Push & Pull muss das sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Push & Pull muss das sein?

Hallo Leute,

ich überlege gerade, was bringt Push and Pull außer zusätzliches Gewicht?
    Ich gehe jetzt mal von 120 Grad CCPM aus, wo die Servos direkt unter der Taumelscheibe sitzen , oder via Push & Pull mit Umlenkhebeln an gelenkt wird.
    Firmen wie Henseleit oder Eheli-Tuning verwenden in Ihren Modellen kein push & pull!
    Bei Push & Pull sind die Getriebe bei einem Crash auch meist Geschichte.
    Könnte mir jemand erklären, warum ich in meinem Heli, das Mehrgewicht in Kauf nehmen sollte.

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Push & Pull muss das sein?

Also ich würde bei Push- & Pull-Anlenkung vor allem einen Vorteil sehen: Die Servos werden nicht so sehr belastelt. Dabei geht es jetzt nicht um die eigentliche Kraft, die aufgewendet wird, sondern darum, dass bei einem einfachen Servohebel eine Kraft auf die erste Achse des Servos wirkt. Bei P&P muss das Servo hingegen nur drehen und bekommt keine zusätzlichen Kräfte mit. Ich hoffe ihr versteht was ich damit jetzt meine...

Auf das Verhalten beim Crash hat das wohl eher weniger Auswirkungen. Solange die einfache 120°-Anlenkung sauber funktioniert spart man natürlich einiges ein zusätzlicher Technik und damit auch Gewicht, dafür wird man wohl früher oder später mehr Spiel im Servo bekommen.

Du konstruierst doch wohl nicht gerade dein eigenes Rex-Chassis?
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo Christian,

was bleibt mir anders übrig Wenn ich sofort los gelegt hätte, würde der Rex schon fliegen. Erstmal nicht, nur wenn noch mal 6 Wochen ins Land gehen bevor Markus in die Strümpfe kommt, fliegt er eben mit einem selbst Hergestellten Chassis.

Ich habe vom Klausi gehört das er sich ein neues Bearbeitungszentrum gekauft hat. Auf meine Frage ob ich damit mal ein wenig Kohle und Alu zerspanen könnte sagte er es wäre kein Problem.
      Die Steuerung muß wohl sehr einfach sein und man hat die Möglichkeit ohne viel Tamtam DFX Files einzulesen. Ich bin zwar nicht der CAD Meister, aber mit ein wenig Fleiß wird es schon werden.

Mein Rex wird ja mehr einen Bleiente, da wäre die Gewichtsersparnis schon interessant.

Wo bekommt man eigentlich günstig Kohlefaser-tafeln her.

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Hallo,

habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, halte mich aber von einer Beurteilung fern.

Möchte aber diesbezüglich einen Gedanken "durchspinnen" :

Man sagt ja, daß im Falle eines Crashs "Push & Pull" (PP) servoschonender sein soll.
        D.h., daß die beim Crash entstehenden Kräfte folglich nicht ganz so direkt auf das Servo übertragen werden. Das heißt aber im Umkehrschluß, daß gerade sehr kräftige Steuerbewegungen dann vom Servo ausgehend auch nicht ganz "ungeschmälert" in die erwünschte Steuerbewegung umgesetzt werden.
        Wenn die PP Anlenkung sauber gebaut ist, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Es ist jedoch schon so, daß bei PP die auf die Drehachse des Servos einwirkende Kraft nicht einseitig, sondern gleichmäßig verteilt ist.
        Dies könnte dann gerade für nicht kugelgelagerte Servos, bei denen die Drehachse eben nicht so stabil gelagert ist, getriebeschonend sein, weil kein Kraftmoment auf die Drehachse einwirkt, welches diese aus ihrer Position drücken möchte. Dies ist ohne PP schon der Fall.

Wird nun die Drehachse auch nur ganz geringfügig aus ihrer Position geschoben, dann ändert sich das Servo- Getriebespiel und die Zahnräder, d.h. meist ist es eh nur eins, zerbersten leichter und schon ists passiert.

Bei gut kugelgelagerten Servos dürfte dieser Effekt aber kaum in Erscheinung treten.

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

nur wenn noch mal 6 Wochen ins Land gehen bevor Markus in die Strümpfe kommt
          Ich hab Socken an... Im Ernst: An mir liegts leider nicht. Ich könnte die Dinger verkaufen wie warme Semmeln... Bei der Produktion der Platten ist dem Vorlieferant meines Produzenten was schief gelaufen... Es sollen aber jetzt endlich welche unterwegs sein.

Markus

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange es noch dauert bis ich den Rex mal vor die Linse bekomme.

CFK bekommt man z.B. bei AHLTEC. Ich kenne mindestens einen Hersteller, der seine Teile dort fertigen lässt - und über die Qualität kann man sich sicher nicht beschweren.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Ich hoffe mal, dass das Warten bald ein Ende hat. Inzwischen hab ich auch Mailverkehr mit den USA deswegen...

Markus

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Zitat von Markus Fiehn
                Hi!

Ich hoffe mal, dass das Warten bald ein Ende hat. Inzwischen hab ich auch Mailverkehr mit den USA deswegen...

Wenn du die CFK-Teile in den USA bestellt hast, wundert es mich nicht.

Würde mich freuen wen es bald was werden würde, aber was sagt du denn zu Push & Pull.

Grüße Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Nee nee - is Made in Germany. ABer es gibt Interessenten in den Staaten, die auch gerne welche hätten...

Markus

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Teile sind da

Markus