Umstieg von "Spielzeug" auf Highend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

Umstieg von "Spielzeug" auf Highend?

Hallo,
    ist jetzt mein erster Beitrag, daher nicht über meine Fragen lachen .

Also: Nach vielen Jahren Flächenflug habe ich mir vor vier Jahren den Eco Piccolo von Ikarus gekauft, um das Hubschrauberfliegen zu erlernen.

Den damaligen EP Concept von Kyosho habe ich noch nicht mal vom Boden gekriegt (zu wenig Zellen?). Auch der Piccolo war kaum zu bändigen.

Nun gab es vor ca. 2 Jahren den Graupner 47G. Dieser ist so eingestellt daß er, wenn man erst mal den Bodeneffekt überwunden hat, ruhig vor sich hinschwebt.
    Normale Flufiguren waren nach kürzester Zeit kein Problem mehr.

Als ich nun den 47G richtig unter Kontrolle hatte, kramte ich den Piccolo wieder hervor. Und siehe da -- ich flog mit ihm genauso ruhig wie mit dem 47G -- auf Anhieb. Und so nach und nach wird man immer mutiger. Nur 3d ist mit meinem Hubi leider nicht möglich.

Jetzt habe ich einen Bekannten, der mir seine Sitar Jet Ranger (V) verkauft.

Hubschraubername:
    Jet Ranger

Hubschraubertyp:
    Semiscalemodell
    Zellenhubschrauber

Rotordurchmesser:
    1.540 mm

Gesamtgewicht:
    5.300 Gramm

Hauptrotor:
    2 Blatt, stabilisiert oder rigid

Heckrotor:
    Antrieb über Zahnriemen, ßbersetzung 1: 5.25

Mechanik:
    linksdrehend

Zelle:
    GFK, CFK, AFK

Und nun zu meinen Fragen:

Kann mir einer sagen, was so ein Hubi von Sitar in etwa neu kostet? Und stimmt es, daß Sitar als Edelschmiede für Scale- Hubschrauber bezeichnet werden kann? Im Internet findet man relativ wenig darüber. Und auch die HP von Sitar ist recht dürftig aufgebaut.

Wenn man ja nun Erfahrungen mit kleinen Hubschraubern gemacht hat, ist der Umstieg auf einen solchen "Riesen" sehr schwierig? Im Moment sind wir dabei, den Motor zu reinigen, daher habe ich den Hubi noch nicht fliegen sehen, bzw. noch nicht selber geflogen.

Mir sagte man, man solle den Sprit direkt von Sitar beziehen. Wäre zwar teurer als der von Robbe etc. hätte aber den Vorteil, daß er nicht harzen würde, da vollsynthetisch. Gibt es auf dem Markt vergleichbares aber günstiger?

Und kann mir jemand einen Modellflugverein im Umkreis PB nennen, wo ich zum einen Mitglied werden kann, und zum anderen wo auch Heliprofis Mitglied sind?

Vielen Dank jetzt schon mal im Vorraus.

Infos über mich in meinem Profil.
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Umstieg von "Spielzeug" auf Highend?

Hallo,
    also 3D mit dem Jet Ranger das wir wohl auch nix werden. Ein Rumpfheli wirdfür 3D wohl etwas zu schwer sein.

Im Umkreis vom PB ist in Schlangen ein Verein.

Oder der Verein Möwe zwischen Delbrück und Rietberg.

Wenn du 3D fliegen willst dann hol dir am besten so was wie Three Dee NT oder MP von Henseleit, oder oder oder.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Danke für Deine mail.

Also vielleicht ist es etwas falsch rübergekommen, aber mir ist schon klar, daß ich mit dem Ranger keine 3D Figuren fliegen werden kann. Aber dafür ist er wohl auch nicht gedacht. Oder gibt es wirklich Leute, die das beherrschen?

Ich bin der Meinung, so ein Hubi ist nur wirklich was fürs Scalefliegen. Und das gefällt mir auch sehr gut. Vor allem für Luftaufnahmen wird er sehr gut geeignet sein, denke ich.

Danke für den Tip mit dem Verein Schlangen. Den kannte ich bis jetzt noch nicht.

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Hallo,

was so ein Jet Ranger von Sitar kostet weis ich nicht (Ich dachte die gibt es nicht mehr, war wohl doch Aluso), aber der sieht doch ganz gut aus.
        Es gibt einige Sitar Besitzer im Forum, ich glaube die sind recht zufrieden damit.

Wenn Du Deinen Piccolo ruhig bewegt kriegst, wirst Du Dich wundern wie ein ca. 1,5 m Heli mit ca. 5,3 kg wie auf Schienen fliegt im Gegensatz zum Pic !

Ich weis nicht was der Sprit bei Sitar kostet aber Synthetischen Sprit mit entsprechender Spezifikation für den Motor solltest Du im Zeitalter der Modellbauvereine, Internet Portale und Seiten reichlich finden.

Wenn das Angebot passt ich würde nicht zögern.

Gruß Tugrul

P.S: Forensuche Sitar: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=45086.0

EDIT: Warum kann man mit einem Ranger Rumpf keine 3D Figuren fliegen?
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von idefix-1972
          Nur 3d ist mit meinem Hubi leider nicht möglich.
          Hallo,
          da du ja geschrieben hast das dein Heli leider kein 3D kann bin ich natürlich davon ausgegangen das du 3D fliegen müöchtest.
          Gruß
          Uli

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Tja, das ich den piccolo damals gekauft habe hatte ja auch den Grund, daß ich irgendwann auf grosse Hubis umsteigen wollte.

Mir sagte ein Verkäufer aus Gütersloh, daß es dann relativ einfach sei umzusteigen, da der Piccolo extrem schwiereig zu kontrollieren sei.
            Denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht --- wie gesagt, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den 47G hatte.
            Der war die beste Möglichkeit, sich erst mal mit der Steuerung vertraut zu machen, ohne gleich Löcher in mein portemonaie zu reissen.

Diese Vorgehensweise kann ich nach eigener Erfahrung jedem Anfänger empfehlen - vor allem, weil der 47G "nur" knappe 200€ inkl. Steuerung kostet.

Jeder, der mit einem kleinen Hubi umgehen kann, hat es mit Grossen einfacher - aber nicht jeder, der mit einem grossen Hubi fliegen kann, beherrscht einen Piccolo. Ist das so richtig, oder hat man mir Mist erzählt?

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Hallo, Uli

war nicht böse gemeint - ich habe mich nur falsch ausgedrückt.

Natürlich ist 3D Fliegen etwas ganz besonderes. Und irgendwann werde ich das mit Sicherheit auch mal machen -- wenn der geschundene Geldbeutel reicht.

Bis dahin werde ich mich mit Scale- Fliegen vergnügen. Ein paar Filmchen und Luftaufnahmen machen und von Flugshow zu Flugshow trampen
              (noch nicht in der Luft und schon träumen --- naja, soll ,ir erlaubt sein )

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                ich gehe mal davon aus das du bei Heitmann gekauft hast.
                Also wer einen Richtigen Hubi fliegen kann der kann auch einen Piccolo fliegen.
                Aber es ist auf jeden fall falsch wenn jemand meint er könne wenn er so eine kleine Koax Bell fliegen kann einen richtigen Heli fliegen. Da liegen doch schon Welten zwischen.
                ich würde auch nicht sagen das jeder der einen Piccolo fliegen kann einen großen Heli fliegen kann, denn wenn so ein heli mit 1,5- 1,6 m Rotorduchmesser vor dir steht und abhebt ist das schon was ganz anderes wie so ein kleiner Piccolo. Wenn du da etwas Nick oder Roll gibst macht der schon eine ganz anderen Satz nach Vorn oder zur Seite, wenn man sich da dann zu sehr erschreckt liegt der große gleich im Dreck.

Zitat von idefix-1972
                Natürlich ist 3D Fliegen etwas ganz besonderes. Und irgendwann werde ich das mit Sicherheit auch mal machen -- wenn der geschundene Geldbeutel reicht.
                Na das das 3D fliegen teurer ist glaube ich nicht, denn wenn so ein Scale Heli im Dreck liegt ist es deutlich teurer wie bei einem Trainer, denn bei dem Scale Heli ist dann meistens der Rumpf auch noch mit hinüber und der ist verdammt teuer.
                Gruß
                Uli

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Koaxial bedeutet mit gegenläufigen Rotoren?

Bitte um Erklärung - denn das hat der 47G der Piccolo hat einen Hauptrotor und einen seperaten Heckrotor mit Motor

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    ja Koaxial ist mit 2 gegenläufigen Rotoren.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Na, dann lag ich ja nicht falsch.

ßbrigens: den piccolo zu fliegen ist vom Prinzip her wohl gleichzusetzen mit einem grossen,

denn bei ihm darf man am Sender nur Ausschläge im Milimeterbereich machen, will man z.b. Naseschweben o.ä. machen.

Ein Koaxialhubi kann man damit kaum vergleichen, doch zum ßben und ins Thema kommen ist er doch recht gut geeignet, denke ich.

Habe eben übrigens auf einer anderen Heli- Seite gelesen : " je grösser, desto ruhiger " --- denn meine beiden "kleinen" sind doch sehr windanfällig.

Stimmt dieser Satz?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Sagen wir so: wenn Du einen Pic o. ä. sicher (!) beherrscht, wird der der Umstieg nicht schwer fallen. Unterschätzen solltest Du es trotzdem nicht, und möglichst jemand dabei haben, der sich "mit sowas auskennt".
                        Und nix übertreiben und zuviel wollen: wie Du richtig bemerkst: "Spielzeug" = max. 200 € futsch. "Highend" = setz' im Zweifel noch 'ne Stelle davor ...

Groß fliegt i. d. R. stabiler, v. a. bei Wind ... wenn ich von der Hornet komme, ist 1,5 m-Heli fliegen wie Busfahren im Vergleich zu 'nem flitzigen 2sitzer.

5,3 kg werden einen mit 1,5 m Rotorkreis nicht vom 3D-fliegen abhalten, selbst mit Rumpf ... vorausgesetzt, die Leistung stimmt und Du hast die richtigen Rotorblätter und Heckrotorblätter drauf. Allerdings ist es mit dem höheren Luftwiderstand (Ausleger statt Rohr, große und volle Leitwerke) mühsamer ... und es sieht auch latent Sch*iße aus.
                        Auch sollte man beachten, dass speziell der Heckabtrieb im Rumpf u. U. nicht für Höchstleistung ausgelegt ist, und fliegt man erst mal ohne (weil irgendwas gefatzt ist) ... ui! Auch die Befestigung zwischen Rumpf und Mechanik sollte den Belastungen standhalten können.

Beim Sprit würde ich mir nix aufschwatzen lassen ... ich fliege zwar mit Atomstrom, meine aber, dass heutzutage die meisten Spritsorten vollsynthetisch ... waren das noch Zeiten mit Graupner Titan G1

Lass mal hören, wie's weitergeht, ja?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Der Bekannte, von dem ich die Sitar Jetranger bekomme, wird mir bei den ersten Versuchen behilflich sein.

Wenn alle Stricke reissen sollten, kann ich ja immer noch Herrn Poeting fragen, ob er mir helfen kann.

Ausserdem soll Herr Sitar ja auch ganz nett sein. Vielleicht nehme ich mir mal ein langes Wochenende und fahre ihn besuchen.#

Haben heute Mittag übrigends das erste mal den Motor anlaufen lassen. Für einen Flug war es mir hier zu windig.

Will ja nicht gleich den Hubi zerschrotten.

Ist aber schon ein geiles Gefühl, wenn man den Motor mal richtig Drehzahl gibt.

Jetzt muss ich nur noch einem Verein beitreten, denn Fliegen darf man mit dem Teil ja nur auf Vereinsgeländen oder mit Sondergenehmigung, richtig?

Ach ja - und danke für den Tip mit dem Sprit. Ich werds mal versuchen. Mehr als den Motor reinigen kann ja eh nicht passieren.

Kommentar

• Hawk
                            Hawk

Hallo.
                            Also Sitar ist eine Edelmechanik ja.
                            Und in meinen Augen auch sehr Teuer wen ich mirmeinen Vereinskolegen so anschaue.

Ich Fliege ßbrigens in Schlangen und wie schon erwähnt haben wir auch ein Vereinsmitglied das Sitar Fliegt.
                            (2X Jet Ranger und einen Simpel)

Mich Persönlich hat Sitar nicht so ßberzeugt ich Baue Lieber Selber meine Modelle auf und das wasein Sitar Gekostet hat da habe ich Locker 2Helis komplett aufgerüstet (Auch Edelmechanik) Und so ca. 4 Neue Graupner Uni Mechanik.

Zugegeben die Standfestigkeit bei Sitar ist super! Sollte man bei teilweise abgeänderten Teilen aus eine Porschegetriebe auch erwarten...

Was der gebrauchte wert ist kann ich so ohne Bilder Zustand und Ausrüstung des Helis nicht sagen.

Ob der Heli etwas für dich ist kann ich so auch nicht sagen da es auch einen Riged Kopf (Ohne Paddel) zu dem Hubschrauber gibt.

Ich würde ja sagen komm am WE einfach in Schlangen vorbei und man kann da mal drüber reden aber genau dieses WE bin ich nicht in Schlangen da ich auf der Deutschen Meisterschaft für Hubschrauber bin in Flachslanden.

Eventuell könte man sich das übernächste oder mal unter der Woche Treffen?

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Super.

Du hast recht, meiner hat keine Hillers. Können gerne mal einen Termin ausmachen.

Ich bin sowieso jeden Samstag in Paderborn, daher könnte man sich gerne mal vormittags treffen.

Kannst mir ja mal ne e-mail schreiben.

Bis dann mal

Kommentar

Lädt...
                              X