Wie rum Gas/Pitch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Wie rum Gas/Pitch?

Inspiriert durch die Umfrage "Mit welchem Modus fliegt ihr?" muss ich jetzt auch mal schnell eine Umfrage starten.

Bei uns auf dem Platz werden die verschiedensten Knüppelbelegungen geflogen, ich glaube mit Mode 3 bin ich da eine ziemliche Ausnahmeerscheinung. Und wenn doch noch jemand Mode 3 fliegt hat er Pitch genau falsch rum... Daher interessiert mich mal ob ihr für positiv Pitch ziehen oder drücken müsst.

Außerdem überlege ich gerade ob das vielleicht noch davon abhängt ob man von einer Flächenbelegung (Mode 1 oder 4) oder einer Helibelegung (Mode 2 oder 3) kommt. Darüber könnte ihr euch gerne auch auslassen.
    0
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • Tech
    Tech

Re: Wie rum Gas/Pitch?

Ich ziehe das Pitch zu mir um es zu erhöhen...wie beim echten Heli auch

Stehe damit auch ziemlich alleine da,so kommte es häufig vor,dass ich
    mit em Stater auf em Platz stehe und gerade den Heli Starten will
    und ein aufmerksamer Vereinskollege Panisch schreit "...Du hast Vollgas stehen".

MfG Sven

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Warum ist Mode 1 bzw. 4 Keine Heli belegung? Nur weil der Schlüter in einem Buch mal was anderes Geschrieben hat?

Also aus Meiner sicht gibt es Keine Heli oder Flächenzuordnung...
      Naja aber das auch Egal...

Ich Denke das Mit dem Gas kommt eher von dem Jeweiligen ßberlegung mit der mal einne angefangen hat und dann sein Wissen Weit gegeben hat...

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Zitat von Tech
        Ich ziehe das Pitch zu mir um es zu erhöhen...wie beim echten Heli auch
        Das höre ich öfters... Beim echten Heli steht der Knüppel aber nach vorne, da kann man ihn dann wirklich nach oben ziehen. An der Fernsteuerung steht das Knüppel aber einfach nur nach oben - da finde ich die Assoziation "Pitch zu mir ziehen" ein wenig seltsam... Naja, wer damit klarkommt, warum nicht.

Zitat von Tech
        Stehe damit auch ziemlich alleine da,so kommte es häufig vor,dass ich mit em Stater auf em Platz stehe und gerade den Heli Starten will und ein aufmerksamer Vereinskollege Panisch schreit "...Du hast Vollgas stehen".
        Auch nett.

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Mit der Heli- und Flächenbelegung wollte ich jetzt keinen diskriminieren... Nur ist es ja wohl so, dass man als reiner Heliflieger ohne Flächenvorbelastung meist mit Roll und Nick auf einem Knüppel anfängt, Umsteiger von Fläche dagegen oft Roll und Nick getrennt fliegen. Also hängt euch jetzt nicht an den Begriffen auf, ich denke es ist jetzt jedem klar was ich damit meine.

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hallo Christian,

ist Dir wieder langweilig

Die einzig wahre Belegung ist die, wie man es erlernt hat. Also meine

Zitat von eworm
            Mit der Heli- und Flächenbelegung wollte ich jetzt keinen diskriminieren... Nur ist es ja wohl so, dass man als reiner Heliflieger ohne Flächenvorbelastung meist mit Roll und Nick auf einem Knüppel anfängt, Umsteiger von Fläche dagegen oft Roll und Nick getrennt fliegen. Also hängt euch jetzt nicht an den Begriffen auf, ich denke es ist jetzt jedem klar was ich damit meine.
            Kannst Du mir das mal ein wenig genauer erkären

Grüße Michael

Ps. Habe heute die Haube von meine Rex abgeholt, die ist ja mal Rattenscharf, zu schade zum fliegen.
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Tech
              Tech

Ja aber beim echten ZIEHST Du dann ja auch,oder *

Und ich habe früher auch Fläche geflogen und da auch Quer und Höhe auf dem rechten
              Knüppel.Daher auch jetzt meine Belegung der Taumelscheibe auf dem rechten...
              der Rest auf dem linken

Denke jeder wie er´s gelernt hat und kann!!!

MfG Sven

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Zitat von Lattinger
                Die einzig wahre Belegung ist die, wie man es erlernt hat. Also meine  
                Nein, meine! Naja, bis auf die Sache mit dem Pitch fliegen wir sowieso gleich...

Zitat von Tech
                Ja aber beim echten ZIEHST Du dann ja auch,oder *
                Ja, das schon. Aber beim Modell trampelst du ja auch nicht auf dem Boden herum um den Heli um die Hochachse zu drehen. Für mich ist da einfach die Anordnung der Bedienelemente zu unterschiedlich als dass ich da Parallelen ziehen wollte.

Aber wie schon gesagt wurde: Jeder so wie er es gelernt hat und damit klar kommt.

Kommentar

• whistler
                  whistler

Ich ziehe Ptich ebenfalls im Mode 2, und das hat mir schonmal den Heli gerettet:
                  Bei unseren ganzen Maulwurfshügeln auf dem Platz hast Du beim Rausschweben eigentlich immer einen vor den Füßen. Einmal bin ich dann echt drüber gestolpert und dabei zieht man reflexmäßig den Hebel zu sich und würde niemals drücken. Das wäre ein klarer Aufschlag aus 1m Höhe gewesen, so ist der Heli einfach nach oben geschossen, was klar die bessere Richtung war! Durch den gleichzeitigen Ruck an Nick stand der Heli zwar fast über mir, aber die Situation ließ sich beherrschen. Pitch bleibt dann ja auch noch stehen, Nick schnellt ja durch die Feder sofort zurück.
                  Ich hatte meine ersten Heli-Versuche lang auch gedrückt und mich dann nochmal umgestellt - und es hat sich echt ausgezahlt. Umstellen geht natürlich nur gaaanz am Anfang, später macht das Null Sinn und gibt nur Bruch, ist klar.
                  Ich würde jedem Neuling aus diesem Grund empfehlen, Pitch zu ziehen.
                  Grüße - Detlef

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich hab's aus der Flächenfliegerei übernommen:
                    willst du, dass das Ding steigt, dann ziehst du [das Höhenruder][den Pitch].

Und selbstverständlich ist meine Art die einzig richtige

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      ich drücke ihn auch vorne. Komme aber auch von der Flächenfliegerfraktion und fliege daher Mode 1. Bei der Fläche "schiebe ich das Vollgas rein", beim Heli habe ich es dann halt so übernommen.
                      Die ganzen Neueinsteiger, mit denen ich Lehrer/Schüler fliege, haben das Pitch aber alle andersrum und Roll+Nick auf einem Knüppel.

Gruß Björn

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo Björn,

die Idee bei den Flugschülern das genau anders zu machen ist genial!
                        Dann kann man getrost sagen, ich kann dein Modell nicht fliegenwenn diese ein Problem haben, und ist aus dem Schneider wenn dann doch was ausfallen sollte...

"Späßle g´macht"

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

hi,
                          bin bekennender Pitch-Drücker
                          Hab es mir im Sim so angewöhnt

MfG Dennis

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

Bin auch bekennender "Gasgeber"

gruss
                            Ralf

Kommentar

• Quick-Beginner
                              Quick-Beginner

Guten Abend,

ich bin auch eine Ausnahmeerscheinung - bin Pitch-Zieher. Wie beim echten Heli. Obwohl ich beim Flächenfliegen (ja, ich fliege zwischen den Heliflügen auch Fläche. Das ist sehr entspannend, da muss man kaum was steuern. *g*)

Bin bei uns aber auch die Ausnahme. Das macht es sehr schwer mal nen Heli von jemand anders zu fliegen.

Gruß
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X