Wo kann ich die gesetzlichen Bestimmungen fürs Helifliegen nachlesen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

Wo kann ich die gesetzlichen Bestimmungen fürs Helifliegen nachlesen?

Hallo,

wo kann ich die gesetzlichen Bestimmungen nachlesen, wo ich in welcher Entfernung zur nächsten Ortschaft ...usw. mit meinem T-Rex und meinem Acrobat SE fliegen darf. Natürlich mit Versicherung. Fliege teilweise bei mir im Garten und dann nach hinten raus über die Wiese und dem angrenzenden Acker.

Gruß

Peter
  • Gast
    Gast

Re: Wo kann ich die gesetzlichen Bestimmungen fürs Helifliegen nachlesen?

Hallo Pit,

für Helis gibt es keine zusätzlichen Bestimmungen (außer dem gesunden Menschenverstand - den hin und wieder manche vermissen lassen).
    Die Bestimmungen für den Modellflug allgemein kannst Du bei den Kollegen nachlesen:

Gruß
    Markus

Kommentar

• UbootPit
      UbootPit

Hallo Markus,

danke für den Link.

Also darf ich im Wohngebiet von meinem Garten aus nach hinten über die ßcker fliegen? Natürlich beachte ich dabei, nicht über fremde bewohnte und bebaute Grundstücke zu fliegen. Hoffe ich habe das richtig rausgelesen. Wegen Lärmbelästigung kann ja auch keiner was sagen, da besonders der Acrobat ja echt sehr leise ist.

Gruß

Peter

Kommentar

• Loisl
        Loisl

Dürfen darfst du schon, aber ich empfehle es niemanden im / bei einem Wohngebiet
        zu fliegen. Warum? Weils viel zu gefährlich ist! Wenn du nicht gerade nen paar Tausend qm-Garten hast - lass es!
        Falls es zu einem Zwischenfall kommt, fragt niemand ob du darfst - sondern wie du das verantworten konntest...

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Peter,

wie Loisl so schön schreibt: Dürfen darfst Du schon - elektrisch zumindest - aber im Wohngebiet zu fliegen hat immer
          einen gewissen Beigeschmack:

Am Anfang finden es viele noch Interessant und schauen zu, dann werden die ersten genervt sein
          und es beginnt der ßrger über Lärm, Risiko usw. usw.

Und wenn Du dann mehr am diskutieren als am Fliegen bist macht das Hobby auch keinen rechten Spaß mehr.

Da würd ich lieber ein paar Meter fahren und dann in Ruhe fliegen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Hier bei uns steht auch das wichtigste:

Es wäre nett wenn jemand die Rechtslage für ßsterreich und Schweiz ergänzen würde.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• UbootPit
              UbootPit

Hallo,

klar will ich niemanden nerven mit dem Fliegen. Ich will hier noch länger wohnen und ganz sicher will ich keinen Stess mit den Nachbarn. Zum Glück steht mein Haus in der letzten Reihe und nach hinten raus habe ich Acker.

Wenn ich vom Garten aus starte, dann übe ich höchstens ein wenig auf der Nase oder probiere was aus.

Gruß

Peter

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Zitat von UbootPit
                Hallo,

klar will ich niemanden nerven mit dem Fliegen. Ich will hier noch länger wohnen und ganz sicher will ich keinen Stess mit den Nachbarn. Zum Glück steht mein Haus in der letzten Reihe und nach hinten raus habe ich Acker.

Hallo,
                bei mir ist es ähnlich. Jede Menge Acker wo ich wohne aber...
                sobald der Heli an ist , kannste mal sehen, geht es los. Da sind die Einen die nur kucken. Da sind die Anderen die was fragen. Dann noch die, die meckern.

Letzt Meldung war, wissen sie wo der Kinderspielplatz an der Talsperre ist.? Da gehören Sie hin.!

Es ist mansches Mal ein schwieriges Hobby.
                Da fährt man auf den Flugplatz, darf nicht fliegen weil kein Zweiter da ist.
                Alleine darf ich aber fliegen wo es mir gefällt. Und ausser der Lärmbelästigung hat sich noch nie einer Beschwert.

Gr.Udo

Kommentar

• UbootPit
                  UbootPit

Meine Helis sind auf jeden Fall leiser als jeder Rasenmäher... und die laufen länger.

Meckerer und Besserwisser gibt es überall.

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                  X