Komponenten des Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vertical
    Vertical

Komponenten des Helis

Hallo zusammen,

ich plane jetzt den Kauf eines Mini Titans, da ich mich in der Materie noch nicht gut auskenne, möchte ich mal fragen, ob ich den Sinn und Zweck der einzelnen Komponenten richtig verstehe, bzw. ob ich überhaupt alle aufführe.

1. Hubschrauber Mechanik (ThunderTiger Mini Titan) - Chassis / Rotorkopf / Heckausleger / Haupt-/Heckrotorwelle / Heckrotor
    2. Hauptrotorblätter in der passenden Größe
    3. Servos - 2x für Taumelscheibe / 1x für Heckrotor / 1x für Rotorblattanstellung (Pitch)
    4. Gyro (Heading-Lock-Gyro) - stabilisiert das Heck des Hubschrauber
    5. Empfänger - empfängt die Eingaben des Senders und gibt sie an Servos weiter
    6. Motor
    7. Regler / Drehzahlregler - vllt. könnt ihr mir nochmal erklären, was es damit auf sich hat. Regler muss man haben, Drehzahlregler nicht unbedingt? In dem Zusammenhang habe ich schon oft den Begriff Jazz gehört, was hat es damit auf sich?
    8. Akku
    9. Sender

Habe ich dabei jetzt eine Komponente vergessen oder eine falsch erklärt? ßber Antworten würde ich mich wie immer freuen.

Gruß
    Tobias
  • zerwas83
    zerwas83

Re: Komponenten des Helis

Hallo Tobias,

3: Beim MT gibt es keinen Pitchservo. Die Taumelscheibe wird von 3 Servos angesteuert und wenn sich alle 3 gleichzeitig bewegen senkt sich die Taumelscheibe (positiv Pitch) oder hebt sich (negativ Pitch).

7. Regler: Versucht die Drehzahl in jeder Fluglage (in jeder Knüppelposition) konstant auf einem voreingestellten Wert zu halten. Steller: Benötigt zum Betrieb eine Gaskurve, die festlegt wieviel "Gas" der Steller bei der jeweiligen Knüppelposition gibt. Jazz ist eine Serie von Reglern, die von der Firma Kontronik hergestellt werden und gerne verbaut werden.

Gruß
    Dennis

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal in Wiki http://wiki.rc-heli.de/ Da ist schon manches erklärt.

4. Gyro (Heading-Lock-Gyro) - stabilisiert das Heck des Hubschrauber
      6. Motor
      8. Antriebsakku: Heutzutage und insbesondere für den Titan LiPo-Akkus. Je Flug brauchst du einen Akku, der danach ca 1Std lang geladen werden muss; deshalb haben die meisten mind. 2 Akkus

9. Sender: Computersender mit allen für den Heli notwendigen Mischern und Programmiermöglichkeiten.
      9a. Frequenzquarze, wenn es Quarz-Sender- und Empfänger sind
      10. Ladegerät für Senderakku (NiMH- oder NiCd-Akkus) und für den Antriebsakku (Bei LiPo-Akku auch gerne mit einem Balancer)
      11. Hochwertiges Werkzeug
      12. Pitchlehre
      13. Für den Anfang ein Landegestellverbreiterung (Hulareifen oder Stabkreuz)
      14. Modellfliegerhaftpflichtversicherung
      15. Einen guten Freund der sich mit der Materie auskennt und dir das Händchen hält
      16. Einen Flugsimulator um die Grundlagen der Steuerung zu erlernen
      17. Telefonnummer aller nötigen Händler im Handy
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
        pbskat

...und das ist nur das Aller-, Allernötigste, ich würde zur Grundausstattung noch folgendes hinzufügen:

18. Einen Platz, wo du gefahrlos für dich und andere deine - unvermeidlichen - Crashs absolvieren kannst,
        19. Wahrscheinlich ein Auto, um dorthin zu gelangen,
        20. Einen Bastelraum, wo du ungestört bis spät in die Nacht an deinem Heli arbeiten kannst
        21. PC mit Internet, damit du das Wissen aus dem Netz saugen kannst

Sicher fallen anderen noch ein paar Dinge ein, die dan aber schon in die Luxuskategorie fallen...

Gruss Peter

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

22. Eine professionelle Partnerschaftsberatung, weil Du einfach keine Zeit mehr für etwas/jemand anderen hast
          und nur noch Deinen Heli verliebt anschaust

Gruß
          Ingolf

Kommentar

Lädt...
          X