Raptor 50 oder Sceadu 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olikop
    olikop

Raptor 50 oder Sceadu 50

Kurze Frage welcher Heli ist besser, oder anders gefragt welchen sollte man sich kaufen (Qualität u.s.w.)
    MfG Olli
  • faxxxe
    faxxxe

Re: Raptor 50 oder Sceadu 50

Hallo,
    fliege selbst eine Sceadu. Kollege hat einen Rappi 50. Mein Eindruck ist, daß der Rappi in keinster Weise qualitätsmäßig mithalten kann. Auch vom Flugverhalten ist die Sceadu ausgewogener. Mein klarer Rat: Hirobo!!!
    MfG

Kommentar

• Heli11
      Heli11

Ich finde das sollte sich in erster Linie nach der Ersatzteilbeschaffung richten.

Ist immer gut - wenn man in der Nähe seinen Händler mit den dazugehörigen Ersatzteilen hat.

Wen beides (Raptor u. Sceadu) vertreten ist - dürfte es reine Geschmacksache sein - den beide sind in der finanzieller Hinsicht mit den Ersatzteilen so ca. gleich.

Oder du gehst nach der Mehrheit der auf deinen Platz befindliche Raptorianern oder Sceaduanern - gleicher Heli bei Kollegen = gleich Tip von deinen Kollegen = bessere Hilfe.

Ich selber habe eine Rapi50 mit OS Hyper und 522 Hatori und bin von dem Ding begeistert, zu Sceadu kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie einen  besaß.

mfg:  

Kommentar

• Pappnase
        Pappnase

Hi,

punkto Qualität gibt es an meinem Sceadu 50 nichts auszusetzen. Sehr sauber verarbeitet und sehr solide. Ich hab noch einen alten (das Urmodell vor dem EVO), der zugegebenermaßen mit Kühlproblemen zu kämpfen hatte. Ansonsten flog das Teil schon aus der Schachtel heraus wie ein Einser mit Stern. Sehr stabil im Schwebeflug, leicht zu beherrschen im Rundflug und wenns mal eng wird Power im ßberfluss. IMHO ein idealer Einsteigerheli. Von TT hab ich einen Mini Titan, von dessen Konstruktion und Qualität ich persönlich nicht so begeistert bin. Erfahrung mit Raptoren habe ich jedoch nicht.
        Stünde ich heute nochmals vor der Wahl, würde ich allerdings eine elektrischen gleicher Größe ins Auge fassen - z.B. den T-Rex-600. Kein Stress mit Spritgepansche, Vergasereinstellung und vor allem kein Stress mit Anwohner wegen Lärm und Qualm. Ob man die Kohle für Akkus+Ladegerät gleich ausgibt oder nach und nach für Sprit, bleibt sich wahrscheinlich irgendwann auch gleich.

cu Günter

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend!

Für mich ganz klar - Hirobo Sceadu!

Preis ist mittlerweile OK - Qualität AUSGEZEICHNET! Ersatzteile sind auch billiger geworden.

Viel Spaß mit dem Heli, solltest Du diesen kaufen.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• lukona
            lukona

Hallo,

Preis ist mittlerweile OK - Qualität AUSGEZEICHNET!Der Preis ist unschlagbar das war leider nicht immer so mit dem Preis.

Ich habe vor ein paar Jahren 100 Euro mehr bezahlt für den Baukasten.

Gruß
            Philipp

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ganz klar Sceadu!!

Allein der Kopf der Sceadu ist um einiges besser als der Raptorenkopf. Das musste ich im eingenen Umfeld schon feststellen.

Die einzigen "Tuning"maßnahmen an der Sceadu sind mMn Alupitchkompensator.

Bei den jetzigen angebotenen Bausätzen ist meines Wissens nach noch nicht der neue, verstärkte Freilauf drin. Allerdings hatte ich in den letzen 3 Jahren noch keinen ßrger mit dem "kleinen" Freilauf.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

4 Rappis, 3 Sceadus in den letzten Jahren - ganz klar Sceadu! Flugverhalten ist präziser, Qualität ist besser, Ersatzteile sind ähnlich teuer und genausoschnell verfügbar.

Kommentar

• reiner
                  reiner

Hallo Jürgen,

was meinst Du mit der "Tuning" maßnahmen Alupitchkompensator. Ich habe für die Kugellager in den Mischhebeln neue Hülsen gedreht, dadurch hat sich das Kippeln der Hebel auf Null reduziert. Hast Du dieses Thema gemeint oder gibt es da noch was von dem ich noch gar nichts bemerkt habe.

Gruß
                  Reiner

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@reiner: Genau das!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• lukona
                      lukona

Ich habe für die Kugellager in den Mischhebeln neue Hülsen gedreht, dadurch hat sich das Kippeln der Hebel auf Null reduziert.Warum so aufwendig? Es hätte doch gereicht die Hülsen einfach ein wenig abzuschleifen? So war es zumindest bei mir.

Gruß
                      Philipp

Kommentar

• martin87
                        martin87

so dann geb ich auch mal meinen senf dazu ab. ich bin ganz klar für den rappi, wahrscheinlich deshalb, weil ich aus früheren zeiten mit meinem ersten heli (hirobo shuttle) dermaßen enttäuscht war, dass ich 3 jahre lang keine helis mehr flog, nur noch fläche kann ja sein dass die "teureren" helis von hirobo super sind, ich kauf mir aber trotzdem keinen mehr der einzige hirobo der mich noch interessieren würde, wäre der lepton (ka ob er so heisst, der kleine e-heli hald) die mechanik schaut aber nett aus

gruß martin

Kommentar

• reiner
                          reiner

Hallo Philipp,

bei mir war es definitiv die Passung zwischen Hülse und Kugellager. Ich wollte nicht durch das kürzen der Hülse die zwei Lager des Mischhebels vorspannen. Ich geb Dir recht, so währe es vielleicht auch gegangen. Aber wenn die Drehmasch. schon in der Werstatt steht, da drehe ich mir lieber zwei neue Hülsen und fertig. Für mich ist das auch noch Modellbau und nicht nur Bunde Teile kaufen.

Gruß
                          Reiner

Kommentar

• Freddy
                            Freddy

Hey

Also ich kann nur sagen RAPTOR!
                            Fliegen ihn seit einiger zeit und läuft noch super und ohne spiel.
                            Auch 3d, ohne Probleme.
                            Also ich kann dir den raptor nur weiter empfehlen...

Aber schau dir doch auch mal den t-rex nitro an. Sieht vielversprechend aus...

Gruss

Kommentar

• helitim
                              helitim

Hallo,

hab zwar keine Erfahrung mit Sceadu, wirde dir aber den RAPTOR empfehlen.
                              Fliege ihn zwar erst ein halbes Jahr, aber er wird "gequält".

Einzig und allein der OS Hyper und den passenden Dämpfer (wo ich dir Hatori 522 oder SB-50 Hp empfehlen)
                              sind geil. Fliege von anfangan 3D mit ihm und habe noch nie Probleme gehabt. Die Mechanik ist für den Anfang auch ganz ok., müssten dann nur, wenn du viel mehr machen willst, ein paar Tuningteile eingefügt werden. Aber im groben und ganzen G E I L.

MFG Tim

Kommentar

Lädt...
                              X