Nachdem ich enttäuscht war über den Dekorbogen bei meinem neuen Skeadu evo 50, habe ich kurzerhand die Dinger wieder abgerissen.
Meiner Meinung echt ein Krampf, diese Dinger gleichmäßig und von der Optik her optimal auf die Habe zu bekommen. Da dachte ich mir, ich könnte es doch mal mit einer Lackierung Marke "do it yourself" probieren.
Nach recherche im I-Net waren für mich die erforderlichen Komponenten klar:
1. Haftvermittler/ Primer
2. 2K- Basislack (bei mir Blau)
3. 2K- Decklack (Klarlack)
Wo herkriegen? Die Lösung sollte gut aussehen und möglichst billig sein.
Also bin ich zum ATU meines Vertrauens ;-) Dort gibt es für Stoßstangen einen speziellen Primer, der sich einfach aufsprühen lässt. Ideal für meine PP-Haube. Die erforderlichen Farben in kleinen Dosen lagen ebenfalls bereit. Warum noch irgendwo anders hinfahren. Gesagt getan. VW/ Audi Farbton in blau ausgesucht (Auswahl gibt es ja reichlich), den Primer mitgenommen und den Klarlack gleich dazu.
Insgesamt mit den kleinen Sprühdosen lagen die Kosten bei knapp 25,- Euro. Da habe ich festgestellt, daß es wohl doch nicht sooo billig wird...
Egal!
Die Haube habe ich mit Schleifpapier Körnung 500 bearbeitet. Ich wollte eine etwas rauhere Oberfläche erreichen. Die Ecken und Kanten habe ich mit einem scharfen Messer von kleinen Resten befreit, die vom Ausschneiden überschüssigen Plastiks sich gebildet haben. Danach noch kurz mit dem Papier drüber. Sicherlich wäre eine feinere Körnung besser gewesen, aber ich bin der Meinung, daß ich eine bessere Haftung mit einer gröberen Körnung erreichen kann.
Die Löcher für die Schraubbefestigung der Scheibe habe ich vorher schon reingebohrt. Nachher gäbe es bestimmt ein Problem mit der bereits lackierten Haube.
Nachdem alles nun geschliffen war, ging es ins Waschbecken. Viel Pril und Wasser, um die Schleifreste und Fettspuren zu beseitigen. Kurz trocknen lassen.
Für die Lackierung habe ich einen alten Besenstiel genommen und die Haube einfach mit der Spitze "drübergesteckt". Somit hängt die Haube frei und ich kann alle Ecken erreichen.
Die kleine Dose Primer vom ATU reicht genau für die Sceadu Haube. Mehr als eine Schicht wollte ich ehrlich gesagt nicht aufbringen. Dann könnte ich mir gleich eine CFK Haube gönnen.
Einen Tag trocknen lassen...
(Auch wenn es trocken aussieht, das ist es nicht. Also Geduld ;-))
Diese Schicht habe ich mit einer sehr sehr feinen Körnung kurz an einigen Stellen nachgearbeitet. Leider entstehen von der Sprühflsche unschöne Spuren und manchmal auch Tropfen. Also vorsicht beim zu dickem Auftragen.
Jetzt ging es wieder in den Garten für den Basislack (blau). Haube kopfüber am Besenstiel gehängt und Farbe aufgetragen. Sparsam mit dem Lack umgehen. Die Farbe reicht gerade für die Haube. Meiner Meinung nach allerdings besser, wenn man nicht sooo viel Farbe aufbringt. Der Lack könnte sonst bei Beanspruchung abplatzen. Dann eher dünn und flexibler.
Einen Tag trocknen lassen...
Wenn mann möchte, kann man jetzt schon die Aufkleber kleben, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt. Denn jetzt kommt der Klarlack drüber ;-)
Haube aufgehängt (siehe oben) und Klarlack drauf.
Einen Tag warten....
Fertig!!!
Würde gerne einen Langzeitbericht abgeben, allerdings habe ich die Haube erst seit einem Tag fertig
Werde aber noch berichten...Ich verspreche mir von dieser Aktion eigentlich folgendes:
- Spritbeständig aufgrund des Klarlacks (jedenfalls über einen längeren Zeitraum)
- Optisch ansprechender (Metallic -Lack)
- Es macht Spaß

Bilder werde ich in Kürze einstellen.
Gruß