Senderbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoLa
    NoLa

Senderbelegung

Hallo,

ich werde mir in Kürze nach Jahren der Flächenfliegerei endlich einen Heli zulegen.
    Am FMS kann ich fleißig mit meinem helitauglichen Sender (Sanwa RD 6000) üben,
    aber wie sieht eine korrekte Knüppelbelegung aus ?

Ich habe Drossel links.
    ->
    links: Pitch und Roll
    rechts: Nick und Heck
    OK ??

Ist der Pitch einzustellen wie bei Fläche die Höhe, also
    Knüppel nach unten -> hoch
    Knüppel noch oben -> tief
    ?

Oder einfach andersrum:
    Knüppel nach unten -> tiefer
    Knüppel noch oben -> höher
    ?

Ich will mir jetzt am FMS nichts "Falsches" anlernen.
    Natürlich hat jeder seine Vorlieben, aber was ist Standard ?

Grüße,
    Norbert

• Robby
    Robby

Re: Senderbelegung

Hi,

es gibt vier Modes für den Heli:

Mode 1= Gas rechts, Roll rechts, Nick und Heck links.
    Mode 2= Gas links, Heck links, Nick und Roll rechts.
    Mode 3= Gas rechts, Heck rechts, Nick und Roll links.
    Mode 4= Gas links, Roll links, Nick und Heck rechts.

Ich denke mal, die meissten fliegen Mode 2.

Gruß Robby

Kommentar

• NoLa
      NoLa

.. und wie sieht das mit dem Gas/Pitch aus?

hoch = hoch ?

Norbert

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Alles Geschmacksache

Die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu haben hat aber bei vielen Figuren Vorteile. Eben wie beim manntragenden Heli.

Quer und Höhe ist ja auch beim Flugzeug auf einem Knüppel
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• theslayer
          Member
          • 05.12.2006
          • 698
          • Daniel

Fliege auch Mode 2.

Es ist meistens gebräuchlicher das bei Knüppel hoch auch Positiv-Pitch geben wird, aber Ausnahmen gibts immer.

Allerdings, falls du je der Beste-Flieger aller Zeiten wirst und sie ne Kunstflug-DvD mit Bild-Aufnahmen von deinem Sender beim fliegen, dann taugst du nix wenn du positiv-Pitch mit Knüppel nach unten hast *g*

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hallo,

also den besten Mode für dich kannst du nur selber rausfinden.Viele sagen
            Mode 2 wäre der wichtigste überhaupt wegen einfacheren 3D-Figuren aber ich komme ganz gut mit Mode 1 zurecht. Habe selber mal die ersten Monate mit Mode 2 angefangen und wesentlich mehr Schrott produziert. Denn bedenke : Bei Mode 2 musste 2 sehr sensibel Funktionen mit nur einem Finger gleichzeitig steuern.   Das heißt du bist dort immer schwer am arbeiten während links fast am Ruhen ist.Das mit dem Besenstiel balancieren nur auf einer Hand klingt zwar logisch halte ich aber in der Wirklichkeit nicht für unbedingt einen Grund die Taumelscheibe auf einen einzigen Hebel zu legen.

Grüße Chris.

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Hallo Norbert,

also alle diese Begründungen für einen bestimmten Mode sind zumindest eigenartig - jeder sollte so fliegen, wie er sich am besten fühlt, die Technik machts möglich. Flieg den Heli so, wie du Fläche fliegst, dann wirst du sehr schnell Lernerfolge haben.

Ich habe zuerst Helifliegen im Mode 2 gelernt und mir zur Entspannung zwischendurch einen Styro-Bomber (Twin Star) zugelegt und fliegen gelernt, auch mit Mode 2. Die Linke ist beim Flächenfligen frei, um Schweiss abzuwischen und Ungeziefer zu verscheuchen, das bei Windstille in Massen auftritt.

Gruss Peter

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Taumelscheibe auf einem Knüppel kommt im wesentlichen von den manntragenden Helis (und auch Fläschenflugzeugen), weil dort auch ganz natürlich mit der Knüppelbewegung um die entsprechende Achse gesteuert wird. So wird dort auch Pitch mit hoch/runter gesteuert nur für das Heck waren nur noch die Füsse über und die steuern das Fluggerät wie eine alte Seifenkistensteuerung .

Die Trennung von Quer und Höhe bei den Flächenmodellen ist noch ein Relikt der ersten Fernsteuerungen, die keine Kreuzknüppel hatten.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

ah, nochwatt

manche "alten" Fernsteuerungen haben Probleme mit "Pitch ziehen" und können nur "Pitch drücken" ("Drücken" = Knüppel vom Körper wech)

Kommentar

• NoLa
                    NoLa

Erst mal danke für die flotten Mitteilungen.

Dann werde ich mal mit Mode 2 und 4 am FMS üben, üben, ... :/

Mit Knüppel hoch -> Positiv-Pitch

Für Mode2 spricht natürlich, das man quasi die Taumelscheibe als Ganzes auf einer Hand hat,
                    dagegen was HelFly schon erwähnte.

Zitat von theslayer
                    Allerdings, falls du je der Beste-Flieger aller Zeiten wirst und sie ne Kunstflug-DvD mit Bild-Aufnahmen von deinem Sender beim fliegen, dann taugst du nix wenn du positiv-Pitch mit Knüppel nach unten hast *g*
                    Wie bitte ?

Norbär

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Ich fliege Mode 4, weil ich bei Flächenmodellen auch so geflogen bin und die Funktionen eben analog auf den Heli übertragen wollte.

Markus

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

hallo,

hat von euch eigentlich schonmal einer die "Mode"  gewechselt ?(von 1auf2)  Wenn ichs mir genau
                        überlege ist es doch einfacher im Loop oder Rolle negativ-Pitch zugeben wenn man den ganze Schlamassel getrennt fliegt.(sobald mans fliegen kann  )Traurig aber war  

Grüße Chris.

Kommentar

• franzi
                          franzi

Hallo Helipiloten

Fliege seit ca 15 Jahren Fläche mann braucht schon beide Hände ,nicht wie pbskat beschrieben hat ,das man Die linke Hand nur zum Schweiss abwischen braucht.Den dann hat er keine Ahnung von der Flächenfliegerei grüsse Franz

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Den dann hat er keine Ahnung von der Flächenfliegerei
                            jaja, nach 15 Jahren Erfahrung muß man wohl keine andere Meinung mehr zulassen

Gruß
                            Ingolf

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Zitat von franzi
                              Hallo Helipiloten

Fliege seit ca 15 Jahren Fläche mann braucht schon beide Hände ,nicht wie pbskat beschrieben hat ,das man Die linke Hand nur zum Schweiss abwischen braucht.Den dann hat er keine Ahnung von der Flächenfliegerei grüsse Franz
                              Hallo es war die Rede von nem Twinstar!

Also Wen du da Quer und Höhe auf einem Knüppel hast und Gas schon steht kann man den ganz sicher mit nur einer Hand Fliegen....
                              Ganz ehrlich fiele Flächenflieger die ich so sehe benutzen das Seitenruder nur um einen Turn oder Messerflug zu machen und Gas eh nur voll oder gedrosselt dann zum Landen.
                              Sollte nicht so sein ist aber Leider immer wieder so... Und richtig sauber Fliegen können die Leute dann auch nicht aber egal...

Im ßbrigen Fliege ich auch ne F3A-X Maschine mit einer Hand wen es sein muss und ich habe Mode 1 also Quer und Höhe getrennt. ( Zeigefinger steuert die eine Funktion und der Kleine Finger die andere... ) Klar mache ich das nicht permanent aber es geht und damit Fliege ich dir sogar leichten Kunstflug wenn es sein muss.

Normal hat man aber immer beide Hände am Knüppel! Und auch beim Heli kann man mal Zeitweise einen Knüppel los lassen...

Also immer Ruhig Blut...
                              Nicht Gleich jemanden Beschimpfen mit den Worten er habe keine Ahnung...

Ich bin mir sicher der Peter wird auch ab und zu am anderen Knüppel was steuern...

Und nurmal so als Denkanstoß es gibt auch Zweiachs gesteuerte Modelle die haben nur Höhe und Seite wenn die nun auf einemKnüpel sind wofür brauchst den anderen?
                              Genau für solche Fälle gab es mal Singelstick (nur ein Steuerknüppel) Anlagen!

Nicht falschverstehen ich kenne weder Peter noch dich Persönlich aber ich habe etwas dagegen das immer sofort alle als Blöd und bescheuert hingestellt werden...

Erst ruhig nochmal durchlesen und dann sachlich und Freundlich antworten...

So und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.

@NoLa:

Ich würde die Steueranordnung vom Flächenfliegen ßbernehmen wie schon viele geschrieben haben.

Also:
                              Gas = Pitch (Da wo du beim Flächen Flieger Vollgas hattest würde ich Positiv Pitch hinlegen)
                              Querruder = Roll
                              Höhenruder = Nick
                              Seitenruder = Heckrotor

Der Grund ist folgender im Rundflug verhält sich ein Hubschrauber sehr ähnlich zu einem Flugzeug und da du ja schon beim Flächenfliegen Reflexe und Instinkte aufgebaut hast wird es schwer diese später abzugewöhnen.
                              Mein Vater hat das geschafft aber auch nur weil er Fläche als Handsender und Hubschrauber im Pult fliegt und dennoch vertuht er sich ab und zu mal und fällt von der Hubschrauberzuordnung kurzzeitig in die des Flächenfliegens zurück und umgekehrt.... (Nach ca. 25 Jahren Hubschrauber Fliegen)
                              Ich habe auch seinerzeit vom Flugzeug auf Hubschrauber gewechselt und bin bei der Zuordnung geblieben mit der ich auch Flugzeug geflogen habe und muss sagen für mich war es auf jedenfalls der richtige weg.
                              Ich Fliege nach wie vor beides und so sind die Knüpelbewegungen zwischen Hubschrauber und Flugzeug konforme und ich muss nicht umdenken.

Kommentar

Lädt...
                              X