Mischung Mech. vs. 120°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balou
    Balou

Mischung Mech. vs. 120°

Hallo,

ich wollte einmal alle Nor- bzw. Nachteile von den beiden Typen wissen, die suche hat leider nichts ergeben. Falls ich etwas übersehen habe dann sorry.
    Was sind eure Erfahrungen in der Sache

THX

Balou
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Re: Mischung Mech. vs. 120°

Also der Vorteil einer 120 Grad mischung besteht vor allem darin, dass die Kraft die zum bewegen der Taumelscheibe auf 3 Servos verteilt wird.
    Wohingegen bei der mechanischen Mischung zb. ein Servo alleine für Pitch zuständig ist und von daher sehr viel Kraft aufbringen muss.

der Nachteil bei der 120 Grad Mischung ist, dass die Servos nicht 100%ig synchron laufen. Dies ist leider Systembedingt, da die signale ja nacheinander erfolgen....zb. erst Servo 1...dann 2...dann 3....

Bei den Top Sender ist dies wohl nciht mehr ganz so tragisch....

Ebenso müssen bei der 120 Grad Mischung alle Ts-Sevos gleic hsein...ist ja klar sonst wird es noch asynchroner (is das das richtige Wort?).

Bei de meschanischen Mischung ist halt der vorteil das es dort keine Probleme mit der sychronität gibt. Jedes Servo ist für eine Funktion bestimmt.

Falls ich mir in irgendeinem Punkt geirrt habe bitte korrigiert mich.

MfG
    Sebastian

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Bei der mechanischen Mischung hast du halt deutlich mehr Gestänge, Hebel, Wippen usw., was einen Gewichtsnachteil darstellt, der m. E. aber irrelevant ist. Leider gibt es kaum mehr mechanische Ansteuerungen...

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        ich sehe das wie folgt: je mehr mechanische Ansteuerungen desto mehr Spiel bringe ich in das ganze System. Alles was mechanisch ist kann ausleieren.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• AHensel
          AHensel

die 120°-Anlenkung ist halt mechanisch einfacher aufzubauen (und damit billiger für den Hersteller), da heutzutage beinahe jeder Sender eine elektronische Mischung bietet. Da macht sich kein Hersteller mehr die Mühe, eine saubere, stabile und spielfreie mechanische Mischung zu konstruieren.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

Alles was mechanisch ist kann ausleieren.
            und alles was elektronisch ist, kann schei..... programmiert sein.

Will sagen: lieber den miesesten mechanischen Mischer als einen billigen Sender (<= 1000 Euro) mit lahmen Prozessor und schlechter Software die die Servos nach dem Mond stellt.

Von der Wegdifferenzierung bei großen Ausschläge und 120° reden wir lieber erst gar nicht .

Duck und wech............

Schade das die Hersteller hier einfach auf 'Billig' setzen und den schwarzen Peter den RC Herstellern zu schieben. Es gibt so richtig gei...... mechanische 135° Mischer.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallöchen,
              der mechanische Mischer in meinem X-Cell hat absolut kein Spiel und funzt absolut genial. Rein subjektiv deutlich besser als die Direktanlenkung an meinen Föxen. Ein kleiner Vorteil wäre die Möglichkeit, ggf. etwas schwächere Servos für die Direktanlenkung einsetzten zu können. ( Z.B. 4041 statt 9202) Preislich macht das mittlerweile aber auch keinen großen Unterschied mehr.

S.Y.
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X