Kleiner Test Rex vs. MT - Fazit: ich will einen Klon!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Kleiner Test Rex vs. MT - Fazit: ich will einen Klon!

Der nachfolgende Text ist ein subjektiver Bericht und kein Test nach irgendwelchen festgelegten Kriterien! Also bitte auch als solchen verstehen. Letztlich will ich ja nur erklären, warum ich gerne einen Klon aus beiden hätte�.

Ich hatte in den letzten Monaten sowohl den MT als auch den Rex (450s) gebaut und geflogen. Da ich die beiden hintereinander hatte, wurden in beiden exakt dieselben Komponenten verbaut und es gab insofern keine Unterschiede (Jazz 55-6-18, Motor 450F, LiPo FP 2.170, TS 3107, Heck FS61BB cool, 401, im Rex ein 12er und im MT ein 13er Ritzel, Blätter HeliTec).

Aufbau:
    Der MT ist sehr intelligent aufgebaut. Keine Fummelei beim Einbau der Servos, der Motor ist leicht zugänglich und alles passt prima. Beim Rex empfand ich alles ein bisschen -fieseliger-. Einbau und Befestigung der Servos gelang mir nur nach viel Fluchen und mühseligem Fummeln. Außerdem musste ich zum Einbau meines 450F die Langlöcher im Motorträger erst auffeilen.
    Besonders chic fand ich beim MT die Akkurutsche, auf der man die Akkus variabel (je nach Größe und Schwerpunkt) verschieben kann. Auch passen hier größere Akkus rein.

Den Rotorkopf finde ich allerdings beim Rex deutlich wertiger. Die größeren Köpfe und Pfannen als auch die ganze Haptik wirkt stabiler. Auch hatte ich beim MT immer irgendwie viel Spiel im Kopf. Letztlich gefiel es mir beim MT auch nicht, dass die Blatthalter 6mm Aufnahmen haben und somit die Blätter fast aller Fremdhersteller nur mit Distanzscheiben passen.

Einstellen und Fliegen:
    Der Rex wurde auf der Werkbank eingestellt, am Platz eine Umdrehung am Gestänge und Spurlauf und Trimmung stimmten perfekt. Den Spurlauf des MT hatte ich nie (dauerhaft) hinbekommen.... Vom Flugverhalten konnte ich als fortgeschrittener Anfänger (Turns, Looping, bisschen Rücken) kaum Unterschiede feststellen. Wenn der Spurlauf beim MT stimmte, dann flogen sie subjektiv gefühlt identisch. Und zwar beide erstaunlich ruhig und stabil. Ich kam von größeren Helis und war diesbezüglich jeweils sehr positiv überrascht. Also ich glaube, ich hätte auch mit den beiden anfangen können und würde dies jedem Anfänger empfehlen.
    Stromverbrauch war bei gleicher Drehzahl (jeweils 2.600) bei dem MT ein kleines bisschen höher, aber nicht viel. In beiden Helis wurden Regler, Akku und Motor gerade mal etwas über handwarm.

Fazit:
    Ich hätte gerne einen Rex-Titan oder Mini-Rex! Alles unterhalb des Rotorkopfes vom MT und darüber vom Rex... Heck empfand ich bei beiden gleich gut und hatte jeweils keine Probleme mit.

Gruß
    Axel
    P.S. Den Rex habe ich übrigens gekauft, weil es mir beim MT letztlich nicht gelungen ist, den Spurlauf dauerhaft vernünftig einzustellen (siehe auch andere Threads). Dies scheint bei manchen Modellen so zu sein. Ausdrücklich möchte ich aber sagen, dass dies wohl Einzelfälle sind - mich störte es aber so sehr, dass ich umgestiegen bin.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Kleiner Test Rex vs. MT - Fazit: ich will einen Klon!

schon für nur 170 EUR gibts den SE V2 Kopf

Das tuningteil für jeden MT
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
    X