habe auch schon einiges verbogen und Rotorblätter entschärft.
            Grüße.

Kommentar

• mAtt-
              mAtt-

Hallo Hubi!
              Hast du schon eine Bezugsquelle für die Solaris 3D Ersatzteile?
              Falls ja, könntest du mir die mitteilen!?
              Falls nein, kannst du meinen haben, weil ich den Sch$%ß nämlich dann in den Wind schiesse.

Nachdem ich jetzt über 3 Monate auf eine Reparatur des Solaris von JSB gewartet hab (Motor
              abgeraucht innerhalb Garantie), hab ich ihn letzte Woche zurückbekommen. Nur dass
              sich die Blätter jetzt falschrum drehen !!!
              Echt ... Finger weg von dieser Firma JSB GmbH! Das Service dort is
              Hatte bisher nur Probleme!

btw: Habe jetzt nen Raptor 50 v2.5 - bin schon gespannt wie das wird. Kann ja bisher nur
              Schweben, weil mein Solaris zu 95% auf E-Teile gewartet hat...

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Zitat von mAtt-
                Hallo Hubi!
                Hast du schon eine Bezugsquelle für die Solaris 3D Ersatzteile?
                Falls ja, könntest du mir die mitteilen!?
                Falls nein, kannst du meinen haben, weil ich den Sch$%ß nämlich dann in den Wind schiesse.

Nachdem ich jetzt über 3 Monate auf eine Reparatur des Solaris von JSB gewartet hab (Motor
                abgeraucht innerhalb Garantie), hab ich ihn letzte Woche zurückbekommen. Nur dass
                sich die Blätter jetzt falschrum drehen !!!
                Echt ... Finger weg von dieser Firma JSB GmbH! Das Service dort is
                Hatte bisher nur Probleme!

btw: Habe jetzt nen Raptor 50 v2.5 - bin schon gespannt wie das wird. Kann ja bisher nur
                Schweben, weil mein Solaris zu 95% auf E-Teile gewartet hat...

Hi,

Blätter drehen falsch rum? Einfach zwei von den drei Kabeln am Motor tauschen - schon dreht er wieder richtig rum!

Gruß Tugrul
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                X