Anfängermodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly02
    Charly02

Anfängermodell

Hallo Leute

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha ,ich bin 30 Jahre alt und komme aus schleswig-Holstein genauer gesagt aus Neumünster.

Ich wollte von euch ein mal wissen , da ich das heli fliegen lernen möchte ,welches Modell sich als Trainer eignet.

Zurzeit beobachte ich den Vario Sky Fox.

Ich habe schon lange ein Auge drauf geworfen. Ich habe vorher Motorsegler etc geflogen .

Würde mich freuen wenn mir jemand nen tipp gibt oder vielleicht hat ja jemand noch ein Trainingsmodell stehen

Gruß Sascha
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Anfängermodell

Hallo,
    und erst mal willkommen hier im Forum des schönsten Hobbys der Welt.
    Also der Vario Sky Fox ist ein guter Heli, er liegt ruhig in der Luft, und man kann die Mechanik später auch Problemlos in einen Scale Rumpf einbauen.
    Allerdings ist Vario bei den Ersatztelien relativ teuer.
    Interessant wäre zu wissen welche Komponenten verbaut sind´wie z.B. Servos, Motor, Kreisel etc. und was er kosten soll.
    Wenn du in Rictung Elektro gehen möchtest dann den T-Rex 600.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Adrian S.
      Adrian S.

Hi Sasch

herzlich wilkommen im Forum   also ich bin selber noch ein Anfänger doch mir wurde
      gesagt was ich auch befolgt habe es ist gut mit einem 50 verbrenner Heli an zu fangen.
      Ich bin hier nicht der erfahrene profi Pilot wie manche Andere hier im Forum   und es werden sicherlich noch ein paar sagen
      das ein E-Heli (Logo10) besser ist zum einsteigen aber das ist meine Meinung   ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Mfg Adrian

Kommentar

• Adrian S.
        Adrian S.

Oh das war dann überflüssig Charly den Uli kann dir besser helfen wie ich

Mfg Adrian

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Hi...Usus sind eigentlich die Modelle der TT Raptorfamilie. Der Raptor 50 scheint mir zu Beginn am besten zu sein. Die Ersatzteilpreise liegen niedrig und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Zudem sind die Flugeigenschaften ausgezeichnet.

Kommentar

• Späne
            Späne

Hi Sascha,

auf deine Frage wirst du 1001 Antworten bekommen

Je nach dem, wo du fliegen willst, müsstest du erstmal entscheiden ob Verbrenner oder Elektro. Beides hat seine Vor- und Nachteile was hier schon ooooooooooooooooooooooooooft und hitzig diskutiert wurde

Ich persönlich habe mit dem T-Rex 450 SE angefangen und würde diesen Heli sofort jedem Einsteiger empfehlen. Fliege ihn auch heute noch sehr sehr gerne zum üben. Die "Angst" fliegt einfach nicht so mit (Thema Absturzkosten).

Die Vorteile liegen für mich in folgenden Punkten:

1. Crashkosten sehr sehr günstig (ich weiß von was ich rede und du wirst das am Anfang schätzen lernen ) und er ist sehr schnell wieder repariert.
            2. Auch in der Anschaffung ist der kleine Rex relativ günstig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis passt
            3. 3S1p Akkus sind noch relativ erschwinglich
            4. Der kleine Rex fliegt sich am Anfang mit den Paddelgewichten und einem ruhigen Setup trefflich zahm
            5. Wenn du Fortschritte machst, kannst du den Kleinen auch richtig scheuchen und giftig machen
            6. Ist ein kleiner E-Heli und gerade am Anfang war es für mich super, fast überall und zu jeder Zeit Schweben zu üben
            7. Viele fliegen Align und können dir helfen (seeeeeeeeeeeehr wichtig am Anfang)
            8. Ein 450er Heli birgt zwar auch schon ziemliche Gefahrenpotential in sich, aber mir hat es am Anfang sehr geholfen, dass da nicht so ein brüllendes "Monster" vor mir stand sondern ein angenehm sirrender, übersichtlicher Heli.

Aber wie gesagt, du wirst viele Meinungen hören. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einstieg in dieses geniale Hobby

FLO

Kommentar

• trifoto
              trifoto

Mein Vorschreiber empfiehlt den 450er, dem kann ich nicht ganz zustimmen, ausser Du lernst nur bei ziemlicher Windstille.
              Ich fange gerade nach ca. 10-15 Jahren wieder von vorne an, mit einem Sky Fox von Ebay und einem Zoom 450 aus dem Nachbarforum.
              Der kleine ist meiner Meinung nach sehr empfindlich bei Wind. Auch wenn man ihn reparieren muss, sind die kleineren Teile sdoch auch schwieriger zu handhaben.
              Der Sky Fox liegt auch bei stärkerem Wind genial in der Luft, aber ich habe die Tage mal bei den Ersatzteilpreisen geschaut, da wird einem fast schlecht.... Beispiel Rotorwelle über 20€

Wenn ich jetzt nochmal mit dem kaufen anfangen würde, dann entweder Raptor 50 oder T-Rex 600 wenns ein wenig teurer werden darf und Elektro sein soll. (Wobei auch Logo 10 oder Acrobat bestimmt klasse sind)

Sky Fox beobachte ich generell bei Ebay, da muss man schon sehr aufpassen, es wird viel Schrott angeboten.

Hier in den Foren würde ich eher suchen und dann am besten einen, den man sich vorfliegen lassen kann!

Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ich sag's mal so .. lernen kann man das Fliegen eigentlich mit jedem sauber eingestellten Modellheli. Allein der Geldbeutel entscheidet.
                Ersatzteilpreise sind für mich dabei nicht wirklich ausschlaggebende Argumente. Mit etwas Gedult lernt man auch ohne Abstürze das Fliegen. Selbstüberschätzung und ßbermut führen zu den meisten Abstürzen, kleinere Helis und vermeintlich billige Ersatzteile setzen nur die Hemmschwelle runter auch riskanter zu fliegen, obwohl man ggfs. nicht so weit ist. Und spätestens dann wird's gefährlich für Zuschauer, Passanten und den Piloten. Wenn Du ordentlich lernen willst, nimm Dir genügend Zeit, kauf Dir einen Heli der Dir gefällt und in Deinem Budget liegt und lass Dich von den "Ich konnte nach 3 Monaten perfekt 3D zappeln" Fliegern nicht beeindrucken, das glaube ich nämlich den wenigsten. Klär vorher noch die Frage ob Verbrenner oder Elektro, such Dir einen passenden Flugplatz und nimm Dir Zeit.
                Und dann sollte man sich noch überlegen, ob man lieber in ein deutsches Qualitätsprodukt oder billige Fernost Ware investieren will.
                Der Heli Bausatz selbst macht ja nur einen Bruchteil der Kosten aus (20% bis 25% beim E-Heli), beim Zubehör geht schon genug Geld ins Ausland.

Kommentar

• steffenbaumann
                  steffenbaumann

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich bin zwar auch noch kein Profi, was das fliegen betrifft, lerne aber mit einem Hirobo Sceadu EVO und bin voll und ganz zufrieden.
                  Jetzt eigentlich das Wichtigste:
                  Die Ersatzteile sind im Großen und Ganzen billiger wie beim Rappi.
                  Kannst dich ja mal unter World-of-Heli erkundigen.

Gruß Steffen

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

Hallo Sascha,

der SkyFox ist toll zum Anfangen...hatte ich auch mal....150cm Rotor ist genau der richtige, liegt gut in der Luft, aufgrund der Größe gut zu Erkennen...und die Ersatzteile gibt es bei ... um bis zu 50% billiger als bei Vario. Warum denn in der "Apotheke" einkaufen*
                    Und der ...ist auch noch seht zuverlässig....

also nimm den SkyFox und ab in die Luft....

Gruß
                    Richard
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Späne
                      Späne

Zitat von trifoto
                      Mein Vorschreiber empfiehlt den 450er, dem kann ich nicht ganz zustimmen, ausser Du lernst nur bei ziemlicher Windstille.
                      Hm, kann ich so nicht wirklich bestätigen. Der Rex lässt sich bei normalem Wind recht gut und kontrolliert bewegen. Und am Anfang wird sich glaube ich fast jeder relativ ruhige Tage zum üben aussuchen.

Aber wie gesagt: Das ist eine Frage auf die es hunderte von richtigen Antworten gibt.

Gruß

FLO

Kommentar

• Charly02
                        Charly02

Hallo

Das sind ja ne menge tipps von euch . Vielen Dank
                        Ich werde mir dann wohl fürs erste mal nen e-heli holen
                        das ist glaube ich fürs erste die richtige entscheidung.

Bis später

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

hi,
                          bin mit dem Acrobat SE angefangen und bin völlig begeistert, in der Anschaffung zwar recht teuer, aber die Folgekosten(Akku, E-Teile) sind sehr überschaubar. Nen Vereinskollege und der Fantus haben am Anfang Schützenhilfe geleistet. Den SE kannste schön entschärfen und somit anfängertauglich machen.
                          Ich finde es bei Vario einfach ne Frechheit was Preise angeht. Die Sachen die er verkauft sind mit sicherheit absolut top, aber der Preis..........

Der Acrobat ist super leise, verschleissarm und steuert sich sehr präzise. Ich würde es wieder so machen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung

Gruss Dennis

Kommentar

Lädt...
                          X