Sabotage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Pohl
    Member
    • 31.05.2001
    • 166
    • Thomas
    • Hoywoy-Heliteam.de

Sabotage?

Hallo Liste,
    nachdem ein Helikollege innerhalb von 2 Wochen 3x seinen Moskito \"ver-
    loren\" hat ( was sonst nicht seine Art ist, kann gut fliegen) haben wir einen schlimmen Verdacht.
    Der Kollege wechselte nach dem ersten Crash Empfänger und HF Modul.
    Nach den 2 nächsten Abstürzen besorgten wir uns einen Frequenzscanner und der Kollege wechselte seinen allgemein bekannten Kanal heimlich auf XX.
    Heute flog er XX und während er auf dem Feld war, zeigte der Scanner Aktivitäten auf seiner alten Frequenz. Als er nicht mehr flog, war Ruhe. Das passierte genau noch einmal.
    Wir wissen nun, daß das kein \"Funkloch\" ist.
    Meine Frage: Kann man den Störer irgendwie orten? Der muß ja in Sichtweite sein. Ich denke, wenn die Telekom kommt, kommt sie mit einem großen gelben Auto und das wars dann auch.
    Was ist da technisch möglich?

MfG Thomas Pohl

(shit happens)

• Hoglibogli
    Hoglibogli

Sabotage?

Bei einem Nachbarverein gab es einen solchen Fall, der auch durch die Presse ging. Hier hat die Post wohl mit einem Zivilpeilwagen gemessen. Einfach mal bei der Post anfragen würde ich sagen.

Gruß Vincent

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

Sabotage?

Hallo,

also wenn Er auf einem \" Feld \" fliegt, würde ich keinen Peilwagen ordern ! Wie wir alle wissen ist das wildes Fliegen ja verboten, oder ??
      An ausgewiesenen Modellflugplätzen sind solche Dinge eher die Ausnahme, und mann kann dort offiziell den Dingen nachforschen.

Zudem ist sind Modellflugplätze in der Regel von zufälligen Störquellen ( Sendemasten ect. ) befreit, was auf einem Feld keine Garantie sein kann !!

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Thomas Pohl
        Member
        • 31.05.2001
        • 166
        • Thomas
        • Hoywoy-Heliteam.de

Sabotage?

Hallo Michael,
        Mißverständnis- mit \"Feld\" meine ich unseren Flugsektor am Rande eines normalen Flugplatzes.
        Alles offiziell mit Modellflugerlaubnis vom Regierungspräsidium etc.
        Nicht nur, daß das alles mehr als ärgerlich ist, hier besteht meiner Meinung auch Gefahr für Leib und Leben und auch für die benachbarte Großfliegerei.
        @ Vincent: werde mich am Dienstag mal kümmern, vielleicht läßt sich da was machen. Ich hoffe die Telekom hat bei solchen Sachen auch etwas Gedult.

Fliegt schön!

MfG Thomas Pohl

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Sabotage?

Hei Thomas,
          Ihr könnt auch mit eurem Scanner eine Richtantenne (Jagi o.ä.) verwenden. Solltet Ihr in jedem guten Funkladen bekommen, evtl. auch leihweise? Damit lässt sich zumindest die Richtung feststellen.
          Nur fällt so eine Antenne natürlich auf. Müsste also gut versteckt werden, was leider auch die Messung erschwert.

Wenn aber der mutmaßliche Störer \"hier\" mitliest ist eh alles zu spät. So dumm dürfte der ja doch nicht sein ...

Servus!
          Peter

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sabotage?

mit 2 Richtantenen, Kompaß und Karte ist sogar eine Kreuzpeilung möglich, um den etwaigen Standort des Störers festzustellen.

Knüpf mal Beziehungen zu einem Amateurfunkclub ....

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Sabotage?

Hallo,
              ich würde unverzüglich die Sachlage den \"BAPT-Leuten\" schildern und ich bin überzeugt, dass die dann kommen (man zahlt ja schließlich für das \"Exclusivband 35 Mhz\").
              Nicht zuletzt wenn Menschenleben in Gefahr sind!

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 21/05/2002 17:02:49

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Sabotage?

Hallo Michael,
                nur damit der typisch deutsche voreilende Gehorsam nicht wieder zuschlägt:

Auf dem \"Feld\" fliegen ist grundsätzlich NICHT verboten.

Es gibt zwar ein paar einschränkende Regeln (kleiner 5kg, Erlaubnis des Grundstückeigners, Verbrenner Mindestabstand zu Häusern 1,5km), das wars dann aber auch.

Nebenbei ein kleines Bsp. für den voreilenden Gehorsam:

Es gibt einen mir gut bekannten Verein, der hat schon mal sicherheitshalber in die Vereinsordnung aufgenommen, daß in der Mittagspause auch keine E-Flieger fliegen dürfen. In der Aufstiegsgenehmigung ist aber nur der Betrieb von Verbrennern untersagt...

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Kurt
                  Kurt

Sabotage?

Hallo,

eine Meldung beim BAPT ist auf jeden Fall die richtige Lösung.
                  Die Leute haben Erfahrung mit solchen Dingen und sind in
                  der Regel selbst an der Aufklärung interessiert.

viele Grüße
                  Kurt

==============

==============

Kommentar

• Thomas Pohl
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 166
                    • Thomas
                    • Hoywoy-Heliteam.de

Sabotage?

Hallo,
                    vielen Dank für Eure Posts.
                    Ich habe an die BAPT nach Dresden geschrieben und den Sachverhalt erläutert.
                    Nach telefonischer Rücksprache sollen sie dort einen Spezialisten für solche Fälle haben, aber schriftlich wollten sie es ersteinmal.
                    Das wird jetzt sicher alles etwas dauern, ich halte Euch auf den laufenden.

Danke
                    Thomas Pohl

Kommentar

• Jürgen Pieper
                      Jürgen Pieper

Sabotage?

Hallo Uli,

richtig, was Du sagst mit einer Ergänzung:
                      Mindestabstand auch 1,5km vom nächsten Flugplatz für Modelle aller Art - eagl welchen Gewichts und Antriebs!
                      Die Erlaubnis des Grundstückeigentümers ist nur von zivilrechtlichem, nicht von luftfahrtrechtlichem Belang.^

Was den Störsender betrifft:
                      Wenn wirklich jemand mit einem Störsender im Busch liegt, so ist das ein Verstoß gegen das Fernmeldegesetz. Das interessiert das BAPT sehr! Wobei denen dann egal ist, ob wild geflogen wird oder nicht. Es kommt den BAPT-Leuten nur darauf an, dass jemand gegen das FM-Gesetz verstößt.
                      Sollte jedoch genehmigter Modellflug stattfinden, so kann noch zusätzlich Anzeige wegen gefährlich Eingriffs in den Luftverkehr erstattet werden! Und der geschädigte Pilot kann den \"Störer\" zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen!

Also, wenn der Störer \"dingfest\" gemacht wird, dann bekommt er das ganze Programm!

Jürgen

Kommentar

• airwolf
                        airwolf

Sabotage?

Moin Thomas

Evtl. kann ich Dir helfen...

Klaus , DG3VG , Dresden , fliege in Bautzen/Klix und hier..
                        Schwiegereltern wohnen in HY ! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Sabotage?

Hallo Thomas,
                          wie ist der Stand der Dinge?

Kommentar

• Thomas Pohl
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 166
                            • Thomas
                            • Hoywoy-Heliteam.de

Sabotage?

Hallo Dieter,
                            hatte leider Deine PM übersehen.
                            Getan hat sich nicht viel.
                            Habe alles der RegTP gemeldet. Dann wurde auch mal so ein überprüfungswagen gesehen, aber die hatten sich nie mit mir vorher abgesprochen, wie ich es eigentlich vorgeschlagen hatte.
                            Gelöst hat es sich aber anders:
                            Wir hatten mit den betroffenen Kollegen Stillschweigen vereinbart und doch sickerte einiges in den Verein, alle sprachen darüber, nannten sogar Namen... und seitdem war Ruhe.
                            Für mich im Fazit war es eine bösartige Aktion, sicher nicht beweisbar, ich werde mich hüten Verdächtigungen auszusprechen, aber im Kleinhirn habe ich einiges gespeichert.
                            Vielleicht sollte man sich im Verein prinzipiell von Mitgliedern trennen, die sich einer Modellflugordnung nicht unterordnen wollen oder können.
                            Trete ich damit eine neue Diskussion los...?

Liebe Grüße von Thomas Pohl

Kommentar

• Geronimo
                              Geronimo

Sabotage?

Jetzt geht die Diskussion mit der 1,5 KM Grenze schon wieder los. Es scheint dass einige immer noch nicht wissen was Sache ist:

1.) Grundsätzlich ist "wildes" Fliegen NICHT Verboten (wurde oben schon erwähnt). Bis max. 5 KG auch keine Aufstiegsgenehmigung nötig. Ein Moskito, SkyFox o.ä. geht also gerade noch so.

2.) Selbst wenn dann bleiben die rechtlichen Konsequenzen was die störende Person betrifft. Für den Piloten wäre es allenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

3.) Der Störer (wurde leider nicht ermittelt) hätte auch zivilrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden können (Schadenersatz), von der strafrechlichen Sache (Gefährdung, Verstoss etc.) abgesehen.

4.) Die 1,5 KM Grenze gilt bitte NUR für Verbrenner. Mit E-Antrieb kann ich theroetisch sogar auf dem Parkplatz oder hinterm Haus fliegen. Das Gesetzt ist zwar z.Teil unsinnig (weil E-Antriebe oft nicht ungefährlicher sind als V-Antreibe) - die gesetzliche Lage ist aber so.

Geronimo

Kommentar

Lädt...
                              X