Diskussionsthread zu "Postet eure Helilaufbahn!"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Diskussionsthread zu "Postet eure Helilaufbahn!"

Wie war das mit dem MiniMax-Prinzip im Modellbau:
    "Mit möglichst viel Aufwand, den geringsten Ertrag erzielen"! Oder wie oder anders

Die einen stecken es in RC-Helis, die anderen in Autos oder Bilder, andere in Weine und Essen... Spaß muss es halt machen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Zitat von prinzi
      Es ist immer zum schmunzeln wenn man so einem Nichtinfizierten sagt was so ein 91iger kostet und der ganz erstaunt ist, aber auf seinem Auto einen Rädersatz um 2000€ drauf hat.
      man sollte nicht vergessen, dass sich unser fliegender "Goldbarren" auch mal schlagartig in Luft auflösen kann. Entweder durch eine "Störung" zwischen den Ohren, oder eine andere Störung am Heli.
      Was mit dem Rädersatz so nicht passieren kann !
      Und wenn ja, gibt es immer noch die Versicherung. Entweder die des Gegners oder die eigene.

Ich bin durchaus in der Lage, finanzielle Prioritäten zu setzen und auch richtig Geld für ein Spielzeug auszugeben. Aber wie schon gesagt, wenn die Möglichkeit besteht, dass alles geschwind "verpufft", dann macht zumindest mir das alles keinen rechten Spass mehr ...

Deshalb auch nur einen kleinen E-Heli (ECO 8, bisher crashfrei), an dem allerdings nur noch die Fahrwerksbügel orginal sind und einen schönen, grossen veredelten 180er Benziner, der bis auf weiteres sein Leben als Standmodell fristen muss ...

Frag mich immer, wie die Leut mit den netten grossen Bienen den Dauerstress aushalten.
      Man muss vielleicht zuhaus die Tür vom Geldschrank nicht mehr gescheit zu bekommen ...
      Und Zeit ohne Ende haben - beides habe ich leider nicht.

Gruss Günter

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von noch-ein-Günter
        ...Ich bin durchaus in der Lage, finanzielle Prioritäten zu setzen ....
        so ist es.

hab da einen bekannten, der ist voll erstaunt ist über heli.
        der findet das zu teuer und sagt, dass er kein geld dafür hat, es ihm zu teuern.

aber ein seiner garage stehen zwei motorräder.
        eins für die straße und eins für die rennstrecke.

wenn der ein wochenende auf die rennstrecke fährt, dann ist der mit verschleiß usw. locker 500 bis 1000 euro los.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

@noch-ein-Günter
          Habe gerade den Comeback-Thread gelesen und würde sagen: Helifliegen ist das falsche Hobby für dich.

Ich weiß noch wie's bei mir war: der erste Crash mit meinem super tollen "Alu-Edel-Heli" (Rebell, ca. 1k€) ließ mich mehrere Tage nicht mehr ruhig schlafen, ich bekam Augenzucken und meine Blutdruckwerte sind in die Höhe geschnellt. Inzwischen habe ich mich an zwei Abstürze p.a. mit meinem Acrobat gewöhnt und habe trotzdem Spaß damit. Aber um einen 3k€-Heli 3D-mäßig durch die Luft zu scheuchen wär' ich auch nicht geboren. Das sollen andere machen. Und am ruhigen Rundflug hätte ich keine lange Freude, es sollte schon etwas Action und Adrenalin dabei sein.
          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Zitat von noch-ein-Günter
            Frag mich immer, wie die Leut mit den netten grossen Bienen den Dauerstress aushalten.
            Man muss vielleicht zuhaus die Tür vom Geldschrank nicht mehr gescheit zu bekommen ...
            Und Zeit ohne Ende haben - beides habe ich leider nicht.
            Nö .. muss man nicht. Für mich ist das eine Frage der Einstellung. Ich hab mich 2 Jahre mit der Turbinen Materie beschäftigt, gespart, dann gezielt informiert und am Ende die PowerCat gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich bereits damit abgefunden, daß das Geld ggfs "weg" ist. Und mit dieser Einstellung fliegt es sich echt entspannt und macht gar keinen Stress, was jetzt nicht heisst das es mir egal wäre. Es spielt keine Rolle worauf man spart, man sollte mit Geld umgehen können und nicht Geld ins Hobby stecken, das eigentlich für etwas anderes wie Miete, Essen, Kleidung, oder anderes Wichtiges benötigt wird. Finanzieren sollte man so ein Hobby schon gleich gar nicht !
            Ich habe z.B. seit Jahren keinen teuren Urlaub gemacht und finde Entspannung auf dem Flugplatz. Das gesparte Geld geht in die Modelle. So habe ich jede Menge Kurzurlaube am Wochenende und Ablenkung vom Job. ich seh das so: Mache ich einen teuren Urlaub ist die Kohle danach weg. Fliege ich Helis, bekomme ich ggfs. sogar wieder etwas raus wenn der Heli ganz bleibt. Wie groß und teuer ein Heli wird, hängt davon ab, wieviel man bereit ist zu sparen und wie lange man warten kann. Und da ich auch nur begrenzt Zeit habe, baue ich den zweiten Heli jetzt ganz langsam. Es eilt ja nicht, solange ich noch Helis zum fliegen habe. Also alles ganz entspannt ... es ist ein Hobby

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...also wenns nicht gerade ein Turbinentrainer ist, macht man doch eh nur normalen Rundflug plus ein paar Einlagen mit ner Bine. Ich hab zwar keine Turbine, aber beim normalen Rundflug hab ich noch nie nen Heli gesemmelt. Immer nur beim Faxenmachen. Ergo ist die Warscheinlichkeit eher gering..da man mit den Dingern die Faxen unterlässt

Kommentar

• helihornet
                helihornet

Was mit dem Rädersatz so nicht passieren kann !
                Der Vergleich stimmt so nicht, bei einem teuren Radsatz reicht ein kurzer Moment Unaufmerksamkeit (=Bordsteinkontakt) oder man hat überhaupt keine Schuld (=fieses Schlagloch am Fahrbahnrand) und der Radsatz ist auch hinüber. Ich berichte aus Erfahrung.

Sycorax hat schon Recht, ob Urlaub oder Auto oder Heli: es ist eben ein Hobby, man gibt Geld aus um Spass zu haben.

Wenn´s weg ist, ist´s eben weg. Das war mir vorher bewusst und bis dahin hatte ich eben Spass.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

... Helifliegen ist das falsche Hobby für dich ...
                  @Markus Gann:
                  Na, da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster ...

Muss vielleicht noch erwähnen, dass ich eher der bauenden Zunft angehöre. Das fliegen, fahren oder schwimmen lassen ist für mich eher sekundär. Auch der ECO 8 war ursprünglich mal als Standmodell angedacht. Es hat mich dann aber doch gewurmt. Nachdem ich ein Leben lang die Finger vom Heli-Sach gelassen habe, hab ich mir dann mal 'nen alten SIM (noch im DOS-Mode) bei ebay rausgelassen (für 12 EUR) und so hat sich das Ganze halt doch so ganz langsam entwickelt. Irgendwann machte ich dann real die ersten Hüpfer.

Und mit dem ECO fliege ich oft und viel.
                  Bisher ziemlich genau 120 Stunden und das ohne Ausfall !!!
                  Also kann das mit dem falschen Hobby nicht so ganz hinhauen ...

> Habe gerade den Comeback-Thread gelesen ...
                  Wo du dich lesenderweise überall rumtreibst ...
                  Offensichtlich kann man hier keine Geheimnisse haben      

@Sycorax:
                  > Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich bereits damit abgefunden, daß das Geld ggfs "weg" ist ...
                  > Und mit dieser Einstellung fliegt es sich echt entspannt ...
                  Muss zugeben, soweit bin ich noch nicht. Ob ich jemals dahin komme, bleibt sehr zweifelhaft.

> Und da ich auch nur begrenzt Zeit habe, baue ich den zweiten Heli jetzt ganz langsam.
                  > Es eilt ja nicht, solange ich noch Helis zum fliegen habe.
                  Genau so geht es mir mit meinem zweiten Heli. Daran hab ich über ein Jahr gebaut. Natürlich einiges modifiziert, Teile nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen.
                  Und ich hab ja was zu fliegen: Zwar klein - aber fein ...
                  Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz deinen Ausführungen anschliessen.

Gruss Günter

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Ich hab auch schon ne Mechanik 1/2 Jahr liegen lassen bis ich diese wieder aufgebaut habe ich habe da einfach keine "Zeit" gehabt.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Plan: T-Rex 600, Logo 10 oder Acrobat SE. Ich kann mich nicht entscheiden, da mit der Entscheidug automatisch 2-4 Helis gekauft werden, damit man immer fliegen kann.
                      Buhuääääääää ....

Nun ja ich stelle fest: ich bin ein echter Sparfuchs wenn ich mir die Edelhelis sonst in der Liste anschaue...
                      ja, klar ... alles Definitionssache

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Graupner Koax Bell.
                        Nachdem Ich bei meinen Wohnzimmerralleys diverse Zimmerpflanzen und Weingläser gekillt habe
                        kam der erste Outdoorflug bei "leichtem Wind".
                        Nach 1 Std. habe ich das Teil relativ unbeschädigt wiedergefunden.

Kommentar

Lädt...
                        X