Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian S.
    Adrian S.

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Zitat von Andy2211
    Es kommt drauf an wo am Finger. Gehen wir davon aus, dass z.B. der Rotor 600mm eines Raptor 50 mit 8ccm Motor genau in der Mitte des Zeigefingers bei einer Kopfdrehzahl von 2000U\min trifft,
    dann ist der Finger ab.

Wenn er nur ganz vorne an der fingerkappe streift besteht die warscheinlichkeit, dass der Finger durch die enorme wucht gebrochen wird.
    Aber alleine sich das vorzustellen ist absolut wiederlich

Gruß Andy
    Danke Andy

ich weiss jetzt auf alle fälle das ich bei meinen 50V noch ein paar mehr schritte zurück gehe wenn er fliegt

Mfg Adrian

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hängt davon ab, wie weit außen am Blatt man ran kommt (Radialgeschwindigkeit). Wie dem auch sein, so ein kleiner 450er Rex z.B. mit der üblichen durchschittlichen Kopfdrehzahl von sagen wir mal 2600 kann einen schon erheblich verletzen, besonders am Kopf kann's unschön enden. Mir ist meiner mal in's Gesicht gehopst und hat mich unter'm Auge erwischt. Die Drehzahl war noch minimal, - Fehlbedienung FS bei einem Test. Es gibt auch Bilder von der anderen Seite des Teiches, da hat's einem die Hand ziemlich zermanscht, als der Heckrotor auf der Werkbank explodierte.

Habt Ihr eigentlich schon die Postings vergessen, nach dem Unfall in Litauen oder so?!

Wie dem auch sei.. Es liegt in der Natur des Menschen, immer wieder Dinge zu tun, die seinen im Vergleich zu anderen Lebewesen nicht gerade robusten Körper großer Gefahr aussetzen. Es sollte eigentlich nicht in seiner Natur liegen, ohne Vernunft zu handeln, in Situationen, in denen ein Lebewesen ohne Vernuft nur aus Instinkt die Gefahr meiden würden.

Und wenn ich schon auf diese Ebene abgerutscht bin: Ich nenne so was immer "Natürliche Auslese". Ihr wißt ja, wie ein Tischler fünf Bier bestellt..

Tom

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

Und was passiert wenn man das bei einem 50V macht??
        warscheindlich wirst du zu erst berührung mit den blättern am bauch oder so haben...

mfg
        hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Adrian S.
          Adrian S.

Zitat von hermslein

warscheindlich wirst du zu erst berührung mit den blättern am bauch oder so haben...

mfg
          hermann
          Ich glaub daruf brauch ich ja wohl nicht antworten, auf so eine ebene begebe ich mich erst gar nicht nicht

Danke Tom und Andy für eure nette und auskunftsreiche Antworten

Mfg Adrian

Kommentar

• Andy2211
            Andy2211

Sei doch lieber dankbar, dass ich die hypothetische kollision eines Kopfes mit den Rotorblättern und deren Folgen weggelassen habe

Ne also eigentlich sollte jedem klar sein, dass ein Heli eine Mordwaffe ist...und son scheiss wie die 2 machen normale Menschen in der Regel auch nicht.

Gruß Andy

Kommentar

• Pitiplatsch_us
              Pitiplatsch_us

Zitat von dl7uae
              Wie dem auch sein, so ein als der Heckrotor auf der Werkbank explodierte.

Tom
              Das ist mir passiert hatte meinen ersten Helimax Cp. Teste das Ding auf meinem Esstisch Kumpel sitzt neben mir.
              Knall.... wirklich laut zereisstes mir doch den Kopf und ein Blatt zieht voll zwischen uns an mir vorbei.

Glueck gehab Zigarette geraucht

Fazit. Das Ding ist Schrott! Fertigmontiert Konnte ich umtauschen zum Glueck (Elektronikproblem)
              Der kopf ging mit voll Power in Negativpitch auf dem Tisch Da mussten ja die Blatthalter nachgeben

Also ich teste nie wieder Helis auf meinem Tisch und dann noch daneben sitzen (Idiotisch)

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Heute mal wieder zu faul gewesen, also auf der "Wiese" von 2x3m, auf Tuchfühlung evtl. 3x4m, rumgemacht, zwischen
                Muttis Strünken überall. Man kann da nicht wirklich "fliegen". Nach etlichen Pirouetten wurde es langweilig,
                erstmal schön brav wie mit'm R/C-Auto nur mit Gier, 2-3m nach links, 2m nach hinten, 2m nach schräg, 3m nach
                vorn, immer schön doof und eckig im Kreis. Dann etwas mehr Eleganz, Kurven mit etwas Schräglage. Ging 'ne
                Weile gut, obwohl der 450er Rex für so was auf dieser Fläche viel zu groß ist, - dann plötzlich, einen Augenblick
                gepennt, der Heli in auswegloser Lage: ßberall Strünke, links (eigentlich rechts, nose-in), unten, vorn, oben
                ein Antennendraht (bin Ham)... und... Krach! Glück gehabt, nur Hauptzahnrad abgeledert.

Hättet mal Muttis Strunk sehen sollen, in den das Rexchen viel. Zwei Zentimeter dicke Stengel, schon leicht
                holzig, reihenweise abgehackt, - ein Massaker.

Also, meine Finger möchte ich da definitv nicht drin haben.

Tom

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Es ist spaet, ich bin Muede, aber eigentlich wuerde es mich wirklich mal interessieren wie heftig so ein Rotor wirklich ist.

bei 2000 U/Min und einem Rotordurchmesser von 600mm sind das doch (korrigiert mich wenn ich falsch rechne):

Umfang = Durchmesser * Pi
                  Also 1884mm

Das entspricht so ganz grob 1,884 Metern

2.000*1,884 = 3768m pro Minute

Das entspricht dann 226 Km/h

Also nicht sooo heftig. Bliebe die Frage welche Energie dann die Blaetter, mit etwa 135 Gramm, haben.

Moepple

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Der Rex hat fast 700mm, unter 2600RPM geht nicht viel, die Radialgeschwindigkeit der Blattenden ist dann etwa 340km/h,
                    und die sind meist rasiermesserscharf.

Nicht soo heftig? OK, machen wir'n Test. Habe ein Auto, das fährt 300, machen wir die Probe bei 280, darüber ist bei
                    der Karre auch nur Schwungradprinzip, zu langer Beschleunigungsweg. Also mein Beifahrer und ich fahren 280, während
                    der Beifahrer so ein Blatt aus dem Fenster hält und Du erwartungsfroh am Autbahnrand stehst. OK?
                    Wahrscheinlich wird dem Beifahrer sowieso vorher vom Fahrtwind der Arm abfallen.

135g? Wie? Bei 600mm Rotordurchmesser? Wäre ja schlimm. Bißchen weniger ist es schon, wie sich die anderen bewegten
                    Massen des Rotorkopfes rein rechnen, frage ich mich schon lange.

Wie wär's denn mit Tierversuchen?

Bleiben wir doch einfach dabei: Es ist nicht ungefährlich, verantwortungsbewußter Umgang gefragt, und basta.

Tom

Kommentar

• Moepple
                      Moepple

Hi Tom,

Zitat von dl7uae
                      Bleiben wir doch einfach dabei: Es ist nicht ungefährlich, verantwortungsbewußter Umgang gefragt, und basta.
                      Tom
                      Du hast fraglos Recht mit deiner Aussage.
                      Mir ging es mehr um Fakten.

Da die Blaetter (600er Blaetter bei RC-City gesucht und die ersten mal genommen) etwa 135 Gramm wiegen und nicht starr gelagert sind, sondern flexibel, ist es tatsaechlich so das theoretisch sogar erheblich weniger Masse eingerechnet werden muss. Rasiermessercharf ist zudem die Uebertreibung des Jahres. Hast du dich mal mit einem Rotorblatt rasiert? Oder gibt es auch Wilkinson-Rotorblaetter?

Keine Frage das ein Rotor, vor allem je groesser der Rotordurchmesser, erheblichen Schaden anrichten. Aber ein T-Rex 450 der Finger absaebelt wie eine Guillotine halte ich doch fuer sehr gewagt. Es gibt mit sicherheit blaue Flecken, und evtl auch einen gebrochenen Finger, aber ich bezweifle das mehr passiert.
                      Keine Frage jedoch das ein Raptor 50 und groesser auch toedliche Wunden reissen koennen.

Die Gefahr bei dem Bild im Einstiegspost ist IMHO weniger der Finger als vielmehr die Gefahr von Splittern die z.B. ins Auge gehen koennen, das waere dann entsprechend uebel.

Aber Uebertreibung halte ich fuer falsch. Ich mag mich irren, aber evtl. kann ja mal einer die kinetische Energie berechnen und was es bedeuten wuerde. Aber unterm Strich finde ich das wir Fakten sprechen lassen sollten, und nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen um Leuten Angst einzujagen statt sie aufzukaleren. Wer seinen Finger in den rotor haelt, oder auch nur in die Naehe, ist selber doof.

Moepple, der heute auch zu doof war und dessen Finger vom Luefterrad gezeichnet sind.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Nanü, noch nicht in der Heia, denke, bist müde.

Oops, Finger im Lüfterrad.. Welches?

600er sind was anderes (andere Masse), der Rotordurchmesser dann auch ca. 1,35m und 2000 schon eine gute Drehzahl.

Glaube auch nicht, dass ein Rexchen Finger abhackt, will es trotzdem nicht probieren.
                        Deinem Beispiel mit 600er Blättern (50er Heli) folgend, wird die Hackfreudigkeit schon bedeutend höher sein.

Rasiermesserscharf war nicht wörtlich zu nehmen, die Blätter haben häufig eine sehr spitze Ecke am Auslauf.
                        Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die meisten Blätter an einem T-Rex450 bei Berührung des drehenden Rotors an
                        den Blattenden sehr tiefe Schnitte hervorrufen, eben wie mit einer Rasierklinge.

Ich hoffe, dass ich nie den Rotor meines 50er oder gar 90er irgendwo abbekomme.

Schlaf gut.

Tom

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

Moinsen

Wir hatten da mal so einen Vorfall.
                          Beim Testfliegen eines 90er Helis ohne Haube hat sich der Empfängerakku verabschiedet. (War nicht mein Heli, nur um Gerüchte zu verhindern!)
                          Auf jeden Fall haben wir alle dumm aus der Wäsche geguckt, derweil sich der Heli zu einer sanften Linksneigung mit entsprechend sanfter Kurve
                          entschloss. In seiner Flugbahn ein Maisfeld. Etwa 2.20m hoch und kurz vor der Ernte. Richtig dicke Dinger, diese Maiskolben. Nicht so Hungerdinger
                          wie man sie auf den Catwalks in den Modemetropolen antrifft. Das Ergebnis war eine 1.60m breite und ca. 8m lange Landeschneise.
                          Ich weiss nicht mehr wie viele Maiskolben der Heli geköpft hat. Aber es waren sicher an die 2 Dutzend.
                          Der Heli war noch ganz. Nur die Blätter und Paddelstange wurden sicherheitshalber getauscht.
                          Hier noch 2 Picts:
                          Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail
                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                            Pitiplatsch_us

Das nenn ich mal Ernten gehen

Schade das der Heli nicht zu sehen ist

Kommentar

• Moepple
                              Moepple

Zitat von dl7uae
                              Nanü, noch nicht in der Heia, denke, bist müde.
                              Leider heisst das bei mir nicht das ich auch Schlaf finde

Oops, Finger im Lüfterrad.. Welches?
                              Moskito mit Webra 50. Da sich das Luefterrad beim Starten rausgedreht hatte musste ich den Luftschacht abnehmen. Das war der letzte Testlauf um zu sehen ob nun alles klappt und wie sich der Rotor dreht (rechts oder linksdrehend). Beim abziehen des Cinch-Kabels zum Vorgluehen kam ich dann mit dem Daumen ans Luefterrad. Habe ich dann auch sofort bemerkt

Rasiermesserscharf war nicht wörtlich zu nehmen, die Blätter haben häufig eine sehr spitze Ecke am Auslauf.
                              Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die meisten Blätter an einem T-Rex450 bei Berührung des drehenden Rotors an
                              den Blattenden sehr tiefe Schnitte hervorrufen, eben wie mit einer Rasierklinge.
                              Das koennte auch an einem Grat liegen.
                              Man sollte die Kraefte hier nicht falsch einschaetzen. Der Koerper ist weich und relativ robust, da gibt ne Menge nach und puffert ab. Spaetestens am Knochen wirds dann zaeh und ein Knochen IM Koerper verhaelt sich dann doch nochmal anders als ein Knochen ausserhalb, denn auch hinter dem Knochen ist Material das puffert.

Schade das wir das nicht klaeren koennen, waere mal ganz interessant zu erfahren wie sich das exakt verhaelt.

Schlaf gut.

Tom
                              Danke, leider viel zu kurz.......

Moepple

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Hab mal versucht die kinetische Energie eines TREX zu berechnen:

Rotordurchmesser 620mm
                                Blattmasse 20g
                                Rotordrehzahl 2800min^-1

Das ergäbe eine kinetische Energie von knapp 950W

Ein Armbrustbolzen hat eine kinetische Energie von 450W; eine Kugel aus einer 9mm Parabellum hat eine von 450W.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X