Drehrichtung des Heckrotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Drehrichtung des Heckrotors

Kann mir jemand erklären, ob, und wenn ja, welche flugphysikalischen Auswirkungen hat, wenn die Drehrichtung des Heckrotors "umgepolt" wird ?

Servolaufrichtung und Kreiselwirkungsrichtung müssen dabei auch geändert werden, außerdem sind die Heckrotorblätter andersrum einzusetzen, dies ist bereits berücksichtigt.

Gruß

Nickmick
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Drehrichtung des Heckrotors

Servus,

also fliegerisch macht es meiner Meinung nach nicht wirklich einen Unterschied. Ich hab auf meinem AcrobatSE den Heckrotor auch verkehrt laufen, da ich ihn als Linksdreher fliege. Es gibt ja das Argument, daß das von unten kommende, vordere Heckrotorblatt dann etwas vom Hauptrotor angeströmt wird und damit besser funktioniert, als wenn man den Heckrotor "verkehrt" laufen läßt. Aber jetzt stell dir mal vor, du fliegst auf dem Rücken, dann hast du genau die Situation, daß das vordere Heckblatt nicht mehr gegen die Strömungsrichtung des Hauptrotors läuft. Und jetzt mal ehrlich, das Heck funktioniert auf dem Rücken genauso gut wie in Normallage .

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

nur bei einer etwas unrunden Landung hat man die Grassschnipsel dann im Auge und nciht unterm Heli kleben
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Also, drauf gekommen bin ich eigentlich deswegen, weil ich bei meinem T-Rex 450 den Zahnriehmen wechseln mußte und ich ihn unbeabsichtigt so einbaute, daß sich die Drehrichtung änderte. Man muß ja dabei den Riehmen um 90° drehen, und ich hab ihn wohl in die andere Richtung gedreht.
        Beim ersten Startversuch hätte es dann beinahe Crash gegeben, da ich es ja nicht wußte und die Rotorblätter, Servo- und Gyrodrehrichtung noch nicht angepaßt habe.
        Dummes Gefühl, wenn der Hubi am Boden dann zum drehen anfängt ...
        Glück gehabt  

So, aber nachdem ich die Korrekturen vorgenommen habe, bilde ich mir ein, daß das Heck jetzt einfach ausgeglichener ist (GY401).
        Der 450 hat ja eigentlich einen verhältnismäßig großen Heckrotordurchmesser.
        Vielleicht ist es dann gerade bei einem Kleinhubschrauber in Verbindung mit dem doch eher großen Heckrotor gar nicht so vorteilhaft, wenn dieser zusätzlich durch den Hauptrotor angeströmt wird ?

Hat noch jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Hy

es ändert sich nur der Luftdurchsatz durch den Heckrotor
          zwischen Rücken und Normalfluglage(falschrum drehender Hero).
          Geändert wird hierbei der Anstellwinkel der Heckrotorblätter.
          Die unterschiedliche Anströmung zwischen den beiden Blättern
          bleibt auf Rücken oder Normal aber gleich.
          Ein aufdrehender Heckrotor hat bei einer normalen Landung einen kleineren Anstellwinkel
          und braucht somit etwas weniger Leistung.

Gruß
          Ozzzi

Kommentar

Lädt...
          X