Einstellung für 3D Flug!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Einstellung für 3D Flug!!!

Hallo!
    Jetz ist es bald soweit. Ich will mein Rappi mal auf den Kopf sehen .
    Am Simulator kann ich es schon.
    Wieviel grad muss ich bei den Blättern einstellen?
    Pitch oben hab ich 11° und Pitch unten 5° ist das ausreichend?
    Und wieviel Drehzahl fliegt man da?

Gruß Consch
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Einstellung für 3D Flug!!!

Hallo

Ich hatte +10 Grad und -10 Grad Pitch.
    Ich habe es einfach versucht und habe dann gemerkt was ich korregieren musste als ich den
    Heli das erste mal umgedreht habe.Aber wenn du erstmal - 9 Grad machst , machste glaub ich nix falsch.

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Consch,

damit du ihn am Rücken genauso bewegen kannst wie in Normallage stellt man auch den gleiche Pitchwinkel ein.
      Also bei Dir dann +-11° Pitch.
      Bei Knüppelmitte würde ich dann 0° Pitch einstellen, da hast du jetzt wahrscheinlich 4 oder 5°.
      Die Drehzahl dann natürlich auch die gleiche wie in Normallage.
      Das heißt du brauchst eine V-Gaskurve die an den beiden Enden bei 80-100% ist und bei 0° Pitch dann bei ca. 50-70%
      Es kann sein das du Gaskurve am Rücken etwas anheben musst um die gleiche Drehzahl wie in Normallage zu erhalten da manche Motoren am Rücken etwas fetter laufen aber das musst du ausprobieren.

Beim ersten mal würde ich ihn so in 50-70 m Höhe umdrehen und mal hören wie der Motor läuft, sollte etwas sein hast du noch Platz zum reagieren.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• consch
        consch

Hi!
        Hab jetz die Hebel auf 3D umgebaut. Jetz stimmen die grad mit der anzeige am Heli überein.
        Aber nur wenn ich voll Pitch + schieber rauf komm ich auf +10°.
        Und -Pich + schieber runter komm ich auf -10°. nur kann ich werend dem fliegen nicht auch noch den schieber mit bewegen. Kann man das irgendwie Programmieren. Wenn ich den schieber in der Mitte habe komm ich auf +-7°. In dem Heli Programm war der Schieber automatisch programmiert.
        Ich hab die FC-28.

Danke, Gruß Consch

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hähh,sag bloß du fliegst du fliegst Gas und Pitch getrennt
          Hat man das nicht nur früher so gemacht ? Glaube das wird ein bisschen umständlich

Grüße Chris

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

hm, ich glaub du solltest vor dem ersten 3d Versuch ein wenig die Theorie des Helis verinnerlichen. Pitch wird nicht über den Schieber gesteuert sondern über den Pitch / Gas Knüppel. Den Rappi fliegst du mit Schieber*  
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Vollpitch und voll Minuspitch = 100% gas
              Schweben = Ca. 50% gas und 5-6 Grad Pitch ( jeh nach Helityp)
              Also musst du eine V Kurve programmieren.

Kommentar

• consch
                consch

Nein, ich fliege schon Pitch über den gas/pitch Knüppel. Nur ist bei der FC-28 der mittlere Schieberegler zur Feineinstellung für Pitch im Helimenü vorprogrammiert. Weiß auch nicht warum.Deshalb gibt der servo bei vollem pitchausschlag nicht alles. Nur wenn ich den Schieber mit benutze. Habt ihr den Deaktiviert bei der FC28?

Bisher hatte ich kein Problem damit da ich nur Rundflüge gemacht habe. Da war der Regler ganz gut, um zu bestimmen wann er abhebt.

Gruß Consch

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hab jetzt keine FC28 aber nen Schieber braucht man doch normal nur für den Gyro.Das andere ist bloß Spielerei.

Gruß

Kommentar

• consch
                    consch

Das denk ich mir auch! Der war aber schon vorprogrammiert. Vielleicht hat auch jemand die Funke und kennt das Problem. Die anderen zwei Schieber sind für Drehzahlregler und Gyro.
                    Mir ist das vorher nie aufgefallen, da man im Schwebe/Rundflug kein vollpitch braucht. Jetz bekomm ich die vollen Ausschläge nur im zusammenhang mit dem Schieber. Das machen 8°aus die mir abgehen

Gruß Consch

Kommentar

• morpheus30
                      morpheus30

ich hab auch keine fc-28 aber habe öfters mal eine programmiert.
                      Schau mal unter SB-Mix da is was mit throttle hover und pitch hover oder so, ich meine da kann man das ausschalten.
                      Ich kann aber morgen nochmal bei nem kumpel nachschauen.

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

??..hab selbst die 28. Schieber in die Mitte..dann haste ja schon mal +- gleiche Werte. Der Rest wird mechanisch justiert. Geh mal ein Loch weiter am Servoarm. (imho)...oder hast die Servowege gekappt?

Der Schieber "verschiebt" die gesamte Kurve oder Linie nach positiv oder negativ samt Pitch min. und Pitch max.

Zum Einstellen aller Pitchwerte bleibt das Ding immer in Neutralstellung oder stell ihn einfach ab unter TRIM und dann INH (inhibit/ Aufheben)

Kommentar

Lädt...
                        X