Stabiles recht günstiges Fluggerät, absolut empfehlenswert für den Anfang, da der Rappi gut geht, billig in den Crashkosten und weit verbreitet ist. Service? Kommt auf den Händler deiner Wahl an.
Henseleit:
Exklusiver Top-Heli, für den eher fortgeschrittenen Flieger, der nicht mehr soooooooooo oft crasht. Extrem fein gearbeiteter Bausatz, teuer in der Anschaffung und bei den Crashes, geht aber wie auf Schienen, kein Tuning mehr nötig alles Alu und Carbon. Service: Wenn du mal einen Hubi aus dem Hause Henseleit hast, top. Jan oder besser seine Frau verschicken prompt und absolut zuverlässig.
Meine Meinung aber schau in meine Sig, vielleicht nicht ganz unvoreingenommen
Raptor und MP - da hast Du Dir ja zwei Extreme ausgesucht. Ich fliege selber MP und hab' seitdem alle andern Helis verkauft. Sagt wohl alles. Der Verschleiss ist beim MP nach mehreren hundert Flügen minimal.
Die Crashkosten sind beim MP stark von der Art des Einschlags abhängig. Viele gängige Teile sind für die gebotene Qualität recht billig. Teuer wird's, wenn die CFK Seitenteile kaputt sind. Der Rappi ist da als Plastikbomber natürlich billiger. Der Service bei Jan ist super, ich bestelle immer nachts per Internet, und bisher hat Lilly jede Bestellung am nächsten Vormittag verschickt.
Entscheidend ist, ob Du den MP-V50 oder den MP-V91 ins Auge gefasst hast. Der V91 ist der absolute Hammer - der 91er Motor zieht auch bei 2000rpm alles durch, egal wie Du an den Knüppeln rührst. Ausserdem lässt er sich tierisch schnell und weiträumig fliegen, da kommt kein anderer Heli dieser Größe mit. 3D geht natürlich auch, mag ich nur nicht so.
Der MP-V50 wäre mir (genau wie der Rappi) zu schwach - dann lieber die Elektroversion. Ist im Moment aber eh kein Thema, da ausverkauft.
Also mein Tip: Tu Dir was Gutes und gönn Dir den MP-V91, ich kenne niemanden, der den Kauf eines MP bereut hat.
Habe zwar im Oktober im Vorjahr mit dem T-Rex 450 Heli-Fliegen angefangen, bin aber ziemlich bald auf den Raptor 50 Titan umgestiegen. Ein erfahrener Pilot hat ihm eine Anfänger-Einstellung (sehr zahme Taumelscheibe und Heckrotor) verpasst, sodass ich bis Jänner recht gut schweben konnte. In der Zwischenzeit ist der Kopf freigegeben und ich fliege einfachen Kunstflug. Ich hatte 3 Crashes, die ersten beiden eher harmlos, der dritte vor ca 3 Wochen, als ich mich bei einer Rolle versteuert habe und den guten Rappi mit der Haube voran im Boden versenkt habe...
Erfahrungen: ein vielseitiges, verlässliches Gerät, das man bei entsprechender Wartung nur durch eigene Dummheit umbringt, das bisher alle meine Lernphasen brav mitgemacht hat, das man einfach sowohl auf totalen Anfänger wie auch auf erfahrenen Piloten einstellen kann. Crashes sind billig, und mit einem OS 50 Hyper gibt es einen Motor, der auch bei fortgeschrittenem Können kaum Wünsche offen lässt.
Ich kann ihn dir mit gutem Gewissen wärmstens empfehlen. Â
Hallo,
also wenn du noch ca. 4-6 Wochen Warten kannst, dann warte auf den T-rex 600Nitro.
Der wird dem rappi ganz schnell den Rang ablaufen nach meiner Meinug. Ich habe mir heute einen Bestellt. Die Baukästen von Align sind Super und die Ersatzteile sehr günstig. Ich denke das warten wird sich auf alle fälle lohnen. Die pro edition hat CFK Chassis, Starrantrieb, Aluzentralstück, eine GFK haube etc.
ich kann es kaum noch erwarten bis meiner komt.
Allerdings habe ich für für kommende Jahr auch schon einen MP V 50 vorbestellt
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
last uns doch einmal Gleiches mit Gleichem Vergleichen. Einen Plastebomber wie den Rappi mit einem MP zu vergleichen, ist ungefähr so sinnig wie der Vergleich zwischen Golf und Porsche.
Wenn wir schon in der Kompaktklasse sind, dann doch eher die Sceadu und den Raptor vergleichen. Der Hiroboheli ist definitiv präziser und qualitativ hochwertiger als ein Raptor. Ersatzteile sind bei beiden Helis gleichgut erhältlich und das Flugverhalten ist bei beiden auch anpassbar, wobei die SCEADU mehr Möglichkeiten bietet.
In der Mittelklasse würde ich dann den Raptor50SE und den TRex 600 sehen, wobei jetzt schon dem TRex anzudichten, dass er besser sei - wer hat ihn denn jetzt schon soweit unter der Lupe gehabt, dass er das valide behaupten kann ??
In der Oberklasse ist halt der MP. Das Flugverhalten würde ich nicht unbedingt als Anfängerfreundlich bezeichnen, er ist halt auf Knüppelepilepse ausgelegt. ßber die Langlebigkeit und den Lieferfähigkeit bei Jan Henseleit seit zig Jahren auf einem excellenten Niveau. Er informiert auch seine Kunden sehr proaktiv, so es einmal Probleme mit seinen Helis geben sollte.
In der Oberklasse ist halt der MP. Das Flugverhalten würde ich nicht unbedingt als Anfängerfreundlich bezeichnen, er ist halt auf Knüppelepilepse ausgelegt.
Hallo,
Also mit moderator Kopfdrehzahl so um die 1400 1/min ist der MP absolut anfängertauglich. Ich würde sagen dann liegt er sogar ruhiger wie ein Rappi in der Luft. Als Anfänger muß man ja nicht gleich mit 2000 1/min auf dem Kopf durch die gegend heizen.
Ich selber fliege zur Zeit einen NT und mit 1450 1/min liegt der sehr ruhig in der Luft.
Wenn mann allerding Nick und/oder Roll richtig reinhaut bewegt er sich natürlich schon ganz gewaltig. Als Anfänger kann man ja auch erst mal etwas Expo proggen und mit der Zeit immer weiter rausnehmen. Das schult dann das feinfühlige Steuern.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
vielen Dank für die Meldungen. Mit den Beispielen Raptor und MP wollte ich bewusst ein weites Vergleichsfeld aufspannen, um zu sehen, was es denn dazwischen noch für Mechaniken gibt. Bei Align bin ich gerade vorsichtig. Für meinen 450XL bekomme ich gerade nicht die notwendigen Ersatzteile, da wohl gerade alle heiß aufs fliegen und kaputtfliegen ;-)) sind.
Bin gerade über den Style 50 gestoßen. Weis hierzu jemand etwas? Sieht aus wie ein Raptor mit Alukopf.
Gibt es außer Hurrican und Hirobo noch weitere interessante Hersteller?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar