ist jetzt mein erster Beitrag, daher nicht über meine Fragen lachen
.Also: Nach vielen Jahren Flächenflug habe ich mir vor vier Jahren den Eco Piccolo von Ikarus gekauft, um das Hubschrauberfliegen zu erlernen.
Den damaligen EP Concept von Kyosho habe ich noch nicht mal vom Boden gekriegt (zu wenig Zellen?). Auch der Piccolo war kaum zu bändigen.
Nun gab es vor ca. 2 Jahren den Graupner 47G. Dieser ist so eingestellt daß er, wenn man erst mal den Bodeneffekt überwunden hat, ruhig vor sich hinschwebt.
Normale Flufiguren waren nach kürzester Zeit kein Problem mehr.
Als ich nun den 47G richtig unter Kontrolle hatte, kramte ich den Piccolo wieder hervor. Und siehe da -- ich flog mit ihm genauso ruhig wie mit dem 47G -- auf Anhieb. Und so nach und nach wird man immer mutiger. Nur 3d ist mit meinem Hubi leider nicht möglich.
Jetzt habe ich einen Bekannten, der mir seine Sitar Jet Ranger (V) verkauft.
Hubschraubername:
Jet Ranger
Hubschraubertyp:
Semiscalemodell
Zellenhubschrauber
Rotordurchmesser:
1.540 mm
Gesamtgewicht:
5.300 Gramm
Hauptrotor:
2 Blatt, stabilisiert oder rigid
Heckrotor:
Antrieb über Zahnriemen, ßbersetzung 1: 5.25
Mechanik:
linksdrehend
Zelle:
GFK, CFK, AFK
Und nun zu meinen Fragen:
Kann mir einer sagen, was so ein Hubi von Sitar in etwa neu kostet? Und stimmt es, daß Sitar als Edelschmiede für Scale- Hubschrauber bezeichnet werden kann? Im Internet findet man relativ wenig darüber. Und auch die HP von Sitar ist recht dürftig aufgebaut.
Wenn man ja nun Erfahrungen mit kleinen Hubschraubern gemacht hat, ist der Umstieg auf einen solchen "Riesen" sehr schwierig? Im Moment sind wir dabei, den Motor zu reinigen, daher habe ich den Hubi noch nicht fliegen sehen, bzw. noch nicht selber geflogen.
Mir sagte man, man solle den Sprit direkt von Sitar beziehen. Wäre zwar teurer als der von Robbe etc. hätte aber den Vorteil, daß er nicht harzen würde, da vollsynthetisch. Gibt es auf dem Markt vergleichbares aber günstiger?
Und kann mir jemand einen Modellflugverein im Umkreis PB nennen, wo ich zum einen Mitglied werden kann, und zum anderen wo auch Heliprofis Mitglied sind?
Vielen Dank jetzt schon mal im Vorraus.

!
)

Kommentar