Pitcheinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Pitcheinstellungen

Hallo,

Habe erst begonnen mit dem Helifliegen und habe da ein zwei Fragen...

Es heisst ja, man soll als Anfänger den Pitch etwa von 0 bis 10 Grad einstellen. Heisst das, dass die Taumelscheibe in der Grundstellung bereits angehoben wird (also ca. bereits in der Mitte steht)?
    Bei 3D Flug (so weit bin ich zwar bei weitem noch nicht) braucht man dann aber -10 bis 10 Grad. Würde man nun so etwas über die Flugphasen einstellen, d.h. Flugphase 1 wäre 0 bis 10 Grad und Flugphase 2 wäre -10 bis 10 Grad?

Viele Grüsse
    Elvio3
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

Re: Pitcheinstellungen

Hi Elvio,

ich bin zwar nicht ganz der Experte, aber hier, wie ich es denke:

- Die Mechanik sollte so eingestellt sein, dass die genannten -10 bis +10 möglich sind (absolute Werte können auch anders sein)
    - Ja, die Taumelscheibe steht dann bei 0Grad in der Mitte, beim Schweben ausserhalb der Mitte
    - Als Anfänger wird oft empfohlen, die Pitcheinstellung nach unten zu begrenzen, weil bei Problemen ein häufiger Reflex darin besteht, schnell Pitch zurückzunehmen. Das kann zu heftigem "nach Unten Fliegen" führen. Allerdings sind 0Grad etwas kritisch, weil es dann sein kann, dass man bei Wind den Heli nicht mehr nach unten bekommt. Die Begrenzung nimmt man an der Funke vor, es wird also der Servoweg elektronisch begrenzt.
    - Mit den Flugphasen muss das nix zu tun haben. Die werden häufig dazu verwendet, die Drehzahl und davon abhängige Parameter zu verändern. Es gibt auch Flieger, die damit die Pitchwerte variieren. Möglich ist viel. Ich selbst würde das nicht tun, weil dann der Heli auf die gleiche Knüppelstellung mal so und mal so reagiert, das würde mich stören.

So, jetzt sind die Profis dran, mich zu korrigieren.

Gruß.
    Andreas.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Man liest immer wieder, dass man mt den "richtigen" Einstellungen lernen soll, also z.B. -10 +10, um sich nicht umgewöhnen zu müssen.

Ich selbst wechsle das immer wieder, weil ich mal mit einem Besenstiel Kunstflug übe, dann wieder Scale fliege.

Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum ich noch nicht weiter bin - was ich eigentlich bezüglich 3D gar nicht will

Ich denke, dass man sich zumindest am Anfang durchaus eine moderate Einstellung mchen kann. Ist man etwas fortgeschritten, steigt man dann um. Mehr als dass ein paar Monate Zeit "verloren" gehen wird kaum passieren.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Xellendor
        Xellendor

Zitat von elvio3
        Es heisst ja, man soll als Anfänger den Pitch etwa von 0 bis 10 Grad einstellen. Heisst das, dass die Taumelscheibe in der Grundstellung bereits angehoben wird (also ca. bereits in der Mitte steht)?
        Wie Andreas zu geschrieben hat, ist 0° Pitch zu wenig. Da bringst du den Heli nicht sauber "runter". Je nach Heli solltest du schon -4° und mehr nach "unten" zu Verfügung haben. Zu wenig neg. Falls du schon sicher schweben kannst solltest du dir dann auf jeden Fall den Reflex "nach oben" zulegen. Der "Himmel" tut deinem Heli nicht weh. Der harte Boden schon...

Zitat von elvio3
        Bei 3D Flug (so weit bin ich zwar bei weitem noch nicht) braucht man dann aber -10 bis 10 Grad. Würde man nun so etwas über die Flugphasen einstellen, d.h. Flugphase 1 wäre 0 bis 10 Grad und Flugphase 2 wäre -10 bis 10 Grad?
        Genau so hab ich gemacht, nur eben mit adaptierten Pitchwerten. Ich verwende Phase 1 zum Starten und Rundfliegen und Phase 2 fürs Herumturnen. Schau mal das dich in "Phase 1" richtig wohlfühlst, bevor du mit - 10° den Heli rückenschwebend in den Himmel jagst...

Gruß,
        Markus

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von AndreasWiest

So, jetzt sind die Profis dran, mich zu korrigieren.

Gruß.
          Andreas.
          Passt scho

@Elvio3....versuch mal kontakt zu Piloten in deiner Nähe / Umgebung auf zu nehmen.

Gruss Arne

Kommentar

• Dirk
            Dirk

Hallo elvio,

das gleiche Problem hatte ich auch zu Anfangs.
            Die Mechanik sollte möglichst auf vollen Pitch-Bereich eingestellt sein. Wichtig ist aber beim Programmieren, dass die Pitch-Kurve so programmiert ist, dass sie sich im Positiven Bereich beim Umschalten einer Flugphase nicht ändert. Sonst hast Du im Falle des Umschaltens einen Versatz drin, den man deutlich aussteuern muss, was ein Anfänger nicht kann. Da ich aber noch weit von Kunstflug entfernt bin, habe ich in allen Flugphasen den gleichen Pitch-Bereich -4° bis +10°. Im "normalen" Schwebeflug benötigt man eigentlich ganz selten negative Pitch-Werte, aber im Rundflug kann das schon mal passieren, wenn man wieder lande möchte ohne erst in 10m Höhe in den Schwebeflug zu verfallen...
            Als "Sicherheitsmanöver" habe ich mir (auf Anraten eines Bekannten) angewöhnt, eine wenig Nick zu geben (das der Heli vorwärts fliegt) und einen guten Schuss Pitch zu geben. Somit steigt er nach vorne weg, was in den meisten Fällen dazu führt, das man wieder reltiv schnell erkennt, wie der Heli in der Luft liegt und was er macht und man somit auch wieder weiß, was man steuern muss.
            Die andere Möglichkeit, Pitch raus zu nehmen, führt eigentlich unweigerlich zum Crash (auch schon ausprobiert ), da man die Kiste ja auch noch waagerecht bekommen muss bis zum Einschalg, das klappt noch nicht so gut...

Ich hoffe ich konnte auch ein wenig helfen, die Profis mögen mich bitte korrigieren, wenn ich völlig falsch liegen sollte.
            Aber viel Spaß beim Probieren,

Dirk!

Kommentar

Lädt...
            X