Frage Antennenkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Michael
    Heli Michael

Frage Antennenkabel

Hallo Leute,
    echt super Forum tolle Themen und Beiträge.

Ich bin mal wieder ein neuer und habe da mal eine frage.
    Habe mir vor kurzem einen Walkera DF 37 zugelegt. Ich weis die meisten halten nicht viel von Walkera.
    Ich muss sagen ich habe bis heute 5 Akkus leergeflogen und kann schon recht gut schweben und ihn ohne schaden wieder zur Erde bringen. Ich denke für den Anfang ganz gut.
    Nun aber zu meiner Frage.
    Bei meinem 2. Flug habe ich etwas unsanft mit dem Trainingsgestell aufgesetz und dabei muss wohl das Empfängerkabel vom Hauptrotor durchtrennt worden sein. Es ist jetzt noch ca. 35 cm lang.
    Was soll ich tun ? Ist es noch ausreichend oder kann man es verlängern?
    Eine Antwort wäre schön.
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Re: Frage Antennenkabel

Hi,

einfach wieder dranlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertich'!

Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Heli Michael
      Heli Michael

Danke für den Tip.

Warum muss das Kabel eigentlich so lange sein bzw. muss ich es soweit unten rausschauen lassen oder kann ich es auch einfach kürzer wickeln?

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Noin - möglichst nicht kürzen und nicht verwickeln (gibt nur Störungen).
        Am besten die ganze länge verbauen (keinen "Ring" bauen) mit Antennenröhrchen und den Rest ggfs. baumeln lassen.

Happy landings - Tugrul
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• id
          id

Die Antennenlänge richtet sich nach der Sende-/Empfangsfrequenz bzw. der sich daraus ergebenden Wellenlänge. Die Antennenlänge sollte daher für beste Empfangseigenschaften immer ein Vielfaches oder vielfach Geteiltes der Wellenlänge sein, aber möglichst ein exakt gerader Wert, um die gesamte Schwingung "aufzunehmen". Wenn das Kabel also gekürzt wird (in Deinem Fall zwangsläufig durch den Hauptrotor-Schnitt), dann sollte es zumindest exakt die Hälfte oder ein Viertel etc. der ursprünglichen Länge sein, um ähnliche Empfangseigenschaften zu bekommen, aber diese sind immer schlechter als in Originallänge. Ein Verwickeln (sieht man oft bei "Billig-Helis", wo sie um das Landegestellt gewickelt sind) bedeutet auch immer Störungen und Verschlechterung der Empfangsqualität, am besten langgestreckt, aber das geht beim Heli erst ab einer gewissen Größe ;-), da haben es Flächenflieger einfacher und ziehen die Antenne nach Möglichkeit vom Empfänger vorne frei bis zum Heck.

Was den Tipp des Anlötens angeht: Finger weg, die Lötstelle bedeutet ebenfalls eine große Beeinträchtigung des Schwingverhaltens des Antennenkabels.
          Also: Komplett austauschen!

;-) Norfried

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

oha, Norfried- das ist ja mal interessant- andersrum könnte es den absolut identischen
            negativen Effekt haben, ob ich nun 5mm oder 10cm wegnehme? Kannst Du da mal ein Rechen-
            beispiel bei vorgegebener Kabellänge und Frequenz geben?

Sonst hätte ich eine Kürzung des Kabels vorgeschlagen, so daß dieses gerade nicht mehr in die
            Rotorebene ragen kann ..- wie gesagt: hätte

Gruß
            Ingolf - staunend

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von Heli Michael
              ... Ist es noch ausreichend oder kann man es verlängern?
              Was Norfried schreibt, stimmt prinzipiell, aber ist nicht ganz exakt. Lies mal http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=40936.15 (der Beitrag mit dem T-Rex-Foto), da habe ich was geschrieben, was zu Deiner Frage passt.

Tom

Kommentar

• Heli Michael
                Heli Michael

Hallo
                da teilen sich ja die meinungen ganz schön. Wisst ihr ob es im Fachhandel Antennenkabel zu kaufen gibt und kann ich sie einfach an dem Empfänger anbauen?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Diese Antennenkabel sind einfache Kupferlitzen für ein paar Cent den Meter oder ein nettes Betteln beim Nachbarn dem Elektroniker von nebenan, der kann dann auch gleich die Litze dran löten, denn das kann recht fummelig werden.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X